- Dank erhalten: 1
Teichheizung
26 Jan. 2016 20:51 #22373
von welldaisy
welldaisy antwortete auf Teichheizung
Ich weiß,dass du recht hast, ich bin am falschen Breitengrad daheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
26 Jan. 2016 17:23 #22372
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Teichheizung
Hallo.
Du würdest die komplette Natur aus'm Gleichgewicht bringen. Selbst ohne Fische würden die Amphibien bei 18° Wassertemperatur laichen wollen, und gleichzeitig verhungern, weil nach'm Wasser der Boden gefroren ist.
Teich ist Teich. das ist auch gut so.
Ansonsten bleibt dir nur der Pool mit Chlor!
Du würdest die komplette Natur aus'm Gleichgewicht bringen. Selbst ohne Fische würden die Amphibien bei 18° Wassertemperatur laichen wollen, und gleichzeitig verhungern, weil nach'm Wasser der Boden gefroren ist.
Teich ist Teich. das ist auch gut so.
Ansonsten bleibt dir nur der Pool mit Chlor!
Folgende Benutzer bedankten sich: welldaisy
26 Jan. 2016 10:33 #22371
von welldaisy
Hallo Kaktus!
Da hast du natürlich recht, wir liebe aber unseren Teich und die Wasserqualität ist unvergleichlich!
Aus gesundheitlichen Gründen sollte ich mich viel im Wasser bewegen(auch im Winter), sodass wir uns schon einiges überlegt haben. Aber die Kosten für ein wintertaugliches SwimSpa sind enorm, sodass wir auf die Idee gekommen sind, den vorhandenen Teich im Winter mittels Luftwärmepumpe zu beheizen und abzudecken
:silly:
Danke für deinen Tipp mit der Firma Hoklatherm- werde ich gleich mal googeln
Da hast du natürlich recht, wir liebe aber unseren Teich und die Wasserqualität ist unvergleichlich!
Aus gesundheitlichen Gründen sollte ich mich viel im Wasser bewegen(auch im Winter), sodass wir uns schon einiges überlegt haben. Aber die Kosten für ein wintertaugliches SwimSpa sind enorm, sodass wir auf die Idee gekommen sind, den vorhandenen Teich im Winter mittels Luftwärmepumpe zu beheizen und abzudecken

Danke für deinen Tipp mit der Firma Hoklatherm- werde ich gleich mal googeln

26 Jan. 2016 07:50 #22370
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Teichheizung
Hallo welldaisy
Einen Schwimmteich zu Überdachen ist natürlich generell möglich. Es gibt von der Firma Hoklatherm
da die sogenannte Solarveranda Berlin die in Ihren Ausmaßen beliebig planbar ist.
Nur mit einer Überdachung ist es sinnvoll den Schwimmteich zu beheizen.
Allerdings wenn Du auch im Winter schwimmen willst, ist ein naturnaher Schwimmteich sicher die falsche Wahl, da solltest Du dann lieber ein rechteckiges Schwimmbecken bauen.
Einen Schwimmteich zu Überdachen ist natürlich generell möglich. Es gibt von der Firma Hoklatherm
da die sogenannte Solarveranda Berlin die in Ihren Ausmaßen beliebig planbar ist.
Nur mit einer Überdachung ist es sinnvoll den Schwimmteich zu beheizen.
Allerdings wenn Du auch im Winter schwimmen willst, ist ein naturnaher Schwimmteich sicher die falsche Wahl, da solltest Du dann lieber ein rechteckiges Schwimmbecken bauen.
26 Jan. 2016 06:17 #22367
von welldaisy
Herzlichen Dank für deine Antwort!
Wir haben's uns fast gedacht, da dann ja auch eine Überdachung notwendig werden würde
Unser Teich ist zwar nicht ganz so groß wie deiner, aber mit Fg und Uferbereich auch an die 25 Meter Länge
Wir haben's uns fast gedacht, da dann ja auch eine Überdachung notwendig werden würde

Unser Teich ist zwar nicht ganz so groß wie deiner, aber mit Fg und Uferbereich auch an die 25 Meter Länge
- salamander
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
25 Jan. 2016 17:01 - 25 Jan. 2016 17:03 #22364
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Teichheizung
Hallo welldaisy!
Das kann man!
Wüsste jetzt aber keinen hier im Forum der so was hat. Aber abgesehen von den hohen Investitions und Betrieskosten, halte ich persönlich die Sache für einen normal Sterblichen für zu teuer. :dry:
Gruß Salamander
Das kann man!
Wüsste jetzt aber keinen hier im Forum der so was hat. Aber abgesehen von den hohen Investitions und Betrieskosten, halte ich persönlich die Sache für einen normal Sterblichen für zu teuer. :dry:
Gruß Salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 25 Jan. 2016 17:03 von salamander.
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden