Baubeginn

Mehr
17 Juli 2010 11:46 - 17 Juli 2010 11:47 #12751 von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Baubeginn
Hallo Michael,

es macht Sinn. Die Folie ist zwar durch das Flies und die VB vor UV Strahlung geschützt, aber Wasserdruck und Temperaturschwankungen bekommt sie troztdem ab. Wir haben zwei größere Zierteiche mit Baumarktfolien gebaut, beide hatten nach zwei, bzw. drei Jahren ein Leck, ein Teich wurde mit teurer, 2,4 mm vor Ort geschweister Folie gebaut, da funktioniert das Prinzip nicht. Viel Lehrgeld! Daher jetzt einmal richtig. 1,4 mm grün, Vlies, VB, Mörtel und ZST. Lieber spare ich diesmal an der Randgestaltung, Pflanzen ausserhalb, Steg und allem, an das ich ohne Probleme noch drann komme und nachträglich ändern kann. Aber nicht mehr an den grundlegenden Dingen des Teiches. Ich weis zwar jetzt schon, dass ich mich ärgern werde, dass ich nicht die Stegprofile von NG nehme, aber es ist kein Drama, wenn ich unser Provisorium in 5 Jahren dann ändern muss, den Teich werde ich aber bestimmt nicht noch mal auspumpen!;)
Grus Anette
Letzte Änderung: 17 Juli 2010 11:47 von Gartendrache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2010 09:47 #12750 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Baubeginn

spielt das denn eine Rolle, wenn vermörtelt wird? Dann hat Sie doch einen "Schutzpanzer" und von unten Vliess.

Bei der Entscheidung welche Folie genommen werden soll, ist zu bedenken, dass der Teich für die nächsten 25 - 30 Jahre gebaut werden soll (nehme ich jedenfalls an). Die Mehrkosten auf diese 30 Jahre umgelegt, sind dann rel. gering.

Hoffe, dass das die Entscheidung erleichtert.

Gruß,

Mehr
16 Juli 2010 08:31 #12745 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Baubeginn
Hallo,

ich habe ja anfangs auch mal Überlegungen angestellt, wie sich beim Teich Geld sparen lässt.
Dann siegte aber zum Glück die Vernunft. Es ist mittlerweile eine Lebenserfahrung, dass es sich irgentwann rächt, wenn man am falschen Ende spart.
Auch am und im Haus hat eben nur Qualität Bestand und Nachhaltigkeit.
Deshalb baue ich, wo es wichtig ist, nur mit hochwertigen Materialien.
Wie war das noch mal mit der schwarzen Folie: Kann man die eigentlich kleben? Ja, und da beginnt es auch schon ......, wenn ich nur an den Foliendurchbruch zum externen Pumpenschacht denke....
Ich denke auch, dass das Kleben der VM einiges an Problemen mit sich bringen wird.
M.

Mehr
16 Juli 2010 04:35 #12737 von Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Baubeginn
Hallo, hier solltest Du Dich von NG beraten lassen und auch auf dessen Aussagen vertrauen.
Aus eigener Erfahrung in allen anderen alltäglichen Dingen sollte man nicht am falschen Ende sparen und auf Qualität setzen, sonst zahlt man doppelt, habe aber keine Erfahrung mit der schwarzen Folie.

Der Falke

Der Falke

Mehr
15 Juli 2010 12:58 #12731 von Hermic
Hermic antwortete auf Aw: Baubeginn
Sahrbacher schrieb:

Hallo Michael,

Zumindest soll die schwarze 1,0 absolut nicht die Lebensdauer und Festigkeit haben wir die grüne.

Grüße Susanne

Hallo Susanne,
spielt das denn eine Rolle, wenn vermörtelt wird? Dann hat Sie doch einen "Schutzpanzer" und von unten Vliess.

Gruß
Michael

Mehr
15 Juli 2010 12:05 #12729 von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Baubeginn
Hallo Michael,

na dann ist der erste Schritt ja gemacht. Die Unterschiede der beiden 1 mm Folien sind m.E. im NG-Katalog recht gut beschrieben. Zumindest soll die schwarze 1,0 absolut nicht die Lebensdauer und Festigkeit haben wir die grüne. Vielleicht kann ja ein schon erfahrener Fori dazu noch mehr schreiben.

Wir haben uns für die 1,0 mm grün entschieden (1,4 mm hätte unseren Kostenrahmen zu sehr gesprengt) und ich bin total begeistert wie weich und gut händelbar die Folie ist. Okay, wir haben jetzt auch ideales Verlegewetter, aber ich habe gaaaanz früher schon mal einen Miniteich aus Baumarktfolie gebaut. Himmelweiter Unterschied.

Grüße Susanne

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden