- Dank erhalten: 44
Terrassenteich so umsetzbar?!?
12 Juli 2016 16:20 #23708
von Mr.DD
MfG Daniel
Mr.DD antwortete auf Terrassenteich so umsetzbar?!?
Eine Filterung für das bisschen Wasser wäre mir zu aufwendig... zumal keine Tiere oder Pflanzen rein sollen.
Ich würde mir aus Beton die gewünschte Form bauen, dann Folie rein schweißen lassen. Den Rest übernimmt die Chemiekeule. :whistle:
Ich würde mir aus Beton die gewünschte Form bauen, dann Folie rein schweißen lassen. Den Rest übernimmt die Chemiekeule. :whistle:
MfG Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
12 Juli 2016 13:08 #23705
von mikdoe
50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
mikdoe antwortete auf Terrassenteich so umsetzbar?!?
Teichfolie ist recht dick. Ich denke, dass ich dafür lieber Epoxithartz verwenden würde. Damit bekommt man Formen exakter hin als mit Widerspenstiger Folie. Aber ich spreche nicht aus Erfahrung. Mein Teich ist mit Folie gemacht.
Deine Maueridee finde ich sehr gut!
Deine Maueridee finde ich sehr gut!
Oase Bitron C 36 W UVC
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
- BennBremer
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Juli 2016 12:06 - 12 Juli 2016 12:06 #23704
von BennBremer
BennBremer antwortete auf Terrassenteich so umsetzbar?!?
Hallo Mikdoe,
die Anlage wäre in der Mittagshitze durch das Wohnhaus verdeckt bzw. liegt in dessen Schatten.
Platz für den Filter ist ausreichend da. Ich könnte mir vorstellen den Filter in einem gemauerten "Kasten" verschwinden zu lassen aus welchem auch der Wasserfall in Form einer Edelstahl Auslaufkante entspringt.
z.B. so: www.oase-wassergarten.de/media/image/ban...serfall-21712997.jpg
Ist es denn grundsätzlich möglich das Becken mit Teichfolie so rechtwinklig zu modellieren?
VG
BB
die Anlage wäre in der Mittagshitze durch das Wohnhaus verdeckt bzw. liegt in dessen Schatten.
Platz für den Filter ist ausreichend da. Ich könnte mir vorstellen den Filter in einem gemauerten "Kasten" verschwinden zu lassen aus welchem auch der Wasserfall in Form einer Edelstahl Auslaufkante entspringt.
z.B. so: www.oase-wassergarten.de/media/image/ban...serfall-21712997.jpg
Ist es denn grundsätzlich möglich das Becken mit Teichfolie so rechtwinklig zu modellieren?
VG
BB
Letzte Änderung: 12 Juli 2016 12:06 von BennBremer.
12 Juli 2016 11:34 #23703
von mikdoe
Oase Bitron C 36 W UVC
mikdoe antwortete auf Terrassenteich so umsetzbar?!?
Grüß dich Benny!
Zur Frage kann ich nur allgemein sagen, dass Anlagen mit mehr Wasser eher stabil sind als welche mit wenig Wasser. Da sowieso ein Wasserfall vorgesehen ist und damit eine Pumpe gebraucht wird würde ich einen Filter in die Planung einbauen. Und den willst du vermutlich nicht sehen, wenn man auf der Terrasse sitzt.
Die Frage ist also: wieviel Platz habe ich für den Filter? --> daraus ergibt sich dessen Größe und Reinigungsleistung --> daraus ergibt sich die Wassermenge für die Anlage --> daraus ergeben sich die Maße für das Becken.
Steht auf der Anlage ganztägig Sonne?
Zur Frage kann ich nur allgemein sagen, dass Anlagen mit mehr Wasser eher stabil sind als welche mit wenig Wasser. Da sowieso ein Wasserfall vorgesehen ist und damit eine Pumpe gebraucht wird würde ich einen Filter in die Planung einbauen. Und den willst du vermutlich nicht sehen, wenn man auf der Terrasse sitzt.
Die Frage ist also: wieviel Platz habe ich für den Filter? --> daraus ergibt sich dessen Größe und Reinigungsleistung --> daraus ergibt sich die Wassermenge für die Anlage --> daraus ergeben sich die Maße für das Becken.
Steht auf der Anlage ganztägig Sonne?
Oase Bitron C 36 W UVC
- BennBremer
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Juli 2016 11:06 #23702
von BennBremer
Terrassenteich so umsetzbar?!? wurde erstellt von BennBremer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Idee im Rahmen unseres Neubauvorhabens einen Teich an unserer Terrasse anzulegen.
Diesbezüglich hatte ich auf einer Gartenmesse einen kleinen Teich gesehen, der mir von der Art sehr gefallen hat (siehe Bild).
Meine Frage an Euch ist nun, ist dieser Teich in der Praxis umsetzbar ohne dass das Wasser ständig umgekippt, sich zu viele Algen bilden etc. und wenn ja, wie gehe ich den Teichbau am besten an?
Kann das Projekt mit Teichfolie umgesetzt werden, oder müsste man das Becken betonieren um die eckige Struktur zu erhalten?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Viele Grüße aus Bremen
Benny
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Idee im Rahmen unseres Neubauvorhabens einen Teich an unserer Terrasse anzulegen.
Diesbezüglich hatte ich auf einer Gartenmesse einen kleinen Teich gesehen, der mir von der Art sehr gefallen hat (siehe Bild).
Meine Frage an Euch ist nun, ist dieser Teich in der Praxis umsetzbar ohne dass das Wasser ständig umgekippt, sich zu viele Algen bilden etc. und wenn ja, wie gehe ich den Teichbau am besten an?
- Der Teich soll nicht mit Fischen besiedelt werden.
- Teichpflanzen sind für mich auch nicht notwendig.
- ein Wasserfall soll ebenfalls angelegt werden/ installiert werden
- Die Tiefe sollte max. 30cm betragen, eher weniger
- ich mag klare Strukturen und Linien, deswegen möchte ich die Seitenränder gerne rechtwinklig haben, am liebsten auch mit Steinen wie auf der Messe gesehen
Kann das Projekt mit Teichfolie umgesetzt werden, oder müsste man das Becken betonieren um die eckige Struktur zu erhalten?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Viele Grüße aus Bremen
Benny
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden