- Dank erhalten: 0
HILFE...wer hat östlich von Hamburg einen NG Teich zum Anschauen...Montag kommt der Bagger
ja danke habe ich gesehen, aber auch die div. Beiträge darüber , daß die Kiner Hautabschürfungen bekommen haben..daher mein Entschluß eine farbige Folie zu verwenden, sieht echt super aus in maigrün..:-)nicht son schwimmbadtürkis..smile
die Verbundmatte ist sicher super im Filtergraben und eine Ecke hab ich , wo Pferde ins Flache gehen..mal sehen ob das so stimmt, was NG im Katalog mit den Kühen verspricht..)
LG Corina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
nur weil ich die Folie und das Vlies woanders kaufe funktioniert das NG Prinzip nicht?..Ich baue ja sonst genau nach Anleitung mit dem Saugsammler, Ufermatten etc...habe einige Bücher von Norbert Jorek..
Zur Ufermatte...NG beschreibt den Einsatz ja selber in ihrem Katalog , daß er für Extrembedingungen wie in öffentlichen Anlagen, wo Leute mit Spazierstöcken rumstochern gedacht ist..smile..die werde ich schon rechtzeitig vom Hof jagen:silly: ...Hier gibt es auch keine Nutrias und das Gestochere vom Fischreiher(falls der sich hier überhaupt hertraut)..sollte ja wohl die Ufermatte aushalten....
und ja genau ...ich möchte einen Schwimmteich ,keinen zubetonierten Pool...bei dem sich die Kinder verletzen und das habe ich hier sehr deutlich rausgehört, ist wohl bei den verputzten Verbundmatten der Fall....klar kann ich deine Bedenken verstehen, daß ich Fehler mache,vielleicht komme ich hier ein wenig leihenhaft rüber....aber hier im Forum sind offensichtlich auch viele mit NG Anleitungen, bei denen dann doch Fehler und viiele offene Fragen sind..:S ..
Umso mehr bin ich über das Forum begeistert, hier sind weitgehend all meine Fragen sehr nett beantwortet worden...:kiss:
Also Reinhart..ich werde morgen abend mal berichten wie es mit den ersten Baggerarbeiten geklappt hat..
LG Corina
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
- Dank erhalten: 2
Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch, ich meine es aber nur gut.
Nach deinen Schilderungen (was ich bis her hier im Forum gelesen habe) wirst du mit deinem Teich nicht sehr glücklich werden und der Teich wird dir sehr , sehr viel Arbeit bereiten
Ich nenne hier nur mal die Farbe der Folie, oder keinen Bodengrund einbringen usw.
Du baust einen Teich und keinen Pool.
Ich möchte dir natürlich absolut nicht in deine Planung reinreden, sei dann aber (auch in einigen Jahren) bitte so fair und verbreite nicht die Meinung das NG Prinzip funktioniert nicht.
Das NG Prinzip funktioniert nur dann wenn man auch wirklich alle Bauanleitungen und Ratschläge funktioniert.
Nur einen Filtergraben zu bauen ist noch lange nicht das NG Prinzip.
Aber wie gesagt, das ist absolut nicht böse gemeint.
Als nichts für ungut.
Grüße reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
nochmals zu der Folie...ich möchte gern eine türkis oder grüne Folie..die gibt es bei NG nicht...
Corina
Aber NG hat türkisfarbenes Pulver zum Einfärben (Katalog S. 57, unten rechts) des Zements. Hier hat auch schon jemand so einen Teich in Türkis gebaut. Vielleicht findest du ja die Bilder hier.
Gruß,
gute Idee mit dem Sand auf der Ufermatte, wollte ja eh Strandsand kommen lassen ...damit der Strandkorb artgerecht steht...-))
wollte dann den Rest des Schwimmteiches eigentlich mit der glatten Folie lassen, denke ,daß dann das Sediment auch am besten Richung Ansauger rutscht..?
nochmals zu der Folie...ich möchte gern eine türkis oder grüne Folie..die gibt es bei NG nicht...für die Folie zahle ich 2,50 EUR weniger..!!..Der Hersteller versorgt auch immer die Bundesgartenschauen und viele öffentliche Anlagen..die Referenzliste ist sehr beeindruckend..auch das Vlies ist um die Hälfte günstiger...bei den Ufermatten hat NG die Nase vorn....
Aber was nun so alles richtig ist, werden wir wohl erst in einigen Jahren merken..smile
Corina
Hi,
nochmal zur Verbundmatte....
die Idee sie auf den Grund des Filtergrabens zu verarbeiten halte ich für gut, denn ich kann mir vorstellen , daß man bei Flies nicht so gut mit der Schaufel arbeiten kann:dry:
Das kann ich nur bestätigen.
Außerdem plane ich wie am Strand eine flache Stelle zum Begehen, dachte dort Ufermatten zu verlegen, damit man nicht wegrutscht...schwimmen die eigentlich auf?? Oder kann ich die auch festkleben??
Mit ein wenig Sand wird die Matte so schwer, dass sie nicht aufschwimmt. Ansonsten haben das hier einige auch schon mit Bauschaum etc. gesichert/geklebt.
Den ganzen Teich mit Verbundmatte auszukleiden...phu...das wird bei einem 200qm Teich teuer
Ja, ich weiss. Wir haben leider darauf verzichtet den Boden auch mit Ufermatte auszukleiden. Einerseits hatten wir Grundwasser und mussten uns beeilen, andererseits haben wir auf die Kosten geachtet. Schade, denn jetzt ist es nicht mehr zu ändern. Überleg dir das gut!
...außerdem habe ich vor gerade die Folie nicht bei NG zu kaufen, da die nicht die richtige Farbe anbieten..mal abgesehen, daß NG wesentlich teurer ist als andere namenhafte Hersteller....schluck.. bin ich hier nun untendurch?
Nöö, warum? Allerdings glaube ich, dass du Apfel mit Birnen verglichen hast. Da ich den Hersteller der Folie kenne, hätte ich auch dort direkt bestellen können, was aber gar nicht günstiger gewesen wäre. NG 'lebt' von dem günstigeren Einkaufspreis aufgrund großer Abnahmemengen. Das nenne ich Fair. Auch bei anderen Artikel, konnte ich bisher nicht feststellen, dass NG höhere Preise hat.