- Dank erhalten: 108
Wie mache ich den Teich winterfest?
Ein frohes, neues Jahr an Euch liebe Teichbauer!
29 Dez. 2013 17:32 - 29 Dez. 2013 17:46 #18736
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: Ein frohes, neues Jahr an Euch liebe Teichbauer!
Ebenfalls allen einen guten Rutsch und immer klares Wasser.
Am südlichen Berliner Rand ist Eis und Schnee ebenfalls noch Mangelware.
War Heute gerade wieder Kitesurfen auf einem kleinen Binnensee, bei Sonnenschein und dicken Plusgraden.
Lieberteich: 12V- Pumpe ist nicht zwingend. Es gibt auch trocken aufstellbare, stromsparende 230V- Pumpen.
Bei mir 2 Stück Messner Eco Tec 2 plus und eine ecomax dm 3500 für den Winterbetrieb.
Und pass schön auf, was man Dir für einen "Bioteichfilter" etc. verkaufen will..........
Wenn du jetzt noch die Blätter am Boden siehst, brauchst Du mit NG-Filtergraben den TechnikQuark ev. nicht.
Frittenland- Belgien???
Da sind oder waren dochmal die koivrienden.be (oder ähnlich) Vorreiter im Luftheberbau- dann ist nur ein Luftschlauch im Wasser.
Am südlichen Berliner Rand ist Eis und Schnee ebenfalls noch Mangelware.
War Heute gerade wieder Kitesurfen auf einem kleinen Binnensee, bei Sonnenschein und dicken Plusgraden.
Lieberteich: 12V- Pumpe ist nicht zwingend. Es gibt auch trocken aufstellbare, stromsparende 230V- Pumpen.
Bei mir 2 Stück Messner Eco Tec 2 plus und eine ecomax dm 3500 für den Winterbetrieb.
Und pass schön auf, was man Dir für einen "Bioteichfilter" etc. verkaufen will..........
Wenn du jetzt noch die Blätter am Boden siehst, brauchst Du mit NG-Filtergraben den TechnikQuark ev. nicht.
Frittenland- Belgien???
Da sind oder waren dochmal die koivrienden.be (oder ähnlich) Vorreiter im Luftheberbau- dann ist nur ein Luftschlauch im Wasser.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 29 Dez. 2013 17:46 von ThorstenC.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lieberteich
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Wasser - ein Lebenselixier!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
28 Dez. 2013 23:24 #18735
von Lieberteich
Ein frohes, neues Jahr an Euch liebe Teichbauer! wurde erstellt von Lieberteich
Ein liebes „Hallo“ an alle Leser insbesondere an die aktiven Foren Schreiber!
Da hier seit Wochen nichts Neues zu lesen gibt, möchte ich an alle „neuen Teichbauer“ einmal einen guten Rutsch, Gesundheit und viel Erfolg und Glück im neuen Jahr wünschen!
Stand bei mir im Fritten Land ist soweit, dass der Teich voll Wasser ist- ich noch wenige Blätter vom Boden auflese, keinen Filter, keine UVC und keine 12 Volt Pumpe besitze, um welche ich mich gerade kümmere. Bei diesen Frühlingshaften Temperaturen (5-9 Grad tagsüber/ 6-4 Grad nachts) würde ich die Einheiten gern aktivieren können.
Da NG nicht ins Fritten Land sendet, schaue ich mich gerade nach Alternativen um:
Edelstahl UVC Lichtfilter 75W UV Gerät
Teichpumpe ECO 12 Volt 6000
Bio Teichfilter 90000l + Teichfilter 60000 L, um 2 Becken für ein Sieb, bzw.- hinten für „Mehr“ zu haben..
Freue mich über neue Einträge hier!- Wie sieht Eure Winterpause aus?
Liebe Grüße an alle fleißigen Teichbauer
Von Teichliebe im Winter(.. der bisher ein Frühling ist- Bild von 02/2013
) aus dem Fritten Land
Da hier seit Wochen nichts Neues zu lesen gibt, möchte ich an alle „neuen Teichbauer“ einmal einen guten Rutsch, Gesundheit und viel Erfolg und Glück im neuen Jahr wünschen!
Stand bei mir im Fritten Land ist soweit, dass der Teich voll Wasser ist- ich noch wenige Blätter vom Boden auflese, keinen Filter, keine UVC und keine 12 Volt Pumpe besitze, um welche ich mich gerade kümmere. Bei diesen Frühlingshaften Temperaturen (5-9 Grad tagsüber/ 6-4 Grad nachts) würde ich die Einheiten gern aktivieren können.
Da NG nicht ins Fritten Land sendet, schaue ich mich gerade nach Alternativen um:
Edelstahl UVC Lichtfilter 75W UV Gerät
Teichpumpe ECO 12 Volt 6000
Bio Teichfilter 90000l + Teichfilter 60000 L, um 2 Becken für ein Sieb, bzw.- hinten für „Mehr“ zu haben..
Freue mich über neue Einträge hier!- Wie sieht Eure Winterpause aus?

Liebe Grüße an alle fleißigen Teichbauer
Von Teichliebe im Winter(.. der bisher ein Frühling ist- Bild von 02/2013
) aus dem Fritten Land
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden