- Dank erhalten: 44
Mein Stör benimmt sich seltsam
Weniger
Mehr
10 Apr. 2016 19:50 #22660
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Mein Stör benimmt sich seltsam
Hallo Maxe
für mich sieht dies so aus, als ob der Fisch gerne dieses Wasser verlassen möchte..., d.h. die Werte stimmen nicht. Hast du was aufgewühlt?
TWW erscheint mir dringend, ich denke Leitungswasser ist besser als nichts, je nach Wasserqualität wohl auch kein Problem. Und prüfe die Werte bald, wie Salamander sagte.
Viel Erfolg
Träugy
für mich sieht dies so aus, als ob der Fisch gerne dieses Wasser verlassen möchte..., d.h. die Werte stimmen nicht. Hast du was aufgewühlt?
TWW erscheint mir dringend, ich denke Leitungswasser ist besser als nichts, je nach Wasserqualität wohl auch kein Problem. Und prüfe die Werte bald, wie Salamander sagte.
Viel Erfolg
Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxeQuaxe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
05 Apr. 2016 18:13 #22631
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Mein Stör benimmt sich seltsam
Wie ist denn die Wassertemperatur?
Gruß Roland
2 Zuläufe,
05 Apr. 2016 18:09 #22630
von MaxeQuaxe
MaxeQuaxe antwortete auf Mein Stör benimmt sich seltsam
Hallo Salamander, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde deinen Tipps nachgehen. Den Teilwasserwechsel kann ich aber leider nur mit Leitungswasser vollziehen, da ich keine andere Möglichkeit für anderes Wasser habe.
Das Verhalten hat sich heute nicht groß geändert.... In einem kleinen Zeitraum heute Mittag ist er etwas flacheren Teil des Teiches geschwommen und das auch relativ agil. Ein bissschen später, wieder mit der Schnauze raus und hat sich treiben lassen, manchmal auch selber geschwommen. Sobald was ihn berührt hat, ist er sofort tiefer geschwommen und wieder hochkommen.
Das Verhalten hat sich heute nicht groß geändert.... In einem kleinen Zeitraum heute Mittag ist er etwas flacheren Teil des Teiches geschwommen und das auch relativ agil. Ein bissschen später, wieder mit der Schnauze raus und hat sich treiben lassen, manchmal auch selber geschwommen. Sobald was ihn berührt hat, ist er sofort tiefer geschwommen und wieder hochkommen.
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
05 Apr. 2016 17:18 #22627
von salamander
Gruß Roland
2 Zuläufe,
salamander antwortete auf Mein Stör benimmt sich seltsam
Hallo!
Ich würde auf jeden Fall einen Teilwasserwechsel von 30% des Teichvolumen durchführen. Die Pumpen und Filteranlage würde ich auch in Betrieb nehmen.
Nach einer Woche würde ich nochmal einen Teilwasserwechsel durchführen.
Auch die Wasserwerte wie Nitrit,Ph-Wert,Karbonathärte und Gesamthärte würde ich überprüfen.Wenn möglich auch Sauerstoff-Gehalt
Über den Winter kann sich da schon was angereichert haben.Pumpen und Filtern sollte man ab 10°C Wassertemperatur anwerfen. Das ist jetzt im Frühjahr ganz wichtig.
Ich würde auf jeden Fall einen Teilwasserwechsel von 30% des Teichvolumen durchführen. Die Pumpen und Filteranlage würde ich auch in Betrieb nehmen.
Nach einer Woche würde ich nochmal einen Teilwasserwechsel durchführen.
Auch die Wasserwerte wie Nitrit,Ph-Wert,Karbonathärte und Gesamthärte würde ich überprüfen.Wenn möglich auch Sauerstoff-Gehalt
Über den Winter kann sich da schon was angereichert haben.Pumpen und Filtern sollte man ab 10°C Wassertemperatur anwerfen. Das ist jetzt im Frühjahr ganz wichtig.
Gruß Roland
2 Zuläufe,
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxeQuaxe
05 Apr. 2016 11:23 #22624
von MaxeQuaxe
Mein Stör benimmt sich seltsam wurde erstellt von MaxeQuaxe
Wir haben seit einem 3/4 Jahr 2 Störe in unserem Teich. Einen Waxdick und einen sibirischen Stör. Beiden wurden in einen Fischteich, mit 3 Kois und ein paar Goldfischen, eingesetzt. Bekommen habe ich beide aus einer relativ großen Fischzucht. Anfangs haben sich beide schwergetan. Der Waxdick schwimmt meistens am Grund des Teiches und der sibirische Stör an der Obferläche. Sie sind auch alle gut durch den Winter gekommen. Seit 3 Tagen doch benimmt sich mein sibirischer Sör sehr seltsam . Entweder er schwimmt um seine Achse, bleibt auf der Stelle stehen oder hat seine Schnauze samt Mund aus dem Wasser. Stößt man ihn an schwimmt er gleich weg und kommt sofort wieder, dabei gelangt er wieder in diesen Trott. Da wir teilweise noch Frost haben, sind noch nicht alle Pumpen und Filter dran. Habe jetzt eine zusätzliche Pumpe für Sauerstoff gemacht, hat sich aber nichts verändert. Durch die Algenblüte ist das Wasser sehr trüb, vllt ein möglicher Grund?
Gestern Abend ist er auch kurz aus dem Wasser gehüpft und danach ist er wie ein wahnsinniger durch den Teich geschwommen. Fressen tut er auch nicht wirklich, also er schwimmt nicht zu seiner Futterstelle.
Vielleicht hat sich auch eine Kröte auf ihn gesetzt?? Zusätzlich wirken seine Augen glasig.
Bin leicht überfordert und hoffe mir von euch ein paar Tipps.
VG Maximilian
Gestern Abend ist er auch kurz aus dem Wasser gehüpft und danach ist er wie ein wahnsinniger durch den Teich geschwommen. Fressen tut er auch nicht wirklich, also er schwimmt nicht zu seiner Futterstelle.
Vielleicht hat sich auch eine Kröte auf ihn gesetzt?? Zusätzlich wirken seine Augen glasig.
Bin leicht überfordert und hoffe mir von euch ein paar Tipps.
VG Maximilian
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden