- Dank erhalten: 55
fg - bepflanzung
11 Juni 2014 09:46 #19266
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Touranus antwortete auf Aw: fg - bepflanzung
Hallo Jogy (gar nicht in Brasilien ),
mir scheint der pH-Wert doch etwas niedrig zu sein.
Ich hatte am Anfang auch so einen niedrigen Wert und meine Unterwasserpflanzen wollten überhaupt nicht. Ich mußte im nächsten Jahr Unterwasserpflanzen nachkaufen.
Wir haben sehr weiches und saurer Grundwasser.
Da muß ich immer aufpassen das die kH und pH-Werte nicht zu weit nach unten rutschen.
Wie ist dein kH-Wert?
Wahrscheinlich auch ziemlich niedrig.
Den must Du erhöhen, z.B. mit Kalkstein (da gehen auch die zum Bauen (Kalksandsteine). Oder mit Natron (Backnatron).
Dann sollte sich der pH-Wert auch erhöhen.
Das sollte den Pflanzen dann auch guttun.
Den Pflanzen kannst Du eventuell noch mit Düngertabletten auf die Sprunge helfen.
mir scheint der pH-Wert doch etwas niedrig zu sein.
Ich hatte am Anfang auch so einen niedrigen Wert und meine Unterwasserpflanzen wollten überhaupt nicht. Ich mußte im nächsten Jahr Unterwasserpflanzen nachkaufen.
Wir haben sehr weiches und saurer Grundwasser.
Da muß ich immer aufpassen das die kH und pH-Werte nicht zu weit nach unten rutschen.
Wie ist dein kH-Wert?
Wahrscheinlich auch ziemlich niedrig.
Den must Du erhöhen, z.B. mit Kalkstein (da gehen auch die zum Bauen (Kalksandsteine). Oder mit Natron (Backnatron).
Dann sollte sich der pH-Wert auch erhöhen.
Das sollte den Pflanzen dann auch guttun.
Den Pflanzen kannst Du eventuell noch mit Düngertabletten auf die Sprunge helfen.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
11 Juni 2014 07:11 #19264
von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: fg - bepflanzung
Hallo Jogy,
ähnliches erlebe ich auch. Über die Jahre ist es ein kommen und gehen von Pflanzen. In diesem Jahr ganz stark Gaucklerblumen. In den Jahren davor ...Nelken, es wechselt. Auch die Blühintensität. In meinen Filtergraben breiten sich vermehrt Unterwasserpflanzen aus, Hechtkraut eher mäßig, nie diese großen Pflanzen wie von NG beschrieben. Auch ist nach dem ersten Jahr keine Fadenalge mehr präsent. Nur noch eine leichte Grünfärbung des Wassers.Möglicherweise liegt es am Mangel von Nährstoffen. Aber das soll mich nicht weiter stören. Ich habe ja das gesamte Teichumfeld bepflanzt. Auch rings um meinen Filtergraben wächst es wie toll. Wie gesagt, es war noch kein Jahr am Teich wie das vorherige.
LG
Sauer
ähnliches erlebe ich auch. Über die Jahre ist es ein kommen und gehen von Pflanzen. In diesem Jahr ganz stark Gaucklerblumen. In den Jahren davor ...Nelken, es wechselt. Auch die Blühintensität. In meinen Filtergraben breiten sich vermehrt Unterwasserpflanzen aus, Hechtkraut eher mäßig, nie diese großen Pflanzen wie von NG beschrieben. Auch ist nach dem ersten Jahr keine Fadenalge mehr präsent. Nur noch eine leichte Grünfärbung des Wassers.Möglicherweise liegt es am Mangel von Nährstoffen. Aber das soll mich nicht weiter stören. Ich habe ja das gesamte Teichumfeld bepflanzt. Auch rings um meinen Filtergraben wächst es wie toll. Wie gesagt, es war noch kein Jahr am Teich wie das vorherige.
LG
Sauer
09 Juni 2014 09:39 #19254
von Jogy
fg - bepflanzung wurde erstellt von Jogy
Hallo zusammen, ich habe mal ne frage an die fg profis. Wir haben unseren teich nun das 3 jahr und so auch den fg. Nun haben wir auch vergleichs fotos vom fg. Was wir feststellen ist das die pflanzen um vieles schwächer wachsen -die lilien sind mehr als die hälfte schwächer als das jahr zuvor und nur gering geblüht - das hecht kraut schwächelt ebenfalls. Der ph wert liegt bei ca 5, 5 bis 6 kann es sein das nährstoffe fehlen. Danke für euer feedback jogy
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden