Folie und Panzerung durch Wurzel beschädigt!

Mehr
25 Juni 2021 11:25 #32265 von the_farmer
1. Wenn bei diesen Temperaturen bis zu 2cm Wasserstand täglich verschwinden, ist es KEIN Loch.

Als Beispiel: eine unsaubere Schweißstelle der Folie, die gerade mal eine Stopfnadel durchließ, führte zu 4mm stündlich!

So wie es ausschaut, ist die Schadstelle nicht sonderlich tief. das heißt, Wasser ca. cm ablassen, Stelle von aussen freilegen, reinigen , 10cm mit Beton auffüllen, Wasserstand 10 cm erhöhen, warten, 10cm Beton ins Loch,..... warten, Wasser auffüllen.

So behälst du die Teichform bei und läufst nicht gefahr, dass der Beton von aussen eine Delle nach innen drückt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2021 10:18 #32214 von Norbert
Wenn da kein Wasser kommt, ist da auch kein Loch.
Der nächste Schritt wäre, dass Du uns in höherer Auflösung (also nicht über das Forum) Fotos Deines Teiches schickst. Rundgang: Alle Uferbereiche sollten zu sehen sein.
Dann brauche ich eine Info über die Verlustmengen pro Tag bei abgeschalteten Bachläufen und bedecktem Himmel.
Schick es an teiche@naturagart.de zu meinen Händen mit einem Link zu diesem Beitrag.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
21 Juni 2021 09:01 #32212 von _mark_
Hallo,
vlt siet das nur aus wie ein Loch?
Wenn Du seitlich hingegraben hast und kein Wasser auf der Landseite ist, scheint doch auch nichts auszulaufen, was auch Dienen Tintentest bestätigt.
Ich würde das erstmal ein paar Wochen beobachten, bevor ich das aufbrechen würde.

Gruß
Mark

Mehr
20 Juni 2021 19:34 #32211 von Michael K.
Hallo Nobert,

das Loch auf der Landseite habe ich gegraben und mich horizontal zur betroffenen Stelle vorgearbeitet. Bis dato kann ich kein Wasser auf der Landseite feststellen.

Danke für den Hinweis auf das Lecksuchgerät. Die technische Möglichkeit war mir nicht bekannt.

VG
Michael

Mehr
18 Juni 2021 09:00 #32189 von Norbert
Hallo Michael,

wieso gräbst Du nicht einfach mal auf der Landseite ein spatenbreites Loch und prüfst, ob da Wasser kommt?
Für unsere Kunden gibt es hier Support bis zu einem elektronischen Lecksuchgerät.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
18 Juni 2021 08:27 #32185 von Michael K.
Hallo Alfons, hallo Hubert,

danke für Eure fachkundigen Rückmeldungen.

In den letzten Tagen ist der Wasserstand tatsächlich gesunken. Ein Schicksal, dass aber wahrscheinlich viele Teichbesitzer teilen, da die Bilanz zwischen Niederschlag und Verdunstung nicht ausgeglichen ist. Daher kann nicht genau sagen, welchen Anteil das Loch in der Folie daran hat.

Not macht ja bekanntlich erfinderisch. So habe ich versucht zu prüfen, ob an der offenen Stelle Wasser angesogen wird. Dazu ein Glas auf die defekte Stelle gesetzt und Farbstoff (Tinte als Restbestand aus der Schulzeit) in das Glas gegeben. Die Schlieren der Tinte sind nicht angesaugt worden. Gut möglich aber, dass der Sog zu schwach -aber beständig- ist. Der stete Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.

So werde ich die betroffene Stelle öffnen und schauen, was den Schaden verursacht hat. Die Ursache und Problembehebung teile ich gerne hier im Forum.

VG
Michael

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden