- Dank erhalten: 0
Schwimm-Teich-Sanierung im Allgäu, neue Formgebung, Ergänzung mit Filtergraben
13 Juni 2021 16:44 #32142
von Mischler
Mischler antwortete auf Schwimm-Teich-Sanierung im Allgäu, neue Formgebung, Ergänzung mit Filtergraben
Mein Gedanke war, dass die Innenseiten des Schalsteine gekürzt werden, so dass an der Außenseite die Steine bündig sind.
Dann hätte ich die Außenrundung von ca. 12 m Länge, das wären dann 24 mal "50 cm langen geraden" (Schalsteinlänge).
So war meine Vorstellung.
Lieben Gruß
Gerhard
Dann hätte ich die Außenrundung von ca. 12 m Länge, das wären dann 24 mal "50 cm langen geraden" (Schalsteinlänge).
So war meine Vorstellung.
Lieben Gruß
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Juni 2021 16:25 #32141
von Mischler
Mischler antwortete auf Schwimm-Teich-Sanierung im Allgäu, neue Formgebung, Ergänzung mit Filtergraben
Danke für deine Einschätzung!
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
13 Juni 2021 16:10 #32139
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Schwimm-Teich-Sanierung im Allgäu, neue Formgebung, Ergänzung mit Filtergraben
du bekommst in eckige kurve, die durch schalsteine entstehen würden, keine folie verlegt. du müsstest rundungen mit beton modellieren. das wäre viiiiel aufwand
11 Juni 2021 05:09 - 11 Juni 2021 07:45 #32134
von Mischler
Schwimm-Teich-Sanierung im Allgäu, neue Formgebung, Ergänzung mit Filtergraben wurde erstellt von Mischler
Der alte ST ist bis zu 2 m tief und rechteckig und die Wände sind fast senkrecht ohne Sicherheitsstufe und ohne Filtergraben.
Der neue ST soll 1,3 m tief werden, eine Hangneigung von 75° mit 50 cm Sicherheitsstufe und eine geschwungene teilierte Form bekommen und einen Filtergraben.
Mein größtes Problem und Frage ist:
Jetzt ist die alte Grube teilweise zu groß für die neue Form!
Wie erstelle ich kostengünstig stabile Wände in meiner alten Grube mit Sicherheitsstufe und geschwungener Form?
Meine Überlegung ist, es mit Schalsteine 50 x 25 x 36,5 und Betonrecycling zu erstellen.
Betonrecycling lässt sich verdichten, ggf. auch mit Zement beimischen.
Was meint Ihr?
Wer hat so etwas schon gemacht und kann aus Erfahrung berichten?
Freue mich über Erfahrungsberichte und konstruktive Vorschläge!
Liebe Grüße an alle Teichfreunde
Gerhard
Der neue ST soll 1,3 m tief werden, eine Hangneigung von 75° mit 50 cm Sicherheitsstufe und eine geschwungene teilierte Form bekommen und einen Filtergraben.
Mein größtes Problem und Frage ist:
Jetzt ist die alte Grube teilweise zu groß für die neue Form!
Wie erstelle ich kostengünstig stabile Wände in meiner alten Grube mit Sicherheitsstufe und geschwungener Form?
Meine Überlegung ist, es mit Schalsteine 50 x 25 x 36,5 und Betonrecycling zu erstellen.
Betonrecycling lässt sich verdichten, ggf. auch mit Zement beimischen.
Was meint Ihr?
Wer hat so etwas schon gemacht und kann aus Erfahrung berichten?
Freue mich über Erfahrungsberichte und konstruktive Vorschläge!
Liebe Grüße an alle Teichfreunde
Gerhard
Letzte Änderung: 11 Juni 2021 07:45 von Mischler.
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden