- Dank erhalten: 13
Fragen zum vermörteln
19 Aug. 2012 14:26 #16595
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Fragen zum vermörteln
Hallo,
als ich gebaut habe, wurde berichtet, dass Beton und Vlies sich nicht besonders gut vertragen; d.h., dass das sonst super robuste Vlies 900 zu einer Art Watteschicht unter dem Beton wurde. Ich habe es nicht auf den Selbstversuch ankommen lassen.
Armierungsgewebe habe ich auch auf den Lauflächen eingearbeitet, bei den Schrägen aber darauf verzichtet.
Zur Farbe: Ist wie vieles reine Geschmackssache, ich persönlich würde immer wieder den Beton einfärben, nur dunkler. In eine Betongrube zu schauen kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn man sie dann Bergsee nennt.
M.
wenn ihr statt VM am Boden nur Flies unterlegt.....
kann man trotzdem den Estrich drüber aufbauen
als ich gebaut habe, wurde berichtet, dass Beton und Vlies sich nicht besonders gut vertragen; d.h., dass das sonst super robuste Vlies 900 zu einer Art Watteschicht unter dem Beton wurde. Ich habe es nicht auf den Selbstversuch ankommen lassen.
Armierungsgewebe habe ich auch auf den Lauflächen eingearbeitet, bei den Schrägen aber darauf verzichtet.
Zur Farbe: Ist wie vieles reine Geschmackssache, ich persönlich würde immer wieder den Beton einfärben, nur dunkler. In eine Betongrube zu schauen kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn man sie dann Bergsee nennt.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Aug. 2012 15:02 - 17 Aug. 2012 15:08 #16591
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: Fragen zum vermörteln
Normale Estrichbetonmaschienen haben ja wohl Probleme mit "dünner Betonsuppe".
Putzmaschienen verarbeiten meist nur Silo- oder Sackware.
Das heißt also die mischen nicht vorher Zement und Sand.
Da könnte man mit dem Baustoffhändler reden, ob die einen Silo Beton mit Farbe hinstellen......
Ich würde euch folgendes raten:
-besorgt Euch eine Estrichfirma (also die, welche den Betonfußboden machen..)
-die Verbundmatten einmal mit Beton ohne Farbe dünn eingeschlämmt
-dann einfach 3-4cm Betonestrich mit der Maschiene mischen und hinpumpen lassen
-der Beton ist ziemlich trocken angemischt und dürfte auch auf den Schrägen anzudrücken sein
-ggf. vorher Kunststoff-Armierungsgewebe drunter legen (vom Fassadendämmsystem)
-normaler 5cm Betonestrich kostet so ca. 8 euro der qm
-wenn ihr statt VM am Boden nur Flies unterlegt.....
kann man trotzdem den Estrich drüber aufbauen :whistle:
Bei Eurer Fläche kann der Preis noch sinken.
Falls ihr in der Nähe/südlich von Berlin wohnt, kann ich Euch eine Firma empfehlen.
Wenn nicht, dann Angebote einholen..
Putzmaschienen verarbeiten meist nur Silo- oder Sackware.
Das heißt also die mischen nicht vorher Zement und Sand.
Da könnte man mit dem Baustoffhändler reden, ob die einen Silo Beton mit Farbe hinstellen......
Ich würde euch folgendes raten:
-besorgt Euch eine Estrichfirma (also die, welche den Betonfußboden machen..)
-die Verbundmatten einmal mit Beton ohne Farbe dünn eingeschlämmt
-dann einfach 3-4cm Betonestrich mit der Maschiene mischen und hinpumpen lassen
-der Beton ist ziemlich trocken angemischt und dürfte auch auf den Schrägen anzudrücken sein
-ggf. vorher Kunststoff-Armierungsgewebe drunter legen (vom Fassadendämmsystem)
-normaler 5cm Betonestrich kostet so ca. 8 euro der qm
-wenn ihr statt VM am Boden nur Flies unterlegt.....
kann man trotzdem den Estrich drüber aufbauen :whistle:
Bei Eurer Fläche kann der Preis noch sinken.
Falls ihr in der Nähe/südlich von Berlin wohnt, kann ich Euch eine Firma empfehlen.
Wenn nicht, dann Angebote einholen..
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2012 15:08 von ThorstenC.
17 Aug. 2012 06:45 #16589
von Mesum
Mesum antwortete auf Aw: Fragen zum vermörteln
Hallo,
mit der Mörtelmaschine kann ich dir auch nicht helfen (Wahnsinnsfläche :silly: )
aber,
grau oder auch Beton sichtbar ergibt eine wunderschöne Wasserfarbe, man kann auch sagen Bergsee.
mit der Mörtelmaschine kann ich dir auch nicht helfen (Wahnsinnsfläche :silly: )
aber,
grau oder auch Beton sichtbar ergibt eine wunderschöne Wasserfarbe, man kann auch sagen Bergsee.
17 Aug. 2012 05:11 #16588
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Fragen zum vermörteln
Hallo,
was eine G4 ist, weiß ich nicht.
Ich würde aber auf keinen Fall Fertigbeton verwenden, da dann immer noch die Frage bleibt, wie du ihn einfärben willst.
Auf grauen Beton im Teich zu schauen (wenn alles klar ist), ist bestimmt kein schöner Anblick.
M.
was eine G4 ist, weiß ich nicht.
Ich würde aber auf keinen Fall Fertigbeton verwenden, da dann immer noch die Frage bleibt, wie du ihn einfärben willst.
Auf grauen Beton im Teich zu schauen (wenn alles klar ist), ist bestimmt kein schöner Anblick.
M.
16 Aug. 2012 21:29 #16587
von pemawi
Fragen zum vermörteln wurde erstellt von pemawi
Hallo ihr da draußen,
benötige mal wieder eure Hilfe.
Wir kommen nun bald zum vermörteln. Es stellt sich nun die Frage auf welche Art und Weise dies geschehen soll. Die zu vermörtelnde Fläche sind ca. 650 - 700 m². Wie und mit welchen Maschinen habt ihr euren Teich vermörtelt. Bei meiner Größe werden wir mit dem Betonmischer bestimmt an unsere Grenzen kommen. Rom wurde zwar auch nicht an einem Tag erschaffen aber bis Weihnachten möchte ich schon fertig sein.
Hat jemand Erfahrungen wie sich das Material
mit einer G 4 verarbeiten läßt.
Wenn alle stricke reißen, werden wir das Material mit dem Betonmischer bringen lassen und über eine Betonpumpe in den Teich pumpen.
Bei uns in der Nähe wäre da noch eine Firma die sich mit Tunnelbau beschäftigen. Diese Stritzmaschinen fördern leider zu viel Material und es würde auch eine Menge kosten.
Bin dankbar über jede Hilfe.
Liebe Grüße
pemawi
benötige mal wieder eure Hilfe.
Wir kommen nun bald zum vermörteln. Es stellt sich nun die Frage auf welche Art und Weise dies geschehen soll. Die zu vermörtelnde Fläche sind ca. 650 - 700 m². Wie und mit welchen Maschinen habt ihr euren Teich vermörtelt. Bei meiner Größe werden wir mit dem Betonmischer bestimmt an unsere Grenzen kommen. Rom wurde zwar auch nicht an einem Tag erschaffen aber bis Weihnachten möchte ich schon fertig sein.
Hat jemand Erfahrungen wie sich das Material
mit einer G 4 verarbeiten läßt.
Wenn alle stricke reißen, werden wir das Material mit dem Betonmischer bringen lassen und über eine Betonpumpe in den Teich pumpen.
Bei uns in der Nähe wäre da noch eine Firma die sich mit Tunnelbau beschäftigen. Diese Stritzmaschinen fördern leider zu viel Material und es würde auch eine Menge kosten.
Bin dankbar über jede Hilfe.
Liebe Grüße
pemawi
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden