- Dank erhalten: 13
Pflanzen zurückschneiden?
21 Okt. 2013 12:09 #18638
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Pflanzen zurückschneiden?
Hallo,
und ein herzliches Willkommen!
Ich hätte keinen Bock, bei den jetzigen Temperaturen in den FG zu steigen.
Wenn du erst dieses Jahr bepflanzt hast, würde ich alles in Ruhe lassen.
Das einzige, was ich bisher gemacht habe ist, die Pflanzenteile, die bei Frost über das Eis hinausragen, mit dem Schneeschieber abzustoßen. Damit verringere ich den Eintrag weiterer Biomasse.
Ich würde mir das an deiner Stelle aber im ersten und zweiten Jahr sparen.
M.
und ein herzliches Willkommen!
Ich hätte keinen Bock, bei den jetzigen Temperaturen in den FG zu steigen.
Wenn du erst dieses Jahr bepflanzt hast, würde ich alles in Ruhe lassen.
Das einzige, was ich bisher gemacht habe ist, die Pflanzenteile, die bei Frost über das Eis hinausragen, mit dem Schneeschieber abzustoßen. Damit verringere ich den Eintrag weiterer Biomasse.
Ich würde mir das an deiner Stelle aber im ersten und zweiten Jahr sparen.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
20 Okt. 2013 15:40 #18635
von Maju
Pflanzen zurückschneiden? wurde erstellt von Maju
Hallo zusammen,
schneidet ihr eure Pflanzen im Filtergraben zurück und wenn dann wann ? ...Bisher hörte ich recht verschiedene Meinungen,meistens wird wohl im Herbst radikal zurückgeschnitten, allerdings haben die meisten auch keine schöne Filtergräben und folgen anderen Techniken.. Irgendwo bin ich der Meinung , dass ich eine Aussage von Naturagart gelesen hatte, wonach die Pflanzen nicht zurückgeschnitten werden müssen, bzw. wenn nötig erst ein im Juni, da diese noch bis in den Februar CO'2 umwandeln und somit Sauerstoff produzieren, kann darüber leider nichts mehr finden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder welche Tatsachen sprechen für sich ?? Mein erster Winter mit bepflanztem Filtergraben steht bevor
.
schneidet ihr eure Pflanzen im Filtergraben zurück und wenn dann wann ? ...Bisher hörte ich recht verschiedene Meinungen,meistens wird wohl im Herbst radikal zurückgeschnitten, allerdings haben die meisten auch keine schöne Filtergräben und folgen anderen Techniken.. Irgendwo bin ich der Meinung , dass ich eine Aussage von Naturagart gelesen hatte, wonach die Pflanzen nicht zurückgeschnitten werden müssen, bzw. wenn nötig erst ein im Juni, da diese noch bis in den Februar CO'2 umwandeln und somit Sauerstoff produzieren, kann darüber leider nichts mehr finden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder welche Tatsachen sprechen für sich ?? Mein erster Winter mit bepflanztem Filtergraben steht bevor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden