Vermörtelung bricht auf

Mehr
17 Juli 2013 06:31 #18035 von Sauer200
Hallo,
seltsamer Weisd habe ich das Problem nur an zwei Stellen. Wohl auch, weil wir etwas zu hoch aufgemörtelt haben.
Ich würde mir auch die Verbundmatte in Streifen schneiden und drauf kleben. NG verkauft einen Kleber der auch unter Wasser abbindet.
Ansonsten wachsen bei mir die Pflanzen vom Wall Richtung Schwimmteich und verdecken das eine oder andere Missgeschick .

LG

Sauer200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2013 16:14 #18030 von Kalchgruber
Hallo "Seeunke",
das ist ja furchtbar. Wir haben unseren Teich im Sept 2012 vermörtelt und die Anlage hat den ersten Winter ohne erkennbaren Schaden überstanden. Haben mit Quarzsand und Weisszement gemörtelt. Mein Nachbar ist Fachmann und hat mir geraten, unbedingt Quarzsand zu verwenden, da "gewöhnlicher" Sand Kalkeinschlüsse haben kann und darin Wasser gespeichert wird und meinte dass schon der Frost das Mauerwerk zerstören kann. Viel Glück und Durchhaltevermögen bei der Sanierung.
Anhänge:

Mehr
16 Juli 2013 16:07 #18029 von Matthias
Hallo,

hatte ich auch, leider. Wenn zu hoch vermörtelt ist, bröselt jeden Winter etwas ab. Viel war es eigentlich nicht, aber es summierte sich im Laufe der Zeit, so dass es nicht mehr schön aussah.
Ich habe mir einfach ein paar Meter Ufermatte bestellt und in Streifen geschnitten.
Dann Wasser abgelassen und als alles schön trocken war, die Streifen der Ufermatte mit Bauschaum angeklebt.
Jetzt komme ich auf ca. 20-25 Wassertiefe, wo die Ufermatte alles bröckelnde abdeckt.

M.

Mehr
16 Juli 2013 14:58 #18028 von seeunke
Vermörtelung bricht auf wurde erstellt von seeunke
Hallo zusammen,
dieses Jahr ist uns die erste Stufe teilweise aufgefroren. Der Verputz ist ganz bröckelig und muß runter.Wahrscheinlich war die erste Stufe nicht immer unter Wasser. Was jetzt? Hat Jemand auch das Problem? Macht es evtl. Sinn die erste Stufe mit Porphyr zu verstärken, oder Steine in Speiss gelegt? Hält das auf der unteren Vermörtelung?
Liebe Grüße
Stefanie

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden