Schwimmteichbau in Rheinhessen

Mehr
11 Jan. 2023 12:02 #34750 von Martina Dhom
Hallo, wir wohnen in Bad Kreuznach und haben unseren Teich im letzten Frühjahr gebaut. Für uns war es sehr hilfreich, die hier angebotenen Besichtigungen wahrzunehmen. Daher kann auch unser Teich gerne angeschaut werden. Der ST hat etwa die Größe 9x5,5m, der Filtergraben 5,5x2,5m.
Liebe Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2023 15:41 #34739 von Gizmo
Hallo, meine E-Mail Adresse ist hinrichsull@t-online.de. Nach Absprache bin ich jeden Tag erreichbar. Samstags ab 15:00 Uhr und Sonntags ab14:00 Uhr. Alles weitere können wir ja über E-Mail besprechen.
HG Uli H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2023 21:37 #34738 von Raphael S
Hallo - da Angebot klingt super und würden wir sehr gerne nutzen - wie können wir weiter vorgehen?
Grüße
RS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2022 20:42 #34731 von TiniBini
Falls ihr Richtung Baden-Württemberg kommen wollt, dann könnt ihr auch gern bei uns vorbeischauen, Nähe Baden-Baden. Schwimmteich 16x6.5m, 1.30m tief, befüllt 2021, klares Wasser dank Filtergraben, UV und Standardfilter, allerdings immer noch mit Bachlaufbaustelle ;-)
Ich kann mich Alfons nur anschließen: fleißig in den Anleitungen lesen, gut planen und bei Fragen nachhaken. Wir haben sowohl bei den Berater als auch hier im Forum Hilfe bekommen. Das macht die Bauphase um einiges leichter.
VG
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2022 18:24 #34730 von Gizmo
Hallo Raphael, hatte gerade dein Thema gelesen. Wohne nicht so weit weg von euch. (Schneckenhausen) Habe meinen Teich 2018 gebaut und bin auch immer noch sehr zufrieden damit. Ich kann dir gerne anbieten unseren Teich anzuschauen, der nach dem NaturaGart-Prinzip aufgebaut ist. Unser Teich ist 10x5 m und 1,40 m tief mit UV-Anlage.
HG Uli H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2022 19:11 #34719 von Alfons-Teich
Hallo Raphael,

Eure Idee, einen Teich zu bauen, ist auf jeden Fall gut.
Es wird eine harte Tour. Da müsst Ihr durch. Hinterher seid Ihr stolz und glücklich und alle Mühe ist zwar nicht vergessen, Ihr werdet aber sagen, dass es das mehr als wert war.
Informationen hier im Forum zu suchen, halte ich auch für eine sehr gute Idee. Ich würde Euch jedoch empfehlen, den Winter zu nutzen und hier sehr umfassend zu lesen. Es gibt hervorragende, ausführliche und perfekt bebilderte Bauberichte. Man liest über Diskussionen bezüglich Uferprofilen und Stufen, über Einfärbung des Mörtels, lernt das Pro und Kontra und manchen Irrweg kennen und macht sich ein Bild über die Teichfreunde im Forum im Hinblick darauf, ob man deren Aussagen trauen kann und folgen will.
Das schreibe ich deshalb, weil immer die Gefahr besteht, dass, wenn man eine Frage stellt, nur einer antwortet. Bist Du Dir dann sicher, dass das die richtige Antwort ist? Nicht dass ich die Kompetenz der momentan aktiven Teichfreunde infrage stellen möchte - die richtigen "Querschläger" haben das Forum in letzter Zeit verlassen.
Zum anderen sind immer wiederkehrende Standardfragen von Anfängern recht ermüdend, nicht jeder hat die Zeit und Lust, Antworten auf Fragen zu geben, die in den letzten Jahren 10x behandelt wurden. Leider taugt die Suchfunktion hier im Forum nicht viel. Da hilft nur das intensive Zurückblättern und Lesen. Auch die Beiträge, die 5 oder 8 Jahre alt sind, sind zum Thema aktuell.
Viele der Standardfragen werden auch ausführlich in den Naturagart-Unterlagen behandelt, auch diese Lektüre ist empfehlenswert.
Richtig gute Hilfe könnt Ihr hier im Forum erwarten, wenn Ihr Eure Teichbauplanung offenlegt. Jeder, der bereits einen Teich gebaut hat, würde irgendetwas anders oder besser machen. Auch wenn das mancher nicht offen zugibt, wird er Euch aber Hinweise geben, wenn er zu sehen glaubt, dass Ihr auf einen ähnlichen Fehler zusteuert. Ihr müsst dem schlußendlich ja nicht folgen, es ist aber ein spannender Prozess. Am Ende seid Ihr die Experten und baut einen super Teich!
Viel Erfolg!

Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum