Schwimmteich Bodenfarbe

Mehr
18 Apr. 2011 18:00 #13963 von Träugy
Hallo Farbenfrohe,

da ich das Ganze doch eher naturnah haben wollte habe ich dunkelbraun und hellbraunes Pigment gemischt und so die ganze Anlage einheitlich gestaltet. Es gefällt mir auch gut und passt zu Mulm und Algen bestens. Anfangs wars mir eher ein bischen zu hell, das gibt sich aber inzwischen durch die natürliche Patina ;) . Da ich auch mit Kieselsteinen und Granit gearbeitet habe passt nun Wasserfall, Rand und die Teichfarbe unter Wasser gut zusammen - aber Farbe ist Geschackssache und sollte frei nach Schnauze und Gemüt gewählt werden.
Hast du Lust - Guckst du auf meiner neuen Teichgalerie - bin grad am aufbauen...:silly: - heißt wie isch

Gefärbte Grüße,
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr. 2011 08:32 #13958 von Matthias
Hallo,

ich würde beim nächsten Teich etwas mit den Farben variieren, d.h. den Boden und den unteren Bereich bewußt dunkler gestalten, nach oben hin dann etwas heller werden.
Ich habe alles in einem hellen Gelb gehalten, da sieht man jetzt jeden Krümel am Boden. Beim Bau war mir das erstmal egal, weil ich dunkleren Kies auf den Boden und den waagerechten Flächen aufgebracht habe. Später erwies sich der Kies als eine prima Sedimentfalle und ich habe den Kies wieder herausgeholt.

M.

Mehr
18 Apr. 2011 06:35 #13955 von digigamil
wir haben die Seitenflächen in unserem Schwimmteich in Türkis gestrichen. Jetzt im 4. Jahr sieht man die Farbe durch den Algenbelag noch durchschimmern. Die Gesamtwirkung ist jetzt eher in den hellen grünlichen Bereich "abgedriftet". Trotzdem sieht das ganz o.k. aus.

Ich würde wieder eine hellere bläulich/türkise Farbe nehmen, der Grünton kommt wegen der Algen von selber.

Auf dem Boden haben wir die Betonfläche unbehandelt gelassen. Da sammelt sich eh immer eine feine Mulmschicht und deckt eine mögliche Farbe ab.

Gruss digigamil

Mehr
17 Apr. 2011 17:52 #13953 von mike_gertz
hallo eliane, wir haben uns für die farbe grün entschieden. den bau kannst du dir auf meiner hp anschauen. www.mike-gertz.de
haben wir letztes jahr fertig gestellt. dieses jahr ist allerdings das wasser etwas trüb geworden. aber das ökologische gleichgewicht braucht ca. 3 jahre bis die pflanzen im fg so weit sind.
wenn noch fragen, einfach mailen über meine hp.
liebe grüße mike

Mehr
17 Apr. 2011 14:32 #13952 von Eliane
Hallo, wir haben blau gewählt, sah letztes Jahr sehr schön aus.im Moment ist der Teich grün, die Farben sind kaum zuerkennen. Mal sehen wie sich das weiter endwickelt. Bilder in der Galerie!LG Eliane

Mehr
15 Apr. 2011 14:40 #13950 von jacschip
Schwimmteich Bodenfarbe wurde erstellt von jacschip
Hallo zusammen!

Wir beginnen heute mit dem Bau unseres ST. Wir sind uns bei der Bodenfarbe noch nicht sicher. Hat jemand von Euch einen ST in türkisgrün oder blau gebaut. Wie sehen diese Farben nach einigen Jahren aus? Habt Ihr Bilder? Danke für Eure Hilfe.
Gruß Astrid

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden