Alten Teich sanieren bei Wasserverlust

Mehr
28 Dez. 2014 19:15 #19821 von Krug01
Hallo,

1996 hatte ich einen 11 Kubikmeter fassenden Teich mit Naturagart-Folie, Saugsperregraben, vielen Pflanzen, Spitzschlammschnecken usw. gebaut, allerdings ohne Vlies (bei Sandboden).
Bis 2014 war alles gut. Nun musste ich die \"ausufernde\" Flora am und fast im Teich entfernen.

Nach Wiedereinlassen des Wassers fiel der H2O-Spiegel im Oktober rapide bis zu einer bestimmten Höhe. Lecksuche blieb erfolglos. Nach Neufüllung war bis Mitte Dez. alles okay. Über Weihnachten fiel der Wasserspiegel wieder rapide, allerdings wesentlich tiefer als im Oktober. Zusätzlich setzte sich auf der Folie etwas Schwarzerde ab.

Erklären kann ich mir das nicht. Im Frühjahr werde ich wohl den Teich komplett leeren müssen. Ich habe aber wenig Hoffnung ein \"konventionelles\" Leck zu finden. Vielleicht konnten Wühlmäuse die Folie durchnagen. Nach jeweils ein paar Tagen verstopften evtl. diese \"Nagestellen\".

Hat ein Forumsteilnehmer oder Administrator dieses Phänomen des unterschiedlichen Wasserstandes nach Verlust von je 2 - 3 Kubikmetern H2O schon erlebt, wobei ich Saugsperreeffekte ans Ufer ausschliessen kann?

Ich möchte mich schon jetzt auf die im Frühjahr erforderliche Sanierung vorbereiten, darum bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch

Gerd Krug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden