- Dank erhalten: 3
Whirlpool im/am Schwimmteich
Und bevor ich den ganzen ST heize und die Fische koche, trenne ich lieber beide Bereiche.
Ich halte Euch auf dem Laufenden... in ca. 3 Wochen geht es los.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cafedelmar80
- Senior Mitglied
- Dank erhalten: 20
RalfK schrieb:
cafedelmar80 schrieb: Anstelle der professionellen Düsen gibt es noch eine etwas günstigere Variante. Die haben wir indirekt in unserem Ansauggitter am Grund in der Teichmitte.
Kannst Du mir dazu mal ein Bild oder Link schicken ?
Nun, zu einem geeigneten Gitter oder Blech kann ich dir leider nichts beitragen, da wir ja unseren Luftschlauch im bereits fest installierten NG- Ansaugrohr/ Siebrohr am Bodengrund verlegt haben.
Als Teichbelüfter haben wir einen Aquaforte V-60.
Das halbstarre Bewässerungsrohr ist ein handelsübliches Gardena Microdrip (4,6mm), in das man mit dem mitgelieferten Werkzeug Löcher nach Bedarf stechen kann. Die Größe passt genau auf die Verteileranschlüsse des Belüfters.
Einfach googeln....
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Alfons-Teich schrieb: Mich beeindruckt Dein Optimismus, die 17 Jahre alte Folie zurückschlagen und mit neuem Faltenbild wieder verlegen zu wollen.
Ich verstehe jedoch nicht, warum Du überhaupt eine Abtrennung haben willst. Soll das Sprudelbad ein eigenes Wassersystem erhalten?
Bei der Folie mache ich mir wenig Sorgen, wird schon klappen.
Die Trennung der beiden Systeme möchte ich aus folgendem Grund:
Im "Whirlpoolbereich" möchte ich das Wasser so sauber wie möglich halten.
Durch die getrennten Bereiche habe ich auch im Notfall die Möglichkeit mit Chlor zu arbeiten, auch wenn das die absolute Notfalllösung wäre.
cafedelmar80 schrieb: Anstelle der professionellen Düsen gibt es noch eine etwas günstigere Variante. Die haben wir indirekt in unserem Ansauggitter am Grund in der Teichmitte.
Kannst Du mir dazu mal ein Bild oder Link schicken ?
- Alfons-Teich
- Platinum Mitglied
- Dank erhalten: 113
Dein Plan hört sich schon außergewöhnlich an. Ich glaube kaum, dass jemand so etwas in einen Schwimmteich integriert hat und sich hier im Forum tummelt.
Mich beeindruckt Dein Optimismus, die 17 Jahre alte Folie zurückschlagen und mit neuem Faltenbild wieder verlegen zu wollen.
Ich verstehe jedoch nicht, warum Du überhaupt eine Abtrennung haben willst. Soll das Sprudelbad ein eigenes Wassersystem erhalten?
Für einen wirklichen Massageeffekt sind meiner Meinung nach 2 bis 3 kW Verdichterleistung notwendig (oder mehr). Das braucht Platz und macht Krach! Als Gedankenanstoß: Vielleicht bekäme man einen ähnlichen Effekt mit einer kräftigen Wasserpumpe und einer Venturidüse, die ordentlich Luft untermischt.
Bitte berichte darüber, wie Du Deinen Plan realisierst.
Gruß
Alfons
- cafedelmar80
- Senior Mitglied
- Dank erhalten: 20
Einen leistungsstärkeren Teichbelüfter mit einem selbst gelochten Bewässerungsschlauch und mehreren Öffnungen (z.B. Gardena Microdrip) verbinden, an den Wunschort verlegen (ggf. unter einem Gitter das nicht aufschwimmt). Im Anschluss den Belüfter an die NG Steuerzentrale anschließen und man kann alles sogar per Fernbedienung steuern.
So halten wir seit Jahren nicht nur unser Gitter frei, sondern genießen auch unseren Whirlpool "für Arme" von Zeit zu Zeit.
Die billigen aufblasbaren Whirlpools können vom Prinzip auch nicht mehr.