- Dank erhalten: 32
Teich funktioniert PRIMA
- Michael1230
- Autor
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
07 Mai 2017 07:56 #25172
von Michael1230
Schwimmteich 12m x 5,5m
Tiefe 1,5m
Filtergraben 7m x 2,5m
2 x Sedimentfalle
Schwimmskimmer
Bachlauf 2 x Staubecken
Standardfilter
UV-Lampe
Michael1230 antwortete auf Teich funktioniert PRIMA
Was eventuell auch noch gesagt gehört:
Ich habe eine zöllige Leitung samt Schlauch zum befüllen vorgesehen (das bewährt sich wirklich)
Auch wenn man bei Gebrauch keinen Wasserdruck mehr im Haus hat :lol: :lol: :lol:
Ich habe eine zöllige Leitung samt Schlauch zum befüllen vorgesehen (das bewährt sich wirklich)
Auch wenn man bei Gebrauch keinen Wasserdruck mehr im Haus hat :lol: :lol: :lol:
Schwimmteich 12m x 5,5m
Tiefe 1,5m
Filtergraben 7m x 2,5m
2 x Sedimentfalle
Schwimmskimmer
Bachlauf 2 x Staubecken
Standardfilter
UV-Lampe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael1230
- Autor
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
07 Mai 2017 07:50 #25171
von Michael1230
Schwimmteich 12m x 5,5m
Tiefe 1,5m
Filtergraben 7m x 2,5m
2 x Sedimentfalle
Schwimmskimmer
Bachlauf 2 x Staubecken
Standardfilter
UV-Lampe
Michael1230 antwortete auf Teich funktioniert PRIMA
Hier anbei noch ein paar Bilder von der Filteranlage UV-Lampe
Bachlauf kommt direkt aus dem Filter
Filtergraben
Ufergraben mit Uferwall (Ufermatte)
Bachlauf kommt direkt aus dem Filter
Filtergraben
Ufergraben mit Uferwall (Ufermatte)
Schwimmteich 12m x 5,5m
Tiefe 1,5m
Filtergraben 7m x 2,5m
2 x Sedimentfalle
Schwimmskimmer
Bachlauf 2 x Staubecken
Standardfilter
UV-Lampe
Folgende Benutzer bedankten sich: minihaus
- Michael1230
- Autor
- Premium Mitglied
Weniger
Mehr
07 Mai 2017 07:44 - 07 Mai 2017 07:46 #25170
von Michael1230
Schwimmteich 12m x 5,5m
Tiefe 1,5m
Filtergraben 7m x 2,5m
2 x Sedimentfalle
Schwimmskimmer
Bachlauf 2 x Staubecken
Standardfilter
UV-Lampe
Teich funktioniert PRIMA wurde erstellt von Michael1230
Hallo Gemeinde
Erstmal herzlichen Dank an Naturagart und dieses Forum
Vorerst zu der Ausgangssituation: Ich wollte einen Teich :woohoo:
Aber wie bauen ? Viele Teichbauer befragt ect. Jeder lobt natürlich sein System und macht teilweise die anderen Systeme schlecht. Nach sehr viel Erkundigungen steht man noch ratloser da wie zuvor.
Naturagart war immer im Visier meiner Recherchen. Das Naturagart System war für mich am besten argumentiert und irgendwie nachvollziehbar.
Wie ihr ja wisst wurde ich im Oktober fertig.
Wasser rein und dann kamen die Blätter.
Ein Laubschutznetz hielt ich nicht für notwendig da meine Nachbarin einen kleinen roten Ahorn besitzt und dessen Blätterbracht ist überschaubar.
Das war ein großer Fehler den ich dieses Jahr nicht mehr mache.
Ihr glaubt nicht wieviel Blätter von irgendwo daherkommen.
Mein Teich war buchstäblich ein Laubmagnet
Ich habe die Blätter immer wieder rausgefischt. Doch knapp vor dem Wintereinbruch kam ein Sturm und füllte meinen Teich wieder mit Blättern an und gleichzeitig hatte ich die erste Eisschicht.
Nun im Frühjahr versuchte meine Tochter die auf mein Haus aufgepasst hat während ich den März in Thailand verbrachte :whistle: die Blätter zu entfernen.
Als ich dann nach Hause kam war mein Teich eine ziemlich grüne Suppe ( von den aufgewirbelten Sedimenten )
Ich habe nun die UV-Lampe , Filter , Bachlauf in Betrieb genommen und binnen ein paar Tagen war das Wasser glasklar.
Ihr könnt euch nicht vorstellen welche ERLEICHTERUNG und FREUDE sich da einstellt.
Das Ding funzt !!!!!
Dann habe ich mir einen Oase Pondovac 5 Sauger besorgt und muss diesen an dieser Stelle zu seinem Preis-Leistungsverhältnis wirklich in höchsten Tönen loben.
Letzte Woche habe ich zu der spärlichen Bepflanzung vom Oktober noch etliche Pflanzen von Naturagart dazu gesetzt, die schön langsam antreiben.
Nun an alle die unschlüssig sind: Auf Naturagart kann man vertrauen
Erstmal herzlichen Dank an Naturagart und dieses Forum
Vorerst zu der Ausgangssituation: Ich wollte einen Teich :woohoo:
Aber wie bauen ? Viele Teichbauer befragt ect. Jeder lobt natürlich sein System und macht teilweise die anderen Systeme schlecht. Nach sehr viel Erkundigungen steht man noch ratloser da wie zuvor.
Naturagart war immer im Visier meiner Recherchen. Das Naturagart System war für mich am besten argumentiert und irgendwie nachvollziehbar.
Wie ihr ja wisst wurde ich im Oktober fertig.
Wasser rein und dann kamen die Blätter.
Ein Laubschutznetz hielt ich nicht für notwendig da meine Nachbarin einen kleinen roten Ahorn besitzt und dessen Blätterbracht ist überschaubar.
Das war ein großer Fehler den ich dieses Jahr nicht mehr mache.
Ihr glaubt nicht wieviel Blätter von irgendwo daherkommen.
Mein Teich war buchstäblich ein Laubmagnet
Ich habe die Blätter immer wieder rausgefischt. Doch knapp vor dem Wintereinbruch kam ein Sturm und füllte meinen Teich wieder mit Blättern an und gleichzeitig hatte ich die erste Eisschicht.
Nun im Frühjahr versuchte meine Tochter die auf mein Haus aufgepasst hat während ich den März in Thailand verbrachte :whistle: die Blätter zu entfernen.
Als ich dann nach Hause kam war mein Teich eine ziemlich grüne Suppe ( von den aufgewirbelten Sedimenten )
Ich habe nun die UV-Lampe , Filter , Bachlauf in Betrieb genommen und binnen ein paar Tagen war das Wasser glasklar.
Ihr könnt euch nicht vorstellen welche ERLEICHTERUNG und FREUDE sich da einstellt.
Das Ding funzt !!!!!
Dann habe ich mir einen Oase Pondovac 5 Sauger besorgt und muss diesen an dieser Stelle zu seinem Preis-Leistungsverhältnis wirklich in höchsten Tönen loben.
Letzte Woche habe ich zu der spärlichen Bepflanzung vom Oktober noch etliche Pflanzen von Naturagart dazu gesetzt, die schön langsam antreiben.
Nun an alle die unschlüssig sind: Auf Naturagart kann man vertrauen
Schwimmteich 12m x 5,5m
Tiefe 1,5m
Filtergraben 7m x 2,5m
2 x Sedimentfalle
Schwimmskimmer
Bachlauf 2 x Staubecken
Standardfilter
UV-Lampe
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 07:46 von Michael1230. Begründung: Anhang im Beitrag
Folgende Benutzer bedankten sich: LeoSa1
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden