- Dank erhalten: 1
Ausheben der Teichgrube und Höhenausgleich
02 Apr. 2010 04:06 #11303
von Der Falke
Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Ausheben der Teichgrube und Höhenausgleich
Hi,
na dann werde ich mal loslegen. DIe Planungsphase war ja nun lange genug.
P.S. Wenn Kai nicht so weit weg wohnt, kann er gerne baggern kommen :lol:
Der Falke
na dann werde ich mal loslegen. DIe Planungsphase war ja nun lange genug.
P.S. Wenn Kai nicht so weit weg wohnt, kann er gerne baggern kommen :lol:
Der Falke
Der Falke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gartendrache
- Platinum Mitglied
01 Apr. 2010 18:22 #11301
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Ausheben der Teichgrube und Höhenausgleich
Hallo Falke,
Viel Spaß beim baggern. (Kai hat gemeint, er wolle auch so ein Spielzeug haben :blink: )
dann geht das doch. Erst Mutterboden auf der ganzen Fläche weg, dann ausheben und den Aushub gleich als Wall aufgeschmissen. Nur denk bitte an das Verdichten! Wenn Du am baggern bist, vergisst man(n) das schnell mal. War bei uns auch so. Wenn ich nicht hin und wieder gemeckert hätte, hätte unser Baggerfahrer gar nicht verdichtet - und das bei 1,90m angefüllte Höhe!! Außerdem kann ich Dir - aus leidvoller Erfahrung :woohoo: - nur dringend raten, permanent mit der Schlauchwaage oder einem Nivelliergerät die Höhen zu kontrollieren. Wir haben dem Augenmaß vertraut und mussten auf 10m Breite und 4m Länge 40cm mit der Hand abtragen. Man kann seine Zeit echt sinnvoller verbringenDiese Sande sollen gemöß Gutachten verdichtungsfähig sein.
Viel Spaß beim baggern. (Kai hat gemeint, er wolle auch so ein Spielzeug haben :blink: )
01 Apr. 2010 14:30 - 01 Apr. 2010 14:31 #11300
von Der Falke
Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Ausheben der Teichgrube und Höhenausgleich
Hi,
ja ich baggere selbst, meinen Erdbauer vom Haus hatte ich angeschrieben, er hat sich nicht gemeldet und die restlichen haben die Vorstellung, das ich deren Ruhestände gleich mitfinanziere
Ausserdem macht es ja Spaß.
Ich weiß nicht ob Sand=Sand ist, er ist hell und befindet sich ca. 40 cm unter dem Mutterboden und ist fest.
Lt. Bodengutachten, das wir für unser Haus damals erstellt hatten, handelt es sich bis zur Tiefe von 1,3 m um schwach schluffige Fein- und Mittelsande. Diese Sande sollen gemöß Gutachten verdichtungsfähig sein.
Den Aushub davon möchte ich für die Aufschüttung der Erdwälle nehmen.
Der Falke
ja ich baggere selbst, meinen Erdbauer vom Haus hatte ich angeschrieben, er hat sich nicht gemeldet und die restlichen haben die Vorstellung, das ich deren Ruhestände gleich mitfinanziere
Ausserdem macht es ja Spaß.
Ich weiß nicht ob Sand=Sand ist, er ist hell und befindet sich ca. 40 cm unter dem Mutterboden und ist fest.
Lt. Bodengutachten, das wir für unser Haus damals erstellt hatten, handelt es sich bis zur Tiefe von 1,3 m um schwach schluffige Fein- und Mittelsande. Diese Sande sollen gemöß Gutachten verdichtungsfähig sein.
Den Aushub davon möchte ich für die Aufschüttung der Erdwälle nehmen.
Der Falke
Der Falke
Letzte Änderung: 01 Apr. 2010 14:31 von Der Falke.
- Gartendrache
- Platinum Mitglied
01 Apr. 2010 10:14 #11299
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Ausheben der Teichgrube und Höhenausgleich
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hebst Du selber aus. Dabei empfehle ich, den kompletten Mutterboden auf der gesamten Fläche zu entfernen, ausbaggern, Wälle bauen,ist einfacher. Ansonsten läufst Du Gefahr, den neu gebauten Wall beim Ausbaggern wieder zu zerstören. Du schreibst, dass Du Sandboden hast? Wie willst Du den Wall aufbauen? Wenn Du Ihm mit Sand aufbaust, bist Du beim Verdichten echt gefragt. Wie schon geschrieben, schön lagenweise verdichten, nie mehr als 20cm Aufschüttung auf einmal verdichten.
Hey ihr Schwimmteichbauer aus den Sandkisten Deutschlands, was sagt Ihr dazu?? Eure Erfahrungen sind gefragt.
Ansonsten viel Spaß, das wird.
Gruß Anette
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hebst Du selber aus. Dabei empfehle ich, den kompletten Mutterboden auf der gesamten Fläche zu entfernen, ausbaggern, Wälle bauen,ist einfacher. Ansonsten läufst Du Gefahr, den neu gebauten Wall beim Ausbaggern wieder zu zerstören. Du schreibst, dass Du Sandboden hast? Wie willst Du den Wall aufbauen? Wenn Du Ihm mit Sand aufbaust, bist Du beim Verdichten echt gefragt. Wie schon geschrieben, schön lagenweise verdichten, nie mehr als 20cm Aufschüttung auf einmal verdichten.
Hey ihr Schwimmteichbauer aus den Sandkisten Deutschlands, was sagt Ihr dazu?? Eure Erfahrungen sind gefragt.
Ansonsten viel Spaß, das wird.
Gruß Anette
01 Apr. 2010 06:31 #11297
von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Ausheben der Teichgrube und Höhenausgleich
Ich nehme mal an, das ein professioneller Baggerfahrer am werken sein wird. Der wird dir dann schon mitteilen, wie es gemacht werden kann.
Wobei wichtig ist, du bist der der anschafft!
Wichtig ist auf alle Fälle, das du den Mutterboden dort abträgst, wo du aufschütten willst, da sich dieser sonst senken kann. Die Auffschüttung muß lagenweise erfolgen und verdichtet werden, sonst senkt sich das auch. Lagen von maximal 15 bis 20 cm, ansonst bringt das verdichten gar nichts.
lg
Toni
Wobei wichtig ist, du bist der der anschafft!
Wichtig ist auf alle Fälle, das du den Mutterboden dort abträgst, wo du aufschütten willst, da sich dieser sonst senken kann. Die Auffschüttung muß lagenweise erfolgen und verdichtet werden, sonst senkt sich das auch. Lagen von maximal 15 bis 20 cm, ansonst bringt das verdichten gar nichts.
lg
Toni
01 Apr. 2010 04:25 - 01 Apr. 2010 04:28 #11294
von Der Falke
Der Falke
Ausheben der Teichgrube und Höhenausgleich wurde erstellt von Der Falke
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem hier im Forum und lese bereits viel mit.
Wir beginnen nun mit unserem Schwimmteich (10x5 m + 7x1,8 m FG)
Am Dienstag nach Ostern kommt der Minibagger mit dem ich die Grube ausheben möchte.
Die gesamte Fläche, wie im Bild zu sehen, soll Schwimmteich+FG werden. Rechts die Terasse ist ca. 30 cm höher als das Bodenniveau, der Wasserstand soll kurz unter der Terasse liegen.
Hier meine Frage, da ich zum Feld und Nachbargrundstück einen Wall auffüllen muss, sollte ich an dieser Stelle zunächst den Mutterboden bis zur weißen Sandschicht abtragen (ca. 40 cm) und dann ca. 70 cm lagenweise auffüllen und anschließend den Rest der Grube ausheben, oder trage ich erst die gesamte Schicht Mutterboden ab und modeliere dann die Wälle?
Ich bin mir da nicht sicher, da ich kein Erd- oder Tiefbauer bin und sicher gehen will, das es hält und einfach ist.
Der Falke
ich bin seit kurzem hier im Forum und lese bereits viel mit.
Wir beginnen nun mit unserem Schwimmteich (10x5 m + 7x1,8 m FG)
Am Dienstag nach Ostern kommt der Minibagger mit dem ich die Grube ausheben möchte.
Die gesamte Fläche, wie im Bild zu sehen, soll Schwimmteich+FG werden. Rechts die Terasse ist ca. 30 cm höher als das Bodenniveau, der Wasserstand soll kurz unter der Terasse liegen.
Hier meine Frage, da ich zum Feld und Nachbargrundstück einen Wall auffüllen muss, sollte ich an dieser Stelle zunächst den Mutterboden bis zur weißen Sandschicht abtragen (ca. 40 cm) und dann ca. 70 cm lagenweise auffüllen und anschließend den Rest der Grube ausheben, oder trage ich erst die gesamte Schicht Mutterboden ab und modeliere dann die Wälle?
Ich bin mir da nicht sicher, da ich kein Erd- oder Tiefbauer bin und sicher gehen will, das es hält und einfach ist.
Der Falke
Der Falke
Letzte Änderung: 01 Apr. 2010 04:28 von Der Falke.
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden