- Dank erhalten: 107
Welche neuen Teichfilter kaufen?
- Lenny
- Besucher
Ist doch eine Tolle Idee, die Anleitung haste ja jetzt.
Freu mich schon auf die Ergebnisse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- the_farmer
- Platinum Mitglied
- Lenny
- Besucher
Doch leider ist das eben nicht immer das beste.
Die Pumpe die durch die UVC Pumpen muss, verliert Leistungen. Also braucht man mehr Watt. Schon mal Schlecht.
UVC gehört vor den Filter, naja auch nicht immer das beste. Durch die groben Partikel werden die UVC Strahlen nicht immer sauber durchgelassen und das UVC Gerät muss auch noch dazu ständig sauber gemacht werden. Wieder einmal bedeutet das, man braucht mehr Strom. Bei mir habe ich eine Einsparung von 30 Watt gehabt. Nur die UVC.
Dann noch 25Watt die Pumpe.
Das Wasser, seid dem immer Klar. Deutlich weniger Nitrite und Ammonium NH4.
Also gehe ich nicht nach hören sagen, sondern habe es schon mehrfach ausprobiert. Auch mit mehr Pumpenpower oder auch mehr oder wenige UVC Leitung bis zur Algenblüte.
- the_farmer
- Platinum Mitglied
- Dank erhalten: 107
Und auch bei sonstigen themen würde ich mich nie auf eine einzelne meinung verlassen, nur so als tip.
Kann man aber auch so sehen:
Der Dreck geht zwar wieder in den Teich wird aber beim nächsten Turn ausgefiltert.
Lenny schrieb: Hallo,
Wenn Du wenig Arbeit haben möchtest, dann gibt es nur Oase. Dort läuft das Wasser über einen Sieb, der die Groben Partikel aus dem Wasser nimmt.
Die anderen günstigen, biste jede Woche damit beschäftigt die Schwämme sauber zu spülen
Auch gut Eurobox oder IBC mit Bürsten, siehe YouTube. Dort gibt es viele Videos zu den Thema Bürstenfilter selber bauen.
Oder evtl. hat das hier im Forum auch schon einer erklärt?
Wichtig nur, UVC am Filterausgang, spart Strom und man bekommt mehr Pumpenpower.
Der Grund ist, die Pumpe muss nicht immer das Wasser durch die UVC drücken.
Die Frage ist nur, will man immer beim reinigen mit Fischscheiße bespritzt werden.(Günstige und schlechte Filter)
Wieviel Geld ist mir das wert, das es nicht so ist z.b Trommelfilter.
Gruß Lenny
Hallo,
die UVC gehört doch vor den Filter.
Damit der Filter die verklumpten/abgestorbenen Schwebealgen dann auch herausfiltern kann.
Sonst gehen die doch wieder als Dünger in den Teich.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093