Wasser rein oder nicht???

Mehr
02 Okt. 2009 09:25 #10547 von sam
falls irgend möglich Folie rein und halbvoll machen.Besser noch zum Schutz der Folie vorher VM verkleben und UM legen,vermörteln dann im nächsten Jahr. Ich habe das letztes Jahr auf NG-Empfehlung so gemacht, die Folie hat das gut überstanden. Siehe:
forum.naturagart.de/index.php?option=com...tid=2&id=10417#10417

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2009 09:23 #10546 von seeunke
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die schnelle Antwort.
Grundwasser haben wir überhaupt nicht, der Boden ist auch nicht verputzt, so kann das Wasser vom Regen auch gut abfließen.
Ich gebe zu : ich bin etwas ungeduldig, doch es scheint mir sinnvoller ( so wie mein Mann spricht ) doch bis nächstes Jahr zu warten.
Also arbeiten wir noch in aller Ruhe bis nix mehr geht und nächstes Jahr weiter. Aber dann will ich aber auch schwimmen, hatte mir das schon für dieses Jahr gedacht, aber Gut Ding will Weil oder so..
Es hat auch keinen Zweck jetzt zu hudeln, dann schleichen sich Fehler ein.
Mein Mann wird sich freuen, --- ich natürlich auch.
Euch allen noch eine schöne Zeit!!
LG
seeunke

Mehr
02 Okt. 2009 08:59 #10545 von Matthias
Hallo,

wie siehts bei euch mit dem Grundwasser aus?

Wenn Ihr Vlies, Folie und Verbundmatten doch noch in diesem Jahr einbringen wollt, muss Wasser aufgefüllt werden, wenn die Grube grundwassergefährdet ist.
Nur so ist ein Gegendruck zu erzeugen.

M.

Mehr
02 Okt. 2009 08:48 #10544 von Matthias
Hallo,

wenn ihr euch jetzt zu stark unter Druck setzt, birgt es die Gefahr in sich, dass angefangen wird zu fuschen und man Kompromisse eingeht, die man sonst nicht machen würde.
Macht einfach weiter, wie es Zeit und Kräfte zulassen.
Ich glaube nicht, dass der Teich komplett fertig werden wird in diesem Jahr.
Wenn die wichtigsten Stellen des Rohbaus mit Beton gesichert sind, passiert nicht viel im Winter, vielleicht friert mal was weg oder auf; das kann man im Frühjahr wieder richten.
Februar 2008 sahs so bei mir aus:

Auch würdet ihr beim Verlegen der Folie Probleme bekommen, da die Sonne nicht mehr stark genug ist, die Folie geschmeidig zu bekommen.

Ich würde es schlimmer finden, mit einem "schnell, schnell" fertig gefuschten Teich leben zu müssen, als die Grube überwintern zu lassen.
Vielleicht fallen euch auch noch im Winter einige Verbesserungen ein, auf die ihr jetzt in der Hektik nicht kommt...

M.
Anhänge:

Mehr
02 Okt. 2009 08:30 #10543 von Peeti
Hallo,

am sinnvollsten wäre es natürlich wenn Wasser drin wäre,
aber...

Man sollte jedoch bedenken das es jetzt immer weniger
Tage zum arbeiten gibt.
Es wird öfters regnen.

Folglich wird Euer Stress immer größer um Fertig
zu werden.

Zudem häufen sich Fehler wenn mann sich beeilt.

Die Folie lässt sich immer schlechter verlegen, je kühler es
wird. Verschweißen wird auch immer schwerer.

Ich würde daher die Baugrube mit einer Folie abdecken und im
Frühjahr weitermachen.

Gruß
Peeti

Mehr
02 Okt. 2009 07:06 #10541 von seeunke
Wasser rein oder nicht??? wurde erstellt von seeunke
Hallo zusammen,

den ganzen Sommer haben wir am Teich geschuftet. Aber das kennt Ihr ja.
Da wir " steinreich " sind mußten wir alle Stufen im Schwimmbereich und im Filtergraben mit einem Sand- Zementgemisch verputzen. Was ne Schufterei!!!Sieht aber jetzt sehr schön aus. Nun läuft uns die Zeit davon, denn wir brauchen noch das ganze Programm - Vlies, Verbundmatte und einschlämmen...
meine Frage : ist es sinnvoll alle Kraft zusammen zu bringen ( Arbeiten bei Flutlicht ) damit das Wasser noch reinkann, oder irgendwie abdecken und bis zum Frühjahr warten ????
Leider hat der Oktober zu wenig Wochenenden und das Wetter soll ja auch schlechter werden. Ich möchte nur nicht, dass alles auffriert und die ganze Arbeit umsonst war.
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Vielleicht ist Jemand in der gleichenm Situation.
LG
Seeunke

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden