- Dank erhalten: 44
Grube fertig - jetzt geht's los!
Weniger
Mehr
11 Sep. 2011 18:47 #14883
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Grube fertig - jetzt geht's los!
Hallo Wakeman,
so wie deine Grube auf dem Bild aussieht musst du eigentlich gar nichts mehr machen, das ist ja schon eben und steinfrei...
Ja, ich meinte Erde mit etwas Wasser zu einem festen Brei verrühren, ggf. etwas Sand dazu, nicht zuviel. Diesen Brei habe ich mit der Kelle aufgetragen, Löcher (nach dem herausschneiden von Wurzeln) zugeschmiert, Steine verfestigt, Stufen aus- bzw. nachgeformt und so eine ebene Oberfläche hinbekommen, was bei dem trockenen Kiesgrund sonst nicht gegangen wäre.
Viel Erfolg, Träugy
so wie deine Grube auf dem Bild aussieht musst du eigentlich gar nichts mehr machen, das ist ja schon eben und steinfrei...
Ja, ich meinte Erde mit etwas Wasser zu einem festen Brei verrühren, ggf. etwas Sand dazu, nicht zuviel. Diesen Brei habe ich mit der Kelle aufgetragen, Löcher (nach dem herausschneiden von Wurzeln) zugeschmiert, Steine verfestigt, Stufen aus- bzw. nachgeformt und so eine ebene Oberfläche hinbekommen, was bei dem trockenen Kiesgrund sonst nicht gegangen wäre.
Viel Erfolg, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Sep. 2011 13:30 #14881
von wakeman
wakeman antwortete auf Aw: Grube fertig - jetzt geht's los!
ok, ihr habt mich überzeugt. Ich nehme die grüne Folie.
Mir ist aber noch völlig unklar, was es mit dem vermörteln der Grube auf sich hat, nach dem Ausbaggern, bevor die Folie reinkommt.
Was ist das für ein Mörtel ? Mischungsverhältnis ? Zutaten ? Zementmörtel wird es ja nicht sein, oder ?
Danke, Gruss Wakeman
Mir ist aber noch völlig unklar, was es mit dem vermörteln der Grube auf sich hat, nach dem Ausbaggern, bevor die Folie reinkommt.
Was ist das für ein Mörtel ? Mischungsverhältnis ? Zutaten ? Zementmörtel wird es ja nicht sein, oder ?
Danke, Gruss Wakeman
01 Sep. 2011 07:12 #14844
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Grube fertig - jetzt geht's los!
31 Aug. 2011 13:35 #14842
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Grube fertig - jetzt geht's los!
Hallo,
an der Saugsperre siehst Du die Folie immer, da sie die UM etwas überragen muß, sonst ist es keine Saugsperre!
Ich rate Dir auch die grüne Folie zu nehmen, die Mehrinvestition lohnt sich.
Gruß Sam
an der Saugsperre siehst Du die Folie immer, da sie die UM etwas überragen muß, sonst ist es keine Saugsperre!
Ich rate Dir auch die grüne Folie zu nehmen, die Mehrinvestition lohnt sich.
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
31 Aug. 2011 05:36 #14841
von wakeman
wakeman antwortete auf Aw: Grube fertig - jetzt geht's los!
Hallo Träugy,
super, vielen Dank, ja, eine ebene Fläche wäre schon schön, aber mal für Angefangene: Mit Mörtel meinst du eine Sand-Erde-Wasser Mischung ?
Gibt es ein Mischingsverhältnis Sand-Erde-Wasser das sich bewährt hat ?
Am Ufer / Saugsperre wollte ich mit der Ufermatte arbeiten und daher dachte ich, wird wohl die schwarze Folie reichen, aber ich denke nochmal drüber nach.
Grüße
Wakeman
super, vielen Dank, ja, eine ebene Fläche wäre schon schön, aber mal für Angefangene: Mit Mörtel meinst du eine Sand-Erde-Wasser Mischung ?
Gibt es ein Mischingsverhältnis Sand-Erde-Wasser das sich bewährt hat ?
Am Ufer / Saugsperre wollte ich mit der Ufermatte arbeiten und daher dachte ich, wird wohl die schwarze Folie reichen, aber ich denke nochmal drüber nach.
Grüße
Wakeman
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
30 Aug. 2011 19:43 #14840
von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Grube fertig - jetzt geht's los!
Hallo Wakeman, eigentlich kannst du Vliess 900 auf fast alles verlegen, wenn du allerdings später eine ebene Oberfläche haben willst ist es vielleicht besser vorher einzuebnen. Dies kannst du mit der Sand-Erde-Mörtel-Mischung leicht erreichen, den Untergrund damit formen wie es dir gefällt und dann Vliess, Folie etc drauftun. Warum nimmst du die schwarze Folie, ich glaub die grüne 1 mm Folie ist besser, da 2 lagig hergestellt etc. Ausserdem sieht sie da, wo man sie später noch sieht (Rand/Saugsperre) schöner aus.
Gruß, Träugy
Gruß, Träugy
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden