- Dank erhalten: 19
Schwimmteichbau in Rheinhessen
- Klaus Moose
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
17 Dez. 2022 07:11 #34712
von Klaus Moose
Klaus Moose antwortete auf Schwimmteichbau in Rheinhessen
Hallo Raphael,
Naturagart liegt bei uns nur 30 Minuten entfernt. Waren schon öfter dort. Ist aber am Ende des Tages eher ein Park zum spazieren gehen. Bzgl. des Teichbaus nimmt man hier sehr wenig mit. Ich denke, da müsste man dann an den Seminaren teilnehmen. Wir haben unseren Teich nach NG im letzten Jahr, ohne Seminarbesuch, gebaut. Wichtig ist die Lektüre sorgfältig zu lesen, den persönlichen Berater alles zu fragen, was unklar erscheint (klappte bei mir immer gut) und letztendlich sorgfälitges Arbeiten. Wir haben lediglich das Verpützen durch eine Firma machen lassen. Bauzeit ca. 1.5 Jahre. In der Zeit sollte man aber auch jede freie Minute am Bau investieren. Dafür wird man am Ende mit einer Lebensqualität und einem Mehrwert des Zuhauses belohnt, der alle Mühen und allen Stress um Handumdrehen vergessen lässt.
Naturagart liegt bei uns nur 30 Minuten entfernt. Waren schon öfter dort. Ist aber am Ende des Tages eher ein Park zum spazieren gehen. Bzgl. des Teichbaus nimmt man hier sehr wenig mit. Ich denke, da müsste man dann an den Seminaren teilnehmen. Wir haben unseren Teich nach NG im letzten Jahr, ohne Seminarbesuch, gebaut. Wichtig ist die Lektüre sorgfältig zu lesen, den persönlichen Berater alles zu fragen, was unklar erscheint (klappte bei mir immer gut) und letztendlich sorgfälitges Arbeiten. Wir haben lediglich das Verpützen durch eine Firma machen lassen. Bauzeit ca. 1.5 Jahre. In der Zeit sollte man aber auch jede freie Minute am Bau investieren. Dafür wird man am Ende mit einer Lebensqualität und einem Mehrwert des Zuhauses belohnt, der alle Mühen und allen Stress um Handumdrehen vergessen lässt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
16 Dez. 2022 18:25 #34710
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Schwimmteichbau in Rheinhessen
Wir haben Fallen, UV und zwei Filter. Wir haben einige Bäume im Umfeld, daher sind wir viel am keschern.
Und das ist halt der Punkt: jeder hat andere Anforderungen, Vorstellungen von der "Sauberkeit", wir mögen es eher sauber, den ST auch eher pflanzenfrei. Und wir machen dafür schon einiges. Uns dann kommt es auf die Lage an, wir z.B. den Eintrag von außen, Bäume, Ackerflächen...
Dass der ST soviel Aufwand wie die selbe Fläche als Rasen macht - so wirbt Naturagart - das ist Schmarrn.
Und das ist halt der Punkt: jeder hat andere Anforderungen, Vorstellungen von der "Sauberkeit", wir mögen es eher sauber, den ST auch eher pflanzenfrei. Und wir machen dafür schon einiges. Uns dann kommt es auf die Lage an, wir z.B. den Eintrag von außen, Bäume, Ackerflächen...
Dass der ST soviel Aufwand wie die selbe Fläche als Rasen macht - so wirbt Naturagart - das ist Schmarrn.
16 Dez. 2022 18:03 #34709
von Raphael S
Raphael S antwortete auf Schwimmteichbau in Rheinhessen
Hey, danke für die Antwort. Dachte vor allem an die Wasserklarheit - ist der Teich auch nach drei Jahren noch ao klar wie auf den vielen schicken Fotos? Habt ihr Sedimentfallen und UV-Anlage? Wie groß gestaltet sich der tatsächliche Pflegeaufwand ... 17x13m ist natürlich auch schon sehr groß ... 
Viele Grüße
RS

Viele Grüße
RS
16 Dez. 2022 14:35 #34708
von _mark_
_mark_ antwortete auf Schwimmteichbau in Rheinhessen
Hallo
es ist ein guter Gedanke
Meiner wurde letztes Jahr geflutet. Standort halber Weg zw Frankfurt und Fulda
Gruß
Mark
es ist ein guter Gedanke

Meiner wurde letztes Jahr geflutet. Standort halber Weg zw Frankfurt und Fulda
Gruß
Mark
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 172
16 Dez. 2022 09:44 #34707
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Schwimmteichbau in Rheinhessen
Hallo, leider bin ich in Bayern, zwischen München und Ingolstadt, daher sicher auch nicht näher dran an euch. Aber über diesen Weg kann ich euch gerne meine Erfahrungen hinsichtlich Bau eines NG Schwimmteiches weitergeben. Wir haben alles selbst gemacht, nur das Loch hat eine Baufirma ausgehoben. Der Teich existiert inkl. der Bauphase nun im dritten Jahr.
Größe ST ca. 17m x 13m, FG 15m x 2,5-3 m
Was meinst du mit Stabilität? Gerne kann man dazu auch telefonieren, Whatsappen oder ähnliches
Größe ST ca. 17m x 13m, FG 15m x 2,5-3 m
Was meinst du mit Stabilität? Gerne kann man dazu auch telefonieren, Whatsappen oder ähnliches
15 Dez. 2022 22:37 #34706
von Raphael S
Schwimmteichbau in Rheinhessen wurde erstellt von Raphael S
Hallo Community,
meine Frau und ich tragen uns mit dem Gedanken einen Schwimmteich nach dem NG-Prinzip zu bauen. Ibbenbüren ist weit weg daher meine Frage ob erfahrene Schwimmteichbesitzer bereit wären uns mal einen Einblick in ihr persönliches Schwimmtisch-Arrangement gewähren?! Sind dann auch sehr an den tatsächlichen Erfahrungen interessiert was Bau und Stabilität des Schwimmteichs anbelangt ... würden uns über Kontakt-Möglichkeiten freuen!
Beste Grüße aus Saulheim
Raphael S
meine Frau und ich tragen uns mit dem Gedanken einen Schwimmteich nach dem NG-Prinzip zu bauen. Ibbenbüren ist weit weg daher meine Frage ob erfahrene Schwimmteichbesitzer bereit wären uns mal einen Einblick in ihr persönliches Schwimmtisch-Arrangement gewähren?! Sind dann auch sehr an den tatsächlichen Erfahrungen interessiert was Bau und Stabilität des Schwimmteichs anbelangt ... würden uns über Kontakt-Möglichkeiten freuen!
Beste Grüße aus Saulheim
Raphael S
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden