Biofilm - Ideen zum Reduzierung ..

Mehr
15 Feb. 2021 07:27 #31247 von Alfons-Teich
Hallo Teichwunder,

nein danke, meine Recherche dazu ist beendet. Ich habe kein Problem mit dem Biofilm auf allen Oberflächen meines Teiches. Er ist für mich ein willkommener Teil des ökologischen Systems. Ich habe eine sehr raue Mörteloberfläche hergestellt, damit habe ich auch kein Rutschproblem.
Ich versuche gern mal, andere Menschen und deren Beweggründe zu verstehen. Daher hatte mich die Funktionsweise des Zeolith interessiert. Eine schlüssige Antwort hatte ich nicht gefunden.
Bevor ich Chlor, Ozon, Zeolith, Buttermilch oder sonst etwas in meinen Teich kippe, wüsste ich schon gern, was das bewirkt und welche Nebenwirkung es hat. Obwohl ich es ja angestrebt habe, bin ich noch immer tagtäglich von der biologischen Vielfalt in und an meinem Teich überrascht und begeistert und versuche, dieses Wunder nicht zu stören.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Kirsten38518

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2021 09:42 #31243 von Teichwunder
Hey Alfons,
Idee von Zeolith stammt von einem anderen Teichbauer, die Ausführung beim Einsatz überzeugte mich aber überhaupt nicht. Zudem gibt es Fachartikel, die es für in der Wasseraufbereitung propagieren. Stöbern im Bereich Wasseraufbereitung ergab auch, das Chlor wenig bringt im Zusammenhang mit Biofilm. Am effektivsten ist Ozon, das setzen auch die Aquariumfreunde ein, ob Süß- oder Salzwasser. Wichtig ist eine exakte, geringe Dosierung (was sich schon alleine aus dem Anschaffungspreis der Geräte ergibt), weil sonst jegliches Teichleben geplättet wird.
Viel Spaß bei Stöbern und Suchen

Mehr
12 Feb. 2021 08:21 #31233 von Alfons-Teich
Hallo Teichwunder,

mit Deiner Idee Zeolith einzusetzen, hast Du meine Neugierde geweckt. Ich wusste nicht, was man damit macht und habe daher ein wenig recherchiert. Jetzt weiß ich es immer noch nicht. Das stützt Norberts These vom Marketing-Märchen.
Was glaubst Du, wie Zeolith helfen kann?
Manche schreiben, Zeolith würde als Ionen-Austauscher wirken. Sie schreiben aber nicht, welche Ionen aufgenommen und welche abgegeben werden. Bevor ich so etwas in den Teich kippe, würde ich es aber schon genau wissen wollen. Ionen-Austauscher sind mir bisher nur geläufig, um mein Trinkwasser zu entkalken. Auch in der Industrie ist mir diese Technologie zur Entkalkung von Prozesswasser untergekommen. Gewöhnlich hat man aber im Teich Kalkmangel, der das Pflanzenwachstum negativ beeinflusst.
Manche schreiben von einer Filterwirkung durch die vielen Poren. Da aus allen Filtern irgendwann der Filterkuchen entfernt werden muss, es aber keinerlei Angabe dazu gibt, sind solche Aussagen für mich reines Verkäufergeschwätz.
Andere schreiben, die extreme Porigkeit dient als riesige Oberfläche für Biofilm, der für die (chemische) Reinigung des Teichwassers essentiell ist. Diese Wirkungserklärung halte ich für plausibel. Fraglich ist nur, ob immer eine ausreichende Durchströmung an allen Stellen gegeben ist. Nicht umsonst werden Tonnen mit frei zirkulierenden Kunststoffsternchen mit gleichem Zweck aufgestellt. Deren besiedelbare Oberfläche ist vergleichsweise viel kleiner, dafür ist aber die komplette Fläche umspült und damit aktiv. Würdest Du solche Art Filter (falscher Begriff: Filter dienen der rein mechanischen Abtrennung, hier ist es aber eine biochemische Reaktion) in Deinen Teichwasserkreislauf integrieren, könnte es dazu führen, dass Du im Teich noch nährstoffärmer bist, und dadurch der Biofilm dort weniger Nahrungsgrundlage hat und weniger wächst. Da die Natur aber für Ausgleich sorgt, wirst Du den Biofilm dadurch nicht vollständig eindämmen können.
Du kannst den Biofilm töten (und damit den Teich). Chlor hat sich dafür als eine effektive und preisgünstige Methode etabliert. Oder Du milderst die in meinen Augen einzige negative Begleiterscheinung des Biofilms, die Rutschgefahr, durch rauhere Oberflächen.

Gruß
Alfons

Mehr
08 Feb. 2021 19:10 #31222 von Teichwunder
Ich habe mir das Video mehrfach angeschaut - stolpere aber über den Punkt, dass es sich, wenn wir eine Analyse durchführen, um eine Momentaufnahme handelt. Wann wäre dann der geeignete Zeitpunkt für eine Teichwasserentnahme ? Dies sollte wohl im Juni / Juli sein, wenn sich die Filtergrabenpflanzen wieder richtig entwickelt haben.
Wie gesagt, mich interessiert nur das Thema Biofilm, nicht Algenbildung oder Schaum, dieses Problem haben wir durch Laubkeschern & Teichreinigung gut im Griff. .Ich bin bereits in den Fragenkatalog im Serviceportal eingestiegen, finde dort aber keine Fragestellung im Zusammenhang mit Biofilm... Gruß

Mehr
07 Feb. 2021 19:14 #31220 von Norbert
Zeolith halte ich für eine Marketing-Mär.
Bevor Du Dein Geld da verbrennst, solltest Du für einen Bruchteil des Kapitaleinsatzes erst einmal rausfinden, wo Dein Problem ist.
In diesem Video über Teich-Diagnostik siehst du mehr.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
06 Feb. 2021 00:56 #31211 von the_farmer
Der BIO Film gehört zu einem NATUR Teich.

Mit Chlor kannst du den Biofilm effektiv reduzieren, dann ist es aber ein Pool, und kein Teich.

Mein Tipp wäre eine sehr offenporige, rauhe Oberfläche, zum Beispiel Bautenschutzmatte und das Gegenstück an den Füßen in Form von Surf/Slick/Wattschuhen

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden