Teichbauer in Schweden

Mehr
15 Apr. 2018 17:17 #26734 von the_farmer
Erstmal ergoogle, welche der hier angebotenen pflanzen auch im norden europas beheimatet sind. wenn du nicht besonders hoch (überm meeresspiegel) wohnst, dürften das alle krautigen ausdauernden pflanzen mit rhizom sein.

wie schon gesagt... trasszement und (ich würde grob-)sand 0/8 nehmen.

tiefe..... wäre ein anhaltspunkt, wie tief man bei euch die fundamente setzen soll.
habe gegoogelt..mancherorts bis 1,5m. das heißt ich würde v-förmig im graben bis auf 2 meter runter gehen, damit ins flachere die frostharten pflanzen kommen und ins tiefe die anderen sowie lebewesen! im schwimmteil würde ich auch einen bereich aussparen, der eher auf 2,5m geht, früher oder später magst du dort bestimmt fische haben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2018 06:21 #26722 von salamander
Hallo Ute,

einen schwedischen Teichbauer kenne ich leider nicht.

Wegen der Tiefe des Filtergrabens in euren Breiten würde ich mich von NG oder einem schwedischen Gärtner der sich mit Wasserpflanzen auskennt beraten lassen.

Der Mörtel kann aus ganz normalem gewaschenem Sand der Körnung 0 - 2 mm und Trasszement gemischt werden.

Mischungsverhältnis 3 Teile Sand 1 Teil Trasszement und natürlich Wasser, Farbpigmente gleich mit einmischen.

Den Sand und Trasszement solltest du in Schweden eigentlich problemlos bekommen.

Wünsche die viel Erfolg beim Teichbau!

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
14 Apr. 2018 20:04 #26720 von Ute im Norden
Hallo an alle Teichliebhaber!
Ich habe mich nach vielen Jahren der Planung nun endlich in diesem Jahr zum Teichbau entschliessen können. Ich glaube einen besseren Partner als NaturaGart kann man für den Teichbau nicht finden.
Da ich in Schweden wohne gibt es jedoch ein paar andere Fragen als in Deutschland.
Gibt es einen hier im Forum einen aktiven Teichbauer, der in Schweden bereits einen NaturaGart Teich gebaut hat? Habe Alexandersson gefunden bei Västervik gefunden (leider aber nicht mehr aktiv, wie es scheint - oder?).
Ich hätte Fragen zur Logistik (Transportkosten), Bauweise (sollte man den Filtergraben tiefer graben, da die Winter kälter sind und die Filterpflanzen möglicherweise tiefer stehen müssen), zum Mörtel (welchen schwedischen Mörtel kann man für die Panzerung verwenden)?

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann.
Viele Grüße aus Südschweden

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden