Erfahrungen Frostbeständigkeit Mörtellage

Mehr
23 Aug. 2014 14:27 #19501 von Wasserratten
Ich werde es zum Teil so machen (bis über 0 hinaus)- eine nicht unwichtige Rolle spielt auch die Zementwahl -Trasszement hat eine viel geringere Wasseraufnahme, als der normal verwendete halb so teure Portlandzement. Und Abplatzungen resultieren vermutlich zu großen Teilen mehr aus diesen Gründen (Wasseraufnahme) als aus "Druckgründen". Konsequenterweise dürfte man ja, wenn man Befürchtungen hat nicht mal (wenn ich da NG richtig verstehe), wie empfohlen bis zur 1. Stufe vermörteln -da bin ich nämlich bei 10cm unter Wasserspiegel -hier im Süden friert es aber gerne noch bis deutlich drunter -sicher 20-30cm...
Also -ich werde von meinem Experiment gerne auch noch nach 5 Jahren berichten und gehe das Risiko von Rissen und Abplatzungen gerne ein -ist ja kein klinisch reiner Swimming-Pool -dann werden halt ein paar Steinchen draufgelegt...
Martin
j

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Folgende Benutzer bedankten sich: Jessika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2014 19:01 #19473 von Matthias
Hallo,

Ich würde es wieder so machen

Ich nicht.
Müsste im 5. Jahr gewesen sein, dass ich "saniert" habe.

M.

Mehr
04 Aug. 2014 13:02 #19472 von Kreuzi
Servus,

ich habe bis zum Uferwall gemörtelt, sprich ich bin damit genau in der Eiszone. Nach 3 Wintern habe ich eigentlich keine Abplatzungen und der ein oder andere Haarriss stört mich nicht. Ich würde es wieder so machen, oder soger den kompletten Uferwall auch noch vermörteln.

VG
Kreuzi

PS: Bevor Einspruch kommt: Ich wohne da wo es auch richtig kalt wird ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jessika

Mehr
03 Aug. 2014 16:10 #19470 von Ruass1
Hallo und danke für die Infos,

das mit dem Frost sehe ich genau so, auf Dauer ist die Mörtellage dem nicht gewachsen.

Beste Grüße
Ruass1

Mehr
03 Aug. 2014 11:20 #19468 von Matthias
Hallo,

nach den ersten 2-3 Jahren war an meinem Teich auch kaum was zu sehen, das kam erst später. Ich habe deshalb Ufermatte nachträglich aufgebracht.

Die Stärke des Betons dürfte dem Frost egal sein. Eis kann noch viel dickere Schichten "sprengen".

M.

Mehr
02 Aug. 2014 21:47 #19466 von Hebbe
Hallo,
ich habe bis ca 10cm unter oberkante Wasser vermörtelt und bereits 2 Winter ohne Schäden überstanden. Wichtig ist in den gefährdeten Bereichen genügend Material auf zu tragen (mind. 3cm Beton)dann dürfte hier auch nichts passieren.
Gruss Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden