- Dank erhalten: 48
Wo kann ich mal in meiner Nähe einen Teich anschauen
23 Mai 2018 07:28 #27097
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Wo kann ich mal in meiner Nähe einen Teich anschauen
Hallo Mustang
Du könntet ev. mal bei NG nachfragen, ob die Dir einen Baggerfahrer oder eine Firma in deiner Nähe empfehlen können
Du könntet ev. mal bei NG nachfragen, ob die Dir einen Baggerfahrer oder eine Firma in deiner Nähe empfehlen können
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Mai 2018 15:06 #27096
von Mustang
Mustang antwortete auf Wo kann ich mal in meiner Nähe einen Teich anschauen
Zuerstmal vielen Dank für die Ausführungen. Dank auch an Kaktus01, der uns seinen Teich gezeigt hat. War sehr interessant.
Wir brauchen noch eine Empfehlung für einen guten Baggerfahrer im Raum Barsinghausen, der uns den Teich ausheben könnte. Hat jemand da einen Tipp?
Gruß M
Wir brauchen noch eine Empfehlung für einen guten Baggerfahrer im Raum Barsinghausen, der uns den Teich ausheben könnte. Hat jemand da einen Tipp?
Gruß M
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
05 Mai 2018 16:46 #26913
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Wo kann ich mal in meiner Nähe einen Teich anschauen
Ich benutze hin und wieder auch Regenwasser aus der Zisterne zum nachfüllen. Wichtig ist dass das Wasser über eine beruhigten Einlauf in die Zisterne eingeleitet wird um zu vermeiden das Sediment aufgewirbelt wird.
Zur Entnahme verwende ich ein schwimmendes Entnahmeventil, ich warte auch immer mind. 3 Tage nachdem es geregnet hat bis ich Wasser in den Teich einleite.
Regenwasser ist weich, man sollte es nicht ausschließlich verwenden, und ab und zu die
Karbonat - und Gesamthärte messen. Das ist unter anderem wichtig für den Pflanzenwuchs.
Hilfreich ist auch ein Gartenwasserzähler bei dem keine Abwassergebühren anfallen.
Zur Entnahme verwende ich ein schwimmendes Entnahmeventil, ich warte auch immer mind. 3 Tage nachdem es geregnet hat bis ich Wasser in den Teich einleite.
Regenwasser ist weich, man sollte es nicht ausschließlich verwenden, und ab und zu die
Karbonat - und Gesamthärte messen. Das ist unter anderem wichtig für den Pflanzenwuchs.
Hilfreich ist auch ein Gartenwasserzähler bei dem keine Abwassergebühren anfallen.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
05 Mai 2018 15:09 #26912
von Sebastian
Sebastian antwortete auf Wo kann ich mal in meiner Nähe einen Teich anschauen
Hallo, wir haben eeinen Schwimmteich im Raum Gifhorn. Ich vermeide es, dort Regenwasser ( etwa vom Dach) einzuleiten. Wenn es dir ums Ansehen geht, dann können wir gerne ein Treffen vereinbaren. Zu den von dir erfragten Themen (Naturteich/ Regenwasser) kann ich selbst allerdings nicht viel beisteuern. Meine Eltern haben einen Naturteich. Die haben ( nach einigen Jahren des Wartens) jetzt keine Probleme mehr. Das eingeleitete Regenwasser kommt jedoch nicht direkt vom Dach, sondern erst nach einer gewissen Verweildauer in einer unterirdischen „Zisterne“ in den Teich. Die ist aber auch riesig (begeh-/ beschwimmbar) und 100 Jahre alt....
05 Mai 2018 13:35 - 05 Mai 2018 13:37 #26911
von Mustang
Mustang antwortete auf Wo kann ich mal in meiner Nähe einen Teich anschauen
Der Teich wird ein Naturteich sein. Sicherlich werden sich Frösche einfinden, ist ok. Es sollen aber keine Fische rein.
Wir sind uns halt unsicher, was das Regenwasser angeht. Ich brauche eine Steuerung, die nur dann Wasser in den Teich lässt, wenn er zuwenig Wasser hat. Also brauche ich eine Zisterne, die das Regenwasser erstmal sammelt. Und dann nach bedarf in den Teich pumpen.
Wir sind uns halt unsicher, was das Regenwasser angeht. Ich brauche eine Steuerung, die nur dann Wasser in den Teich lässt, wenn er zuwenig Wasser hat. Also brauche ich eine Zisterne, die das Regenwasser erstmal sammelt. Und dann nach bedarf in den Teich pumpen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2018 13:37 von Mustang.
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
05 Mai 2018 12:23 #26909
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Wo kann ich mal in meiner Nähe einen Teich anschauen
Das Problem bei neuen Teichen und Fischen ist nicht, dass es den Fischen nicht gut geht, sondern dass die scheissen wie Hulle und das Mehr an Nächrstoffen neue Teiche aus dem Gleichgewicht bringt!
Dabei fallen 15 Gründlinge auf 20000L sicherlich weniger ins Gewicht als 15 Fressmaschinen a la Karpfen
Dabei fallen 15 Gründlinge auf 20000L sicherlich weniger ins Gewicht als 15 Fressmaschinen a la Karpfen
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden