Teich in Hanglage 1,50 m Gefälle auf 9 m

Mehr
09 Aug. 2012 13:30 #16571 von Hebbe
Hallo claudia + utz

habe auch in den Hang gebaut, ist alles möglich, aber halt etwas mehr Arbeit. Es gibt noch viel zu tun, packen wir`s an. ;)

Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2012 13:17 #16565 von claudia+utz
Hallo Günter,

meine Hochachtung, jedoch habe ich einen Mann der schon einen Herzinfakt hatte, und ich alleine kann das nicht stemmen. Muss halt Muskelkraft bezahlen : :(

Viele Grüße

Claudia

Mehr
08 Aug. 2012 11:58 #16562 von BATE
Hallo
Hanglage ist kein Hindernis für einen Teich .
Alles Händisch geht auch sieh mein Neulings Teichprojekt .
Ist zwar eine schufterei aber es geht.
Tschüss
Günther

Wer einmal fragt,wirkt für einen Moment dumm,
wer es nie tut,bleibt es sein leben lang.

Mehr
07 Aug. 2012 16:34 - 07 Aug. 2012 16:37 #16550 von tomsteich
Hallo Claudia+utz,

keine Panik, nichts ist unmöglich :-)

Bei mir ist die Hanglage nicht ganz so ausgeprägt. Trotzdem musste ich auch viel per Hand ausgraben. Mit dem Bagger geht es natürlich einfacher, aber es geht....:-)

Ohne jetzt die Verhältnisse bei Euch vor Ort näher zu kennen, sollte es doch möglich sein den Aushub zu nutzen (erspart die Kosten und die Arbeit für den Abtransport) um einen Wall zu formen.

Bei mir ist etwas wenig Platz, weshalb eine Bruchsteinmauer mit grossen Steinen an der Grundstücksgrenze die etwa 2 bis 2,5 Meter Höhenunterschied abfängt.

Ein Betonbecken ist eher überflüssig (abhängig von Eurem Bodengrund), wenn Ihr jetzt kein Becken mit steilen Wänden plant,....wovon Euch jeder hier (einschließlich NG) abraten wird.

Wird schon, viel Erfolg.

Gruß

Thomas
Letzte Änderung: 07 Aug. 2012 16:37 von tomsteich.

Mehr
07 Aug. 2012 13:04 #16549 von claudia+utz
Hallo,

möchte sooooo gerne einen Teich haben. Leider haben wir einen Hang. Und nicht nur das, wir kommen an das Gelände nicht mit Bagger etc. dran alles muss per Hand gegraben werden.

Auch die Baustoffe müssen alle über mehrere Treppen, 1 10 Stufen dann 7 und 5 Stufen und wieder 7 und 5 Stufen.

Ich hatte heute einen Landschaftsgärtner da, der hat mit völlig die Motivation genommen.

Es hält dies für fast nicht durchführbar. Allerdings wollte er ein Betonbecken machen.

Der Weg mit Stufen zum Schwimmteich ist ca. 40 Meter

:(

Wer hat Erfahrung beim Teich in Hanglage?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden