Zeitbedarf Bagger für Grubenaushub

Mehr
07 Apr. 2010 07:39 #11367 von Peeti
Hallo,

ich kann auch nur sagen, 4 bis 5 Tage sind deutlich zu viel.

Bei mir hat es 1,5 Tage gedauert.

Ein Bagger und ein LKW.
Der Bagger hatte allerdings eine schwenkbare Schaufel und konnte
von jedem Standort jedes Profil graben.
Das spart unheimlich Zeit.
Andere können halt nur gegenüber graben und müssen rangieren.

Bilder vom Bagger sind bei Picasa zu sehen.

Gruß
Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2010 04:22 - 07 Apr. 2010 04:24 #11362 von Der Falke
Hallo,
also nachdem ich gestern (und den Rest von heute) die Grube mit einem 1,5 t Minibagger selbst ausgehoben habe, kann ich nur dringend empfehlen, die Arbeit einem Baggerfahrer zu überlassen.
Unsere Grube ist 10x7m gross und eigentlich wollte ich im ersten Schritt nur den Mutterboden abtragen, ich hatte mit einer Schicht von 30cm gerechnet, es waren ca. 70cm und man wundert sich, warum das ausgebuddelt plötzlich so viel ist.
Somit muss ich jetzt auch wegen einem hängenden Gelände wesentlich mehr anfüllen, um die Terassen hinzubekommen und den Wall für den FG formen, das wird weil dann wieder Handarbeit mehrere Tage dauern.
Aber ich denke auch, das bei Euch 2 Tage mit Profis reichen sollte.

Der Falke

Der Falke
Letzte Änderung: 07 Apr. 2010 04:24 von Der Falke.

Mehr
06 Apr. 2010 19:21 #11350 von reinhardsiess
Hallo Dirk

Für deine angegebene Größe max. 2 Arbeitstage oder 20 Arbeitsstunden.
Das einzige was es bei dir ein wenig verlängern kann, ist der von dir geschilderte Abtransport.

Ein normaler Teich mit rund 100m² Wasserfläche + Filtergraben 20m² , 1 Arbeitstag oder 8 Arbeitsstunden incl. Abtransport.

Diese Zeitangaben sind übrigens nicht geschätzt sondern persönlich erlebt.
Selbstverständlich ist ein Baggerfahrer, der mit seinem Gerät auch umgehen kann Vorraussetzung.

Zu den Vorarbeiten, du musst jede Minute vor Ort sein, du sagts was du willst und nicht umgekehrt.
Du solltest auch immer die Umrisse mit Makierspray anzeichen und immer wieder nachzeichnen, so dass dem Baggerfahrer klar ist wo er wie Tief und wie weit graben muss.
Übrigens bei guter Vorbereitung und Überwachung sowie einem guten Baggerfahrer sind an deinem Teich nicht mehr wie rund 5 Stunden Nacharbeit per Hand nötig.

Grüße und viel Spaß
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
06 Apr. 2010 16:54 #11349 von trebondi
schulte dirk schrieb:

Die Erdbaufirma schätzt den Aufwand auf 4-5 :ohmy: Tage. Ich zahle pro Arbeitstag. Es ist also keine Übertreibung der Firma, um den Kostenvoranschlag in die Höhne zu treiben. Ich halte die Dauer für übertrieben und hoffe in 2-3 Tagen mit dem Groben fertig zu sein.

Hallo,

das halte ich für übertrieben. Schau dir unseren Teich an, der ist sogar etwas größer, als das was ihr vorhabt. Unser Gartenbauer hat das in 2 Tagen absolviert. Ich hatte aber auch einen Festpreis mit dem abgemacht. Von daher würde ich an deiner Stelle ein Alternativangebot einholen, sonst wirst du über den Tisch gezogen.

Gruß,

Mehr
06 Apr. 2010 10:09 #11347 von deichhase
Moin Dirk,
unser Teich ist viel kleiner, aber es gibt diverse Vorarbeiten, die du erledigen kannst.
Ich habe an zwei Stellen ein Teichprofil zur Orientierung gegraben. Wie bei NG beschreiben, ca 60 cm breit und bis zur letzten Stufe tief. Außerdem kannst du die Ecken schon mal ausnivillieren, wie beim Hausbau. Die Form des Teiches evtl. ausstechen, mit Farbe aufspühen oder ähnlich.
Lies vorher noch mal die Anleitung NG zum Baggern, das hat mir sehr geholfen. Denn wie schon so oft beschrieben, es geht dann alles ganz fix und man muß seine Augen überall haben. Und jede unnütze Nacharbeit per Hand ist zuviel, außerdem, was weg ist ist weg.... Später muß lange per Hand wieder aufgebaut werden.
Vielleicht hast du das ja alles schon fertig.
Laß den Baggerfahrer nie allein, ich bin mal kurz in die Küche gegangen, um Essen zu machen...:woohoo:

Viel Spaß

Levke

Mehr
06 Apr. 2010 09:57 #11346 von schulte dirk
Hallo,

Der grosse Augenblick für den Baggerauftritt naht und ich habe Schwierigkeiten abzuschätzen, wie lange er denn für den (groben) Aushub brauchen wird (2 x FG 10x3m + ST 22x8m 1,2 bis 2m tief).

Eingesetzt werden ein 15t und ein 6t-Bagger, die abwechselnd laufen - Erdabtransport durch einen befreundeten Landwirt mit 2 Treckern + Anhänger sowie Lagerung der Erde in etwa 500m.

Die Erdbaufirma schätzt den Aufwand auf 4-5 :ohmy: Tage. Ich zahle pro Arbeitstag. Es ist also keine Übertreibung der Firma, um den Kostenvoranschlag in die Höhne zu treiben. Ich halte die Dauer für übertrieben und hoffe in 2-3 Tagen mit dem Groben fertig zu sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie lange hat es bei Euch unter ähnlichen Rahmenbedingungen gedauert? (Ich weiss, dass jeder Aushub ein Sonderfall ist und von einer ganzen Menge Parameter abhängt.)

Vielleicht habt Ihr auch ein paar Tipps, wie man den ganzen Vorgang beschleunigen kann (Vorbereitung, ...) ?

Viele Grüsse
Dirk

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden