Riesen Problem mit meinem Teich

Mehr
27 Mai 2015 17:34 #20784 von salamander
Aber trotzdem erst das Sediment am Teichboden entfernen!

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 10:04 #20782 von hunny
OK dann werde ich sie mal nach ganz unten versetzen...

Mehr
26 Mai 2015 18:12 #20766 von salamander
Hallo,

Wenn das Sediment entfernt werden soll muß die Pumpe runter.

Das mit den Wassertemperaturschichten ist nur im Winter bei Fischhaltung wichtig, dass der Teich unten nicht auskühlt.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
26 Mai 2015 16:39 #20763 von hunny
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten erstmal. Zu der Pumpe - man hatte mir bei Teichanlage gesagt das man die Pumpe nicht auf die tiefste Stelle installieren soll damit man die Wassertemperaturschichten total durcheinander bringt.... was ist denn nun richtig?

Mehr
26 Mai 2015 16:01 #20762 von trischbe
Hallo,

ergänzend möchte ich anmerken, dass du die Teichtiefe mit 1,6 Meter angibst, deine Teichpumpe aber aus 1 Meter Tiefe ansaugt. Da kann das Sediment nicht abgesaugt werden, es bleibt einfach im Teich liegen und dient als Nährstofflieferant. Die Pumpe sollte immer an der tiefsten Stelle installiert sein.

Ich würde den Teich sauber machen und die Pumpe dann nach unten verlegen.

Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Mehr
26 Mai 2015 06:21 - 26 Mai 2015 07:25 #20757 von Kaktus01
Hallo
Auch bei meinem allerdings Schwimmteich ohne Fische, steigen im Moment auch wieder
Algenplolster auf, vor allem dann wenn es nachmittags wärmer wird.Auch ist der Teich im Moment noch grün durch Algen.
Das war auch in den letzten Jahren so, und gibt sich dann aber relativ schnell wieder.
Die Pflanzen im FT und im ST fangen ja mal gerade an zu wachsen. Sobald die so richtig im Gang sind, erledigt sich das mit den Algen von selbst,dann nehmen die Pflanzen die Nährstoffe auf.
Zu den Algenplster die aufsteigen: Obwohl ich im Herbst ein Laubschutznetz auflege, und im Frühjahr mit einem Schlammsauger den \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Schmodder\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" entferne, bleibt natürlich immer was im ST. Dieses steigt dann im Frühjahr auf.
Ich sammele dieses dann mit einem Skimmer ab.
Im letzen Jahr war dieses Problem nach ca. 1 Monat dann genauso wie das grüne Wasser erledigt.

Die NG Zielsaugtechnik funktioniert nur, wenn der \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Schmodder\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" aufgewirbelt wird, was ja gerade in einem Schwimmteich ohne Fische nur dann geht, wenn man auch schwimmt.Das ist aber bei den momentanen Temperaturen nur was für hartgesottene.
(NG hat ja auch aus diesem Grund die sogenannten Sedimentfallen neu im Angebot, bei denen mittels Spülleitung das Sediment aufgewirbelt wird)
Ich behelfe mit ab ca. März damit, dass ich das Wasser des FT bis zum Abschalten der Pumpe in den ST pumpe, dann das Wasser im ST mit einem Besen aufwirbele, und wieder zurück in den FT laufen lasse. Dabei wird dann schon sehr viel Sediment abtransportiert.

Bei Fischen kommt natürlich noch der Nährstoffeintrag durch Fütterung dazu.

hast den Teich im Bodenbereich mit Sand, Steinen.. aufgefüllt? Das ist natürlich für das Sediment und damit für die Algen ein idealer Nährboden, zumal man das Sediment dann natürlich nicht abtransportieren , bzw. absaugen kann.
Die meisten Nähstoffe werden in Unterwasserpflanzen eingebaut, die dann den Algen die Gurundlage entziehen. Unterwasserpflanzen sind in eimem Fischteich allerdings kaum zu halten, die Fische fressen alles auf.

ev. kannst du ja ein Ufergraben nachrüsten, in dem dann Unterwasserpflanzen wachsen, und der vom Teichwasser durchströmt wird.Schau dazu mal auf der NG Seite nach.
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 07:25 von Kaktus01.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden