- Dank erhalten: 465
Einlauf gestalten
- salamander
- Platinum Mitglied
- Wasser ist Leben
Weniger
Mehr
06 Aug. 2016 18:05 #23903
von salamander
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
salamander antwortete auf Einlauf gestalten
Hallo Silvia,
bis zur Teichmitte würde ich das Rohr nicht ziehen. Ich würde es max. 20 cm unter dem Wasserspiegel einmünden lassen.
Wenn es geht im 45° Winkel zum Teichrand, so kann eine Kreisströmung entstehen.
Wenn ihr das Rohr über den Uferwall führen wollt, müsst ihr darauf achten das sich keine Luftblase im Schlauch bilden kann.
Da wäre die Einführung mit einem Folienflansch die schönere Lösung.Auf die Flanschdurchführung könnte man im Teich einen Bogen aufstecken um dem Wasser die gewünschte Richtung zu geben.
bis zur Teichmitte würde ich das Rohr nicht ziehen. Ich würde es max. 20 cm unter dem Wasserspiegel einmünden lassen.
Wenn es geht im 45° Winkel zum Teichrand, so kann eine Kreisströmung entstehen.
Wenn ihr das Rohr über den Uferwall führen wollt, müsst ihr darauf achten das sich keine Luftblase im Schlauch bilden kann.
Da wäre die Einführung mit einem Folienflansch die schönere Lösung.Auf die Flanschdurchführung könnte man im Teich einen Bogen aufstecken um dem Wasser die gewünschte Richtung zu geben.
Gruß Roland
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
06 Aug. 2016 09:01 #23899
von Silvia
Einlauf gestalten wurde erstellt von Silvia
Hallo, liebe Gemeinde,
der Einlauf in den Teich macht uns noch etwas Kopfzerbrechen. Am liebsten hätten wir es ohne Plätschern, also quasi unterhalb des Wassers. Irgendwo muss das 2´Zollrohr ja erst mal in den Teich hineingelangen - Einfach über den Uferwall drüberführen und dann mit Steinen verstecken? Und im Wasser dann mit unter die Panzerung und die Richtung des Rohres dann Teichmitte? Oder besser so, dass das Wasser zum Rotieren gezwungen wird um Sauerstoff aufzunehmen? Wieviel cm unter dem Wasserniveau ist dann günstig???
Silvia & Arni
der Einlauf in den Teich macht uns noch etwas Kopfzerbrechen. Am liebsten hätten wir es ohne Plätschern, also quasi unterhalb des Wassers. Irgendwo muss das 2´Zollrohr ja erst mal in den Teich hineingelangen - Einfach über den Uferwall drüberführen und dann mit Steinen verstecken? Und im Wasser dann mit unter die Panzerung und die Richtung des Rohres dann Teichmitte? Oder besser so, dass das Wasser zum Rotieren gezwungen wird um Sauerstoff aufzunehmen? Wieviel cm unter dem Wasserniveau ist dann günstig???
Silvia & Arni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden