Fundament für Uferwall und Co?

Mehr
23 Aug. 2009 07:23 #10104 von Gartendrache
Hallo Vera,
Folienlieferung hat perfekt geklappt. Aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Haben das Flies nicht mehr reinbekommen. Jetzt wird die Folie wohl auch erst nächsten Sonntag gelegt, da leider unser Urlaub jetzt zu Ende ist und wir nur am Abend etwas schaffen können. Das Problem mit dem Ausrollen haben wir ähnlich. Unser Hauptproblem wird der Transport der Rolle an den Startpunkt sein. 900 Kg wollen einen Abhang hoch und an den Startplatz gebracht werden. Habe noch keine wirkliche Lösung. Hubschrauber ist eine gute Idee :-)
Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2009 06:03 #10103 von Etoile
Hallo Marcus,
wenn ich Dein Foto richtig deute hast du den Wall nicht auf der 10 cm Terrasse sondern eine Stufe tiefer gemauert? oder? hab ich da was falsch verstanden? aber schönes Foto.

Meinen Wall hab ich gestern zur Hälfte fertig gemacht, heute gehts weiter. I

Hallo Annette,
was macht die Folie, ist sie schon da... vielleicht sogar schon in der Grube? ich habe Verlegetermin für nächsten Sonntag angesetzt. Muss deshalb morgen spätestens soweit mit dem Profil fertig sein, um Maß nehmen zu können und zu bestellen... sonst kommt die Lieferung nicht mehr rechtzeitig an... wird alles total knapp. Auch das Verlegen selbst macht mir grosses Kopfzerbrechen. Wir haben eigentlich keine Seite wo man die Folie richtig ausrollen könnte. Mauer hier, Hang dort... oder eine Terrasse die nicht ausreichend breit ist.
Am besten die Folie würde einfach so vom Himmel fallen... gerade rein in mein Loch :ohmy:

auf gehts an die Arbeit

liebe Grüße Vera

Mehr
21 Aug. 2009 14:53 - 21 Aug. 2009 14:56 #10088 von sauersbester
Hallo Vera,

ich habe es ganau wie Anette (Gartendrache) gemacht. Ohne extra "Fundament" habe ich 10er Pflastersteine in ein Betonbett gelegt. Dies ist automatisch an der Sohle am Erdreich bis zu 30cm breit geworden.
Ergebnis: Sehr stabil und sogar begehbar!
Siehe Bild:

Viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Arbeit...

Grüße aus Nordhessen,

Marcus
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Aug. 2009 14:56 von sauersbester.

Mehr
19 Aug. 2009 23:02 #10075 von Gartendrache
Hallo Vera,
wir haben ein Mörtelunterbett von ca. 2-10 cm, je Geländeform, erstellt und darin die Steine gesetzt. Dann seitlich angesattelt. Einen extra kleinen Graben haben wir nicht gegraben. Also: Erdreich, Beton, Stein und dann seitlich von Erdreich her schräg angeputzt. Ist bombenfest.
Gruß Anette

Mehr
19 Aug. 2009 21:10 #10074 von reinhardsiess
Hallo Vera
Ich würde die Steine auch in ein kleines Fundament setzen und dann zusätzlich noch seitlich anputzen.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
19 Aug. 2009 20:46 #10073 von Matthias
Hallo Vera,

das hängt von deiner Bodenbeschaffenheit ab, mein Wall besteht aus 30-40cm Beton.
Aber egal wie der Boden ist, würde ich die Steine nie aufs Erdreich legen und dann nur "anputzen".

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden