Schildkröten im Filtergraben

Mehr
06 Juni 2012 09:48 #16104 von tomsteich
Hallo Gabi,

wir hatten mal einige Tage eine Schildkröte bei uns im Schwimmteich, welche bei einem entfernten Nachbarn abgehauen war. Ich weiß nicht, ob dies eine Ausnahme war und diese ansonsten freiwillig im Filtergraben bleiben würde.

Stören würde mich persönlich an dieser Variante, dass diese sicher den Boden im Filtergraben aufwirbelt und der ganze Dreck im Filter landet.

Die Frage Fisch- oder Schwimmteich stellt sich dagegen für mich nicht. Wir haben seit knapp 3 Jahren 12 Koi bei uns im (vollkommen klaren) Schwimmteich, was ja laut Naturagart auch sinnvoll ist, da diese auch außerhalb der Badesaison helfen das Sediment in den Filtergraben zu befördern.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2012 14:27 #16068 von Mattes
Hallo Gabi,

ich denke nicht, dass die Tiere einen Schaden anrichten können, da durch die Haltung keine zusätzlichen Nährstoffe in das System eingebracht werden, da keine Fütterung notwendig ist, wie du sagst.

Allerdings würde ich solche Tiere nie in einem Zoogeschäft kaufen, da es schon zur genüge davon in freier Wildbahn gibt. Wir haben einen Kollegen in unserer E-Fischer-Truppe der bei den Kontrollbefischungen unserer Flüsse regelmäßig Schildkröten herausfischt. Er hat ihnen bei sich zu Hause einen Teich gebaut. Dort befinden sich mittlerweile gut 20-30 Tiere.

In Bonn gibt es seit neustem tatsächlich sogar ein Aqua-Tierheim. Dort landet dann alles was kein Fell und keine Federn hat und den Besitzern zu groß geworden ist.

Aus welcher Region kommst du?

Gruß

Mattes

Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird

Mehr
04 Juni 2012 14:09 #16067 von lindau1112
Hallo zusammen,

wir haben einen Schwimmteich (12m x 6m) mit Filtergraben. Ich habe schon gelesen, dass Fische nichts im Schwimmteich verloren haben, also entweder Fischteich oder Schwimmteich. Nun frage ich mich aber, wie es sich mit Schildkröten im Filtergraben verhalten würde. Meine Nachbarin hat Schildkröten im Gartenteich (kein Schwimmteich), denen muss kein Futter gegeben werden, sie ernähren sich von dem, was im Teich rumschwimmt. Könnte diese Schildkrötenart dann nicht auch im Filtergraben gehalten werden oder würden sie irgendwelchen Schaden anrichten?

Freue mich auf euer Feedback!

Danke, LG

Gabi

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden