Aushubtiefe -10 Zone/Uferwall/Ufergraben

Mehr
20 März 2011 22:00 #13744 von Gartendrache
Hallo Chris,
kannst Du so machen. Kannst aber auch auf ST Seite eine Terasse auf -10cm ausheben, den Wall stehen lassen und den Ufergraben dann auch wieder ausheben. Kommt ein bischen auf den Boden und die Breite des Walles an. Wenn er nur 10cm breit ist, wird es bei manchem Böden schwierig, einen Wall stehen zu lassen. Dann bietet sich Deine Variante eher an.
Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2011 18:54 #13736 von Träugy
Hoi Chris,
ich würde sagen ja. Ob in der Mitte gemauert wird hängt natürlich von der Breite deines UG ab, aber ja, du mauerst in dem Abstand der Breite der -10cm Zone. Ich habe diese Zone so 25-30 cm breit gemacht und ich muss sagen, die macht sich gut. Da wachsen die nährstoffarmut-ertragenden Pflanzen drauf, wie z.B. die Zwerg, Flatter- und Blaubinse, Simsen, Bachbunge u.a. Die bleiben meist recht niedrig und geben einen schönen Übergang in den Uferwall und festigen das Substrat. Auch fängt diese Zone die Wellen schön ab, die beim Plantschen entstehen. Du musst halt drauf achten, dass der Wall am Ende mind. +5 cm höher liegt als der max. Wasserspiegel, damit der Wall nicht überflutet bzw. zurück-geflutet werden kann.
Ich hab den Wall auf 0 cm Höhe aufgesetzt, da ich nicht wusste, ob das Wetter im Herbst mispielt und der UG in einem 2ten Schritt angelegt werden muss - ich aber in jedem Fall schon füllen wollte. Das Problem solltest du nicht haben, das Jahr ist noch jung.
Erbauliche Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2011 06:40 #13734 von Chris51
Liebe Foristen,

ich bin grade dabei, die Pläne für den Aushub am Montag nochmals durchzugehen und möchte mich bei einer Sache nochmal versichern, dass ich alles richtig durchgedacht habe:

Ich habe vor, den Uferwall in der von NG beschriebenen Weise mit Rechteckplastersteinen aufzubauen. Bedeutet dass, dass ich eine große Terasse für Ufergraben und -10 Zone auf gleichem Niveau ausgeheben lassen kann, in deren Mitte ich dann später den UW mauere?

An einigen STellen will ich den UG mit Pflanzen bepflanzen, die eine größere Tiefe brauchen, da werde ich natürlich den UG-Bereich tiefer machen, aber stimmt mein Gedanke im Prinzip?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum