Wie mache ich den Teich winterfest?

FG im Winter

Mehr
19 Dez. 2009 09:25 #10854 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: FG im Winter
Hallo Sabs,
wenn du Frösche gemeint hast, gibt es gar kein Problem. Amphibien verlassen im Herbst das Wasser und graben sich dann irgendwo im Erdreich ein um zu überwintern...

Auch Dir einen schönen 4.Advent
LG Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2009 07:22 - 19 Dez. 2009 07:23 #10853 von Sabs
Sabs antwortete auf Aw: FG im Winter
Hi Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hatte ich mir zwar so in etwa gedacht,war mir aber nicht sicher und wollte mir nicht sagen lassen, ich hätte es mir schön gedacht.

Wir hatten ca. 20 Kleinstfrösche (so ca. 4 cm), die gleich vom Nachbarsteich zu uns gekommen sind. Die werden sich ja wohl nicht alle im FG eingegraben haben.

Ein schönes 4. Adventswochenende und liebe Grüße
Sabs
Letzte Änderung: 19 Dez. 2009 07:23 von Sabs. Begründung: ich kann nicht schreibenhttp://forum.naturagart.de/components/com_fireboard/template/default/images/german/emoticons/blush.png

Mehr
18 Dez. 2009 19:34 #10852 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: FG im Winter
Hallo Sabs,
entscheidend für das Überleben im Winter ist die Tiefe des Teiches bzw. des FG und der Sauerstoffgehalt, der sich durch die Unterwasserpflanzen aufgebaut hat. Das sollte bei vernünftiger Dimensionierung auch bei zugefrorenem Teich funktionieren, da dann genügend Reserve vorhanden ist und es in unteren Schichten auch nicht zufriert. Und da du allenfalls Kleinlebewesen im FG hast und keine Fische, sollte das ausreichen.
Gruß
Dieter

Mehr
18 Dez. 2009 18:21 - 18 Dez. 2009 18:23 #10849 von Sabs
FG im Winter wurde erstellt von Sabs
Hallo Ihr Lieben,

unser Teich läuft nun seit Ende September und alles ist bestens. Der Schwimmteich ist ja mit Verbundmatte und Zement geschützt, ebenso wie auch der FG. Durch den Wassereintritt am Wasserfall ist im Teich eine gewisse Fläche eisfrei - nicht so im FG. Da sich im FG aber Substrat befindet, habe ich die Befürchtung, dass sich einige Lebewesen dort befinden, die sich evtl. im Bodengrund eingegraben haben. Sollten wir im FG irgendetwas tun, um auch dort eine Stelle eisfrei zu halten, oder reichen die Unterwasserpflanzen in Verbindung mit der Strömung aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
LG und einen schönen Abend
Sabs
Letzte Änderung: 18 Dez. 2009 18:23 von Sabs. Begründung: Tippfehler - hier hat jemand die Tasten vertauscht

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden