- Dank erhalten: 0
Orfen füttern unter Laubnetz
23 Okt. 2018 15:18 #28052
von AnHü
AnHü antwortete auf Orfen füttern unter Laubnetz
Wenn sich da was bewegt, schicke ich ein Foto
) Lieben Dank auf jeden Fall für die Antwort bzgl.des Fütterns - da bin ich jetzt beruhigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
23 Okt. 2018 13:37 - 23 Okt. 2018 13:42 #28051
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Orfen füttern unter Laubnetz
sei mir nicht böse....der aland wird ca. 80 cm groß, ab 30-40 cm werden die tiere geschlechtsreif. zum laichen wird ein schwarm von mindestens 50 tieren empfohlen. gewässergröße nicht unter 100 kubik....
wenn deine 6 tiere anfangen zu laichen wirst du entweder biologische ausnahmen haben oder evtl keine orfen sondern mischungen oder andere züchtungen oder sonst was......
zudem laicht der fisch eigentlich nur in flüssen in der strömung....und rauskommen pro tier 100tausend eier...
wenn deine 6 tiere anfangen zu laichen wirst du entweder biologische ausnahmen haben oder evtl keine orfen sondern mischungen oder andere züchtungen oder sonst was......
zudem laicht der fisch eigentlich nur in flüssen in der strömung....und rauskommen pro tier 100tausend eier...
Letzte Änderung: 23 Okt. 2018 13:42 von the_farmer.
23 Okt. 2018 03:39 #28048
von AnHü
Also, der Teich meiner Eltern hat die gleiche Größe (er ist etwa 20 Jahre alt) - die Orfen haben bisher in jedem Jahr Nachwuchs produziert (mal mehr, mal weniger)
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Okt. 2018 23:07 #28047
von the_farmer
der aland wird sich in kleingewässern nicht vermehren.....
22 Okt. 2018 16:47 #28046
von AnHü
Moin! Danke erstenmal! Der Teich ist erst ein halbes Jahr alt und so 6x7m - mit Flachwasserzonen, gut mit Pflanzen bestückt usw.
Mir wurde gesagt, 6 Orfen sind ok und sie sind auch gut gewachsen -ich gehe davon aus, dass sie sich im nächsten Jahr vermehren.
Dann werde ich sie mal lieber nicht füttern.
Mir wurde gesagt, 6 Orfen sind ok und sie sind auch gut gewachsen -ich gehe davon aus, dass sie sich im nächsten Jahr vermehren.
Dann werde ich sie mal lieber nicht füttern.
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Okt. 2018 15:06 #28045
von the_farmer
hallo. prinzipiell ist die anzahl schon falsch. unter 15 tieren sollte man keinen schwarmfisch halten. wie groß und alt ist der teich?
ein fisch ist immer so warm (oder kalt) wie das wasser. je nach region kommt jetzt der punkt, wo fische eh nichts oder nur noch sehr wenig fressen.
kritisch wird es sogar, wenn du fütterst und es wird kontinuierlich kälter. der fisch frisst, seine verdauung stellt sich aber ein, das essen verwehst und der fisch stirbt. an innerer vergiftung oder weil die organe durch fäulnisgase reissen.
orfen sind zwar auch oberflächenjäger, fressen aber auch alles andere, was sie vor die linse bekommen. es wird sich im teich genug finden.
ein fisch ist immer so warm (oder kalt) wie das wasser. je nach region kommt jetzt der punkt, wo fische eh nichts oder nur noch sehr wenig fressen.
kritisch wird es sogar, wenn du fütterst und es wird kontinuierlich kälter. der fisch frisst, seine verdauung stellt sich aber ein, das essen verwehst und der fisch stirbt. an innerer vergiftung oder weil die organe durch fäulnisgase reissen.
orfen sind zwar auch oberflächenjäger, fressen aber auch alles andere, was sie vor die linse bekommen. es wird sich im teich genug finden.
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden