- Dank erhalten: 107
Bitte um Beratung zu UV Lampe/Montage
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
30 Juni 2021 00:50 #32325
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Bitte um Beratung zu UV Lampe/Montage
Wie schaut denn deine Filterbauweise überhaupt aus?
Evtl. gibt es noch andere, nicht so populäre UV-Bauarten, die in Frage kämen.
Prinzipiell tötet UV Licht alles, was vorbeischwimmt.
Idealerweise kommt die UVC vor dem Filter, da hier die verklumpten Algenreste herausgefiltert werden können.
Nach dem Filter würdest du Algen abtöten, anschließend stünden sie aber als Nährstoffe wieder dem Ökosystem zur Verfügung.
Allgemein gilt: eine UV Anlage klärt die Sympome auf...nicht die Ursache.
Ich würde mir daher auch überlegen, warum dein Wasser grünbraun ist...
Evtl. gibt es noch andere, nicht so populäre UV-Bauarten, die in Frage kämen.
Prinzipiell tötet UV Licht alles, was vorbeischwimmt.
Idealerweise kommt die UVC vor dem Filter, da hier die verklumpten Algenreste herausgefiltert werden können.
Nach dem Filter würdest du Algen abtöten, anschließend stünden sie aber als Nährstoffe wieder dem Ökosystem zur Verfügung.
Allgemein gilt: eine UV Anlage klärt die Sympome auf...nicht die Ursache.
Ich würde mir daher auch überlegen, warum dein Wasser grünbraun ist...
Folgende Benutzer bedankten sich: meisteryoda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- meisteryoda
- Autor
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Juni 2021 20:30 #32324
von meisteryoda
Bitte um Beratung zu UV Lampe/Montage wurde erstellt von meisteryoda
Ich habe seit einiger Zeit grünbraunes Wasser. Werte getestet, alles im "grünen" Bereich!
Habe mir nun die Pro Clear Ultima 55 schicken lassen, stutze grad bei der Montage. Habt ihr das Teil VOR oder nach dem Filter montiert? So wie ich meinen Filter stehen habe, müsste ich die UV NACH dem Filter positionieren, bräuchte dann aber zusätzlich einen Druckfilter. In einem anderen Teichbauforum habe ich aber gelesen, dass ich dann neben den böösen Algen auch die guten Bakterien kille. Man sollte die UV Lampe also VOR dem Filter anbringen. Hier bräuchte ich dann eine Pumpe mit VORfilter. UFF?
Habe mir nun die Pro Clear Ultima 55 schicken lassen, stutze grad bei der Montage. Habt ihr das Teil VOR oder nach dem Filter montiert? So wie ich meinen Filter stehen habe, müsste ich die UV NACH dem Filter positionieren, bräuchte dann aber zusätzlich einen Druckfilter. In einem anderen Teichbauforum habe ich aber gelesen, dass ich dann neben den böösen Algen auch die guten Bakterien kille. Man sollte die UV Lampe also VOR dem Filter anbringen. Hier bräuchte ich dann eine Pumpe mit VORfilter. UFF?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden