Das Projekt Filtergraben Koiteich

Mehr
12 Juli 2016 16:04 #23706 von ThorstenC
Wieviele Filterexperimente willst Du noch starten.
Du hast einen Koiteich mit 35m3 was schon super ist vom Volumen her.
Emlfehlenswert wäre hier ein Umbau auf Schwerkraft komplett mit
2BA mit rundem Deckel und dem Spalt zum Boden ringsherum.
1 RohrSkimmer
Alle Saugleitungen KG 110 in den Filterkeller
TF dafür ab 1500....dann werden feste Koiwürste sofort aus dem Wasser genommen..
Pumpe oder LH, LH reicht ca. 80W für ca. 25m3/h

Biokammer mit Helix und abgehenden Rückläufen in den Teich mit ca. 3 x KG 110 rings um den Teich verteilt.

Alles andere...wird dauerhaft nicht gut ausgehen für die Fische.
Leider können die nämlich nicht schreien......

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2016 08:40 #23701 von Fischi1896
Hallo ,

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ja der Trommler soll wohl immer die beste Lösung sein. Ist aber halt auch immer die teuerste. Das kommt auf jedenfall nicht in Frage ...
Wir wollen nicht in den Teich am offenen Herzen operiern.

Wir hatten schon so einiges versucht. Als letztes www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm

Jedoch auch klaglos gescheitert und haben wir auch schon wieder abgebaut etc. Filtermaterial ist noch vorhanden sowie eine ( ich glaube ) 63 Watt UV lampe. Ja ich weiß bereits auch das die total unterdimensioniert ist.
Naja sonst sehr viel filtertechnik ist nicht vorhanden.
Ja das habe ich auch gelesen.
Wir wollten dann noch einen Filter von Naturagart davor oder nach den FG schalten.
Ja wir waren jetzt auch am Wochenende in den Naturagart Park und haben uns das da ein bisschen angeschaut und waren eigentlich recht überzeugt von der Idee mit den Graben. Bedauerlicherweise waren wir Sonntag da wo es keine Beratung gab.

Mehr
10 Juli 2016 20:52 #23697 von Mr.DD
Wie Salamander schon schrieb.Bei Fischteichen wird meist eine Umwälzung von 1x/h angestrebt.
Wenn deine Pumpen über den Wasserspiegel fördern, würde ich sagen, dass du gerade mal 15000 l/h pumpen kannst bei ca. 1m Höhe.
Sprich du wälzt dein Teich 1x um in etwas über 2 Stunden.

Auch ein Filtergraben muss auf die Bedürfnisse angepasst werden.
Wenn du das "Buch" klares Wasser hast, solltest du gelesen haben, dass bei Fischbesatz das Sediment meist kleiner ist als in Schwimmteichen und du dadurch einen Längeren FG brauchst.

Ich würde das Wasser durch den Filter laufen lassen und danach erst in den FG... dadurch kannst du den Durchfluss erhöhen weil sich kein Sediment ablagern muss - sondern nur das Wasser gereinigt.

Desweiteren wäre interessant, was du für Filtertechnik besitzt.

MfG Daniel

Mehr
09 Juli 2016 20:07 #23691 von salamander
Hallo,

Die meisten Koihalter streben einen stündlichen Durchsatz des Teichvolumens an. Von der Seite betrachtet sind deine Pumpen eher zu klein als zu groß.

Im Filtergraben sollte das Wasser auch eine Stunde Verweilzeit haben damit sich Schwebeteilchen absetzen können.

Also wäre es sinnvoll das Fördervolumen aufzuteilen, und einen Teil über den FG und den anderen Teil über einen Filter laufen zu lassen.

Die drei Anschlüsse der Saugsammler haben einen Durchmesser von 50 mm. Es gibt aber Übergänge zum aufkleben in 75 mm. Der Innendurchmesser bleibt aber trotzdem 50 mm.

Ich glaube nicht das bei diesen Wassermengen ein Saugsammler das richtige ist. Ein Folienflansch mit einem Zugschieber in 110 mm wäre besser.

Ich würde nur den Skimmer über den FG führen. und die Sedimentfallen über einen vernünftigen Filter. Am besten wäre ein Trommelfilter oder ein Endlosbandfilter.

Auch ein Luftheber wäre bei der zu pumpenden Wassermenge sinvoll. 35 m³/h wären da mit ca. 100 Watt realisierbar.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Mehr
09 Juli 2016 17:54 - 09 Juli 2016 17:58 #23690 von Fischi1896
Hallo Liebe Community,
zunächst möchte ich kurz vorab euch ein paar Informationen geben.

Wir haben derzeit einen Koiteich mit einigen bereits großen Kois und viele kleine Nachkömmlingen.
Alle unseren bisherigen Filterversuche sind gescheitert. Wir haben den Teich einfach nicht sauber bekommen.
Nun sind wir auf die Idee mit einen Filterteich gekommen und auf das System mit dem Filtergraben von Naturagart gestoßen.

Unser Teich fässt ein Volumen von ca 35000 Liter.
Laut dem Buch "Klares Wasser mit dem Naturagart System" soll der Filtergraben ein Volumen zwischen 20-30 % des Teiches haben.
Wir würden dann einen Filtergraben mit 2,30m Breite x 8m Länge und 75 cm Tief. Die jeweiligen Terassenabstufungen werden beachtet.

Anhand dieser Maße werden wir an das Zielvolumen kommen.
2 Sedimentfallen (Filterkörbe) + Skimmer sollen dann an den Saugsammler angeschlossen werden. Evtl. auch noch eine 3. Falle.
Nun zu meiner Frage / Fragen.Bedauerlicherweise haben wir uns noch keinen Skimmer angeschafft. Könntet Ihr mir bitte mitteilen welche Abmessungen der Skimmeranschluss vom Saugsammler hat?

Zudem bereitet mir noch der Rücklauf bzw die Sache mit der Pumpe einige sorgen. Aktuell haben wir 2 Teichpumpen. Eine macht 4000 l/h die andere habe ich erst kürzlich mir zugelegt und macht laut Etickett 17500 l/h.

Welche pumpe soll ich für den Rücklauf zum Teich nehmen? Bzw was für eine muss ich mir noch zulegen. Denn ich glaube 17500L/h ist viel zu viel. Das Wasser geht dann zu schnell durch den Graben.

Könnt Ihr mir paar Tipps und Hilfestellungen geben?
Freue mich auf eure Antworten.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier in der falschen Kategorie gelandet bin.Tut mir leid. Kann der Thread noch entsprechend verschoben werden? Bekomme das nicht hin... und will nicht doppelposten
Letzte Änderung: 09 Juli 2016 17:58 von Fischi1896.

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden