Fragen zum vermörteln

Mehr
23 Aug. 2012 20:37 #16626 von pemawi
Hy,
neuste Infos zum vermörteln.
Habe zwei Firmen der Betonsteinherstellung kontaktiert. Diese waren so nett mir ein paar Informationen über die Herstellung mitzuteilen.
Es wird teilweise mit Weißzement gearbeitet viele brauntöne werden jedoch mit grauem Zement hergestellt. Der einzige Unterschied liegt in dem daß die Farbe mit WZ brillianter wirkt. Ansonsten werden viele Betonsteine mit grauen hergestellt. Wir haben uns nun entschieden den grauen Zement mit 3 - 4 % Farbanteil zu nehmen den wir komplett mischen lassen. An liebsten wäre es mir, wenn die Fläche nachher marmoriert wäre. Optisch würde mir das sehr gefallen.
Erfahrung zur Bearbeitung von Lehmböden, könnt für manchen hilfreich sein. Haben in Eimern, bzw. Gipserbehälter den Lehm eingefüllt mit Wasser gefüllt ( Lehm muß bedeckt sein, am besten noch zudecken da kann er so richtig schwitzen )ein paar Tage stehen lassen ( eventuell wie es früher gemacht wurde, mit den Füßen rein und das ganze durchkneten)und er ist perfekt zur Bearbeitung von getrockneten Lehmstelle. Dann wenn das ganze noch naß ist eine billige Malerfolie drüberziehen, eventuell vorher noch die Waagerechten Stellen mit Sand füllen, auf die Folien noch etwas Sand zum beschwerden und fertig ist das ganze. Die Folie werden wir drauf lassen.

Danke noch an alle die sich im Forum herum treiben, und hilfreiche Infos schreiben durch diese entstehen neue Gedanken und Ideen.

Liebe Grüße

pemawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 10:47 #16615 von kleiner Maulwurf
Danke, hatte auch schon die modellierung im Einstiegsbereich (Rampe) festgelegt.Mit der Farbänderung kann und möchte ich leben, soll ja noch ein wenig nach Natur aussehen.
Danke für den Tip
Andreas

Längengrad: 8°41'27"
Breitengrad: 52°5'9

Mehr
21 Aug. 2012 10:04 #16612 von grimnitzlocal
Schlämm die Matte nicht zu dünn ein. Es passiert dann nämlich, dass spitze Fusseln, die betoniert sind, hochstehen. Das ist beim Baden so, als ob du über eine Käsereibe streichst. Leider haben unsere Kinder davon (und auch ich) des öfteren blutende Schürfwunden an den Füßen. Da reicht es schon, bei einer Schwimmbewegung an den Grund zu kommen. Das würde ich heute anders machen. Ich habe nämlich den Einstieg dick mit Mörtel modelliert und gerieben. Damit gibt es keine spitzen Fusseln und auch keine Unfallgefahr. Übrigens habe ich das mit NG besprochen und von dort bereits Signale bekommen, dass das Problem bekannt sei und man an einer besseren Vliesbeschichtung arbeitet.
Hinsichtlich der Farbe des Betons kann ich sagen, dass sich die Farbe im Laufe der Jahre sowieso ändert, Es bilden sich braune Flecken und die Algen, die sich ja so schön an den betonierten Fusseln anhaften können, schimmern grün.

Gruß Carsten

Mehr
20 Aug. 2012 19:52 #16608 von kleiner Maulwurf
Hört sich doch schon gut an! Betonmischer läuft sich bei uns schon seit 3 Wochen warm. Ich hatte nur Angst das wir , wenn auch mit 2 Maschinen, ´ne Nachtschicht einlegen müssen. Werde wenn die Regierung bis Freitag die Verbundmatte in den FG bekommt da mal anfangen zu üben.Die Geschichte mit Mörtel-und Putzmaschinen gestaltet sich bei uns in der Ecke recht schwierig. Die Herren Handwerker streuben sich einwenig. Mal schaun, habe noch 2 im Rennen vielleicht kann ich die ja noch überzeugen!
Bilder stelle ich die Nächte mal rein.Deine genieße ich gleich. Danke und Gruß aus OWL

Mehr
20 Aug. 2012 18:58 #16603 von Träugy
Hallo, also bei diesen Dimensionen kann ich mit meinem kleinen (aber feinen :) )Badeteich kaum mitreden, aber da ich mit meiner alten Bohrmaschine im Mörtelkübel von Hand gemischt habe, musste ich zwangsläufig über mehrere Tage arbeiten. Ich habe die Ränder bewusst unregelmässig belassen, alles nachts gut mit Folie abgedeckt und am nächsten Tag einfach weitergemörtelt. Trotz steiler Wände hat alles mit Verbundmatte ohne Einlagen bestens geklappt, man sieht keinerlei Farbunterschiede noch Übergänge der Tagewerke. Das abschließende Abwischen mit der Quaste hat die Übergänge fließend und daher unsichtbar gemacht. Der urspünglich hellbraune Farbton nimmt inzwischen natürliche Variationen an - von rotbraunen Flecken über grünliche Bereiche. Insbesondere seit das Wasser "Bergsee"-klar ist sieht dieses Farbenspiel sehr schön aus. Also ich würde ebenfalls von Beton und grauem Zement abraten und lieber in Raten mit einem geliehenen Betonmischer und 2 guten Helfern arbeiten, dann wird das was bis zu den Herbstferien ;)
Gutes Gelingen wünscht - Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Folgende Benutzer bedankten sich: kleiner Maulwurf

Mehr
20 Aug. 2012 12:22 #16600 von kleiner Maulwurf
"Rom wurde zwar auch nicht an einem Tag erschaffen aber bis Weihnachten möchte ich schon fertig sein." Dem kann ich mich nur anschließen. Aber wie? Wenn ich nicht alles an einem Tag schaffe, was muß ich bei den Übergängen beachten?
hat schon jemand die super Lösung ermörtelt? :unsure:
Gruß vom Maulwurf

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden