Zeitbedarf Bagger für Grubenaushub

Mehr
28 Apr. 2010 18:31 #11623 von reinhardsiess
Hi Dirk

Ach wenn es nicht so schnell ging, gut aussehen tut das Loch allemal.
Halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden von deiner Baustelle.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2010 14:08 #11606 von schulte dirk
Eine kurze Rückmeldung, nachdem auch bei uns jetzt gebuddelt wurde.

Die ganze Aktion hat etwas mehr als 2 Tage gedauert (berechnet wurden 2 1/2 Baggertage) oder ungefähr 17 Arbeitsstunden (15t- und 5t-Bagger) inklusive Abtransport durch 2 Trecker mit Anhänger. Auch wenn man selbst nicht per Hand buddelt, ist man am Abend ganz schön geschafft.

Nachstehend das Ergebnis als Foto - jetzt muss mit der Schaufel modelliert werden.

VG aus Frankreich
Dirk

Anhänge:

Mehr
12 Apr. 2010 19:34 - 12 Apr. 2010 19:39 #11442 von HeinzD
Hallo,

ich kann es nur bestätigen, bei uns (ca. 70 qm Aushub) haben wir 7 Stunden gebraucht für Teich und Filtergraben. Der Bagger war ein 4 Tonnen Modell mit schwenkbarer Schaufel. Zwischendurch haben wir mit Trecker und Kippanhänger das Material entsorgt. Der Bagger hat in der Zwischenzeit immer schon weitergebaggert - das klappte sehr gut.
Vergessen hatte ich die Sedimentrinne im Filtergraben, das waren dann einige Stunden schweißtreibende Handarbeit in knochentrockenem Mergel. Wenn ich den ganzen Filtergraben von Hand hätte ausgraben sollen...

Das die auf Stundenbasis arbeiten wollen (haben wir auch) kann ich gut verstehen. Meistens haben die noch nicht soo viele Teiche gebaut, wo ständig der "Bauherr" danebensteht und Anweisungen gibt. Eine einfache Baugrube ist halt besser kalkulierbar.

@Christiane: Nach 14 Tagen schon vermörtelt? Respekt. Hattet ihr Urlaub ;)? Wir haben einen Monat gebraucht.
Und ja - die Betonwüste sieht echt riesig aus. Bei uns war das in dem Stadium schon ein beliebter Kinderspielplatz - da kann man so prima drin herumrennen :-)
Mit Wasser wirkt das sofort aufgeräumt, und wenn dann langsam das Umfeld wieder "renaturiert" wird...

Viel Spaß noch
Heinz

Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Apr. 2010 19:39 von HeinzD.

Mehr
12 Apr. 2010 14:10 #11440 von joel
Hallo Zusammen,
"Verwüstung" war bei uns vor 2 Wochenin 14 Stunden geschehen, Größe ca. 11*12 incl FG. Allerdings gingen dabei 2 Stunden drauf für die Verlegung eines in Teichmitte aufgefundenen Regenabwasserrohrs. Viel Zeit brauchte auch das Aufbauen der obersten Stufe und des Walls zwischen FG und ST. Gearbeitet haben 2-3 Mann mit einem Bagger und einem Radlader zum Abtransport 30 m weiter. Am Ende waren aber die Stufen so genau, daß wir für unseren Wall nur noch großen Kantenstein legen und einmörteln mußten. Wichtig für flottes Arbeiten sind Orientierungspunkte für Anfang und Ende und Höhe der Stufen. Und je größer der Teich, desto schneller müßte es gehen.
Ürigens, Verwüstung wird immer schlimmer... statt Wiese, später Loch haben wir jetzt eine Betonwüste (Vermörtelter Teich)! Ab jetzt kanns nur noch schöner werden!
Viel Spaß beim Handaushub vom FG!
Grüße
Christiane

Mehr
07 Apr. 2010 14:04 #11371 von KaPo
Hallo zusammen,

wie schon geschrieben soll"s bei uns im Mai losgehen. der baggerfahrer hat sich nach begutachtung der fläche (teich größe ca. 16x7m u. 1,5 m tief)dahingehend geäußert, dass es in einem tag klappen müßte. den fg werde ich von hand ausheben.. allerdings ließ auch sich keinen festpreis entlocken.

gruß kai

Mehr
07 Apr. 2010 13:38 #11370 von schulte dirk
Hallo,

Vielen Dank für Eure Anworten und Tipps, die mich beruhigen bezüglich des Buddelbudgets. Meine Frau ist auch im Urlaub, ich brauche deshalb nicht das Essen zu kochen ;) .

Die Baggerbilder aus Euren Fotogalerien habe ich benutzt, um die verschiedenen Kostenvoranschläge einzuholen. Alle Firmen haben mir einen Tagespreis für Bagger mit Fahrer gegeben. Niemand wollte sich auf einen Festpreis festlegen.

Übernächste Woche ist es dann soweit! Ich habe mich innerlich auf eine Verwüstung meiner Rasenflächen eingestellt! Mal sehen.

Gruss aus Frankreich
Dirk

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden