Stufen mit Sand modellieren oder Terassen neu anle

Mehr
31 Mai 2014 18:43 #19221 von ThorstenC
Ja ,ich würde es genauso wieder machen, weil es anders nicht ging. Brandenburger Flohsand.

Der Leipziger Teich hat einen mit Schalungssteinen abgemauerten Schwimmteil und ringsherum eben
Stufen für Pflanzen etc....

Die Stufen sehen auch aus, wie mit Beton modelliert.

Geht auch, aber vom Kies im Teich halte ich nix. Wird irgendwann mit Mulm zugesetzt.

Kies, Steine und Pflanzen direkt auf PVC?- Folie...Naja, wenigstens ein Vließ hätte ich drunter gelegt....

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2014 12:35 #19220 von Koiteich2013
Hallo Thorsten,

danke für Deine ausführliche Antwort. Du würdest das also genau so wieder machen ?
Ich bin leider nicht vom Bau, vermutlich würde ich für meinen Filtergraben, der übrigens die gleiche Form hat wie Deiner, doppelt solange brauchen.
Hast Du mal das Foto 1 vom Schwimmteich in Leipig angeschaut ? Das sieht einfacher aus und auch stabil.
Was glaubst Du wie haben die das gemacht ?
www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...=50&ved=0CLsBEK0DMB8

Mehr
31 Mai 2014 10:53 - 31 Mai 2014 11:02 #19219 von ThorstenC
Mein Filterteichprofil und Modellage ist hier:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...in?limit=6&start=144

Das Profil habe ich mir selber ausgedacht. Nicht NG geplant oder aus ihren Bauanleitungen.
-Stufentiefe -30 -60 -90 cm
-Stufen fallen nach aussen hin etwas schräg ab, dadurch hält das spätere Pflanzsubstrat besser
-Beim Vermörteln mit der VM habe ich dann auf die Kanten der Stufen noch so ein 5cm "Wulst" aufmodelliert.
Ist ideal als Tritthilfe, wenn man mal durch den FT laufen muss und der Sand rutscht nicht nach unten.

-Filterteich mind. 3m Breit ist schön, sonst werden die Stufen zu schmal
Oder man mach das Profil eben nicht so mittig spiegelsymmetrisch mit 5 Stufen, sondern eben nur als "halbes Profil" mit 3 Stufen.
-unterste Stufe (-90) so breit, dass immer mind. eine Schaufel reinpaast. Die benötigt man ggf. öfter mal.

-Ich würde wegen der Wurzelei einen Ft immer vermörteln oder eine PE- Folie auf Maß einschweißen lassen!

-Vor Verlegung Vließ, Folie mussten hier schon einige und ich auch wegen dem lockeren Sand die Stufen vorher mit Beton dünn modellieren.
-Nachfolgende Arbeiten waren dann wesentlich entspannter- wehe, wenn unter einem beim Folieverlegen, Betonieren die Stufen wegrutschen.... :ohmy:

Ich finde es gut, wenn man in NG- Filterabfolge bei einem langen FT mittig die Pumpe hat, oder bei meiner Filterabfolge läuft das Wasser mittig in den FT rein.

Der Wasserstrom wird so aufgeteilt und es läuft langsamer durch den FT. Egal in welche Richtung.
Also vorher genau planen, welche Filterabfolge und Verrohrung, Flansche, Filterkeller ggf. reinkommen.
Unbedingt mal Luftheberprinzip ansehen, lohnt sich.

Verrohrung und Filterabfolge, Luftheber hab ich ja meine eigene Variante....
Viel Spaß

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 31 Mai 2014 11:02 von ThorstenC.

Mehr
31 Mai 2014 08:23 #19218 von Koiteich2013
Ich meine Bild 1 und das Projekt Schwimmteich bei Leipzig.

Mehr
30 Mai 2014 19:40 - 31 Mai 2014 08:25 #19215 von Koiteich2013
Bei mir mußte im Filtergraben allerhand an Mutterboden raus. Ab 1,3 m war dort erst sauberer gelber Sand, vorher nur Mutterboden mit Wurzeln.
Jetzt stehe ich vor dem Problem und will die Terassen neu anlegen.
Wie bekommt man die Stufen so stabil hin wie auf diesen Foto:
www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...=50&ved=0CLsBEK0DMB8
Letzte Änderung: 31 Mai 2014 08:25 von Koiteich2013. Begründung: Rechtschreibfehler

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden