Gallertartige grüne Masse im Gartenteich

Mehr
29 Sep. 2026 10:08 #36560 von Lohschneider
ChatGPT sagt dazu: Süßwasser-Moostierchen (Bryozoen).
Moostierchen, auch Polyzoa genannt, sind vielzellige Tiere, die im Wasser leben. Aufgrund ihrer mikroskopischen Größe sind Einzeltiere schwer auszumachen, ausgedehntere Kolonien sind aber leicht als flächige Struktur, zum Beispiel auf angeschwemmtem Seetang, zu erkennen. Wikipedia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2026 05:14 #36558 von Lohschneider
Servus, zu deinem Glibber kann ich dir nichts sagen, schaut seltsam aus, hatte ich noch nie, obwohl ich von Mulm jeglicher Art sehr geplagt werde.
Aber interessant finde ich deinen Aquaponic-Amsatz. Kannst du dazu mehr zeigen/schreiben, würd mich interessieren

Mehr
26 Sep. 2026 17:03 - 26 Sep. 2026 18:01 #36557 von StörI
Ich habe diese gallertartigen Kugeln seit letztem Jahr im Teich und im Filtergraben und es werden scheinbar immer mehr.
Es sind weder Blaualgen, noch Teichpflaumen oder Laich.
Größe: wenige mm bis max. Tischtennisball-Größe.
Teichgrund und auch aufschwimmend an der Oberfläche des Filtergrabens.
Knacken leicht, wenn man sie zusammendrückt. Kein "Kern" vorhanden, alles wie froschgrüne Göttersppeise.
WAS IST DAS?
Anhang: grüner Glibber, Teich mit Schattiernetz, Salatanbau (Aquaponic) zur Nährstoffreduktion
Letzte Änderung: 26 Sep. 2026 18:01 von StörI.

Mehr
15 Okt. 2020 16:27 #30941 von the_farmer
sind die denn grün? nicht erher braun?

Bei deiner ersten Beschreibung musste ich an normale Grünalgen denken, die aufschwimmen.

Jetzt, wo du sie mit Götterspeise vergleichst, schau mal ob das zutrifft:

de.wikipedia.org/wiki/Teichpflaume

Irgendetwas beschreibungsmäßig dazwischen wären Blaualgen, Allerdings schwimmen sie nicht auf.

Blaualgen sind auch keine Algen, sondern falls eine Art der Cyanobakterien.

Allerdings mit dem Unterschied: die Teichpflaume benötigt top Wasser und ist quasi eine Art Lobpreisung, wenn sie sich bei jemanden im Teich entwickelt.
Blaualgen zeugen von einer sche*** Wasserqualität.....

Stell am Besten mal ein paar Fotos rein....

Mehr
13 Okt. 2020 19:14 #30934 von as54
Also wie Algen sehen die Klumpen nicht aus, eher wie Götterspeise von der Konsistenz her.

Mehr
13 Okt. 2020 16:30 #30933 von the_farmer
und zwar gerade absterbende algen.

algen sind pflanzen. haben sie nährstoffe, wachsen sie, haben sie zu wenige davon ode rändert sich schlagartig der phwert, sterben sie.

ein stadium davon ist, dass sie als schleimiger haufen zusammenfallen. dann werden die gebundenen nährstoffe wieder frei...

Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden