Schwimm-Teich-Sanierung im Allgäu, neue Formgebung, Ergänzung mit Filtergraben

Mehr
01 Juli 2021 13:53 #32351 von the_farmer
1) geht ohne Probleme,

2) geht nicht.

Ohne Schalung bekommst du den Aushub innerhalb der Grube nicht verdichtet und tragfähig, ohne dass der Rest der Grube frei bleibt.

Wenn es eh rechtwinkelig werden soll, empfehle ich Schalsteine, den Aushub dann dahinter rein.... Allerdings wird es dadurch eine Verzögerung vom runf 2 Wochen geben, bis der Beton gebunden hat.

Schneller aber teurer wären L-Winkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2021 11:09 - 01 Juli 2021 11:11 #32349 von Mischler
Danke für Eure Gedanken!

Es sind zwei Dinge die es aufzufüllen gibt:

Das Erste:
Die Grube, alles was tiefer ist als 140 soll mit dem Aushub aus dem Filtergraben (steiniger Lehm) und Steine aufgefüllt und verdichtet werden.

Das Zweite:
Die Grube (Schwimmbahn) wird in der Längsrichtung um ca. 1m verschoben, d.h. den Aushub (steiniger Lehm) von der linken Wandseite soll in die rechte Wandseite eingebracht werden und verdichtet.
Zusätzlich stehen noch Steine zur Verfügung im Durchmesser von 10 cm bis 30 cm die mit eingebracht werden können und Betonrecycling.

Für die grobe Wandform mit Sicherheitsstufe auf der rechten Seite nehme ich die Schalsteine.

So der Plan bis heute.

Lieben Gruß an alle Teichfreunde
Letzte Änderung: 01 Juli 2021 11:11 von Mischler.

Mehr
01 Juli 2021 02:07 #32343 von the_farmer

Starhill schrieb: Kipp die Grube mit Füllsand zu, gut verdichten, modellieren und ausbaggern.
Fertig

Mit Füllsand lässt sich nichts modellieren, er ist in sich nicht tragfähig.
Er kann auch nicht verdichtet werden, weil zum verdichten verschiedene Größenanteile benötigt werden.

Füllsand hat eine 0/1 er Körnung und eigent sich tatsächlich nur zum Auffüllen befriedeter Löcher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischler

Mehr
30 Juni 2021 22:46 #32341 von Starhill
Kipp die Grube mit Füllsand zu, gut verdichten, modellieren und ausbaggern.
Fertig

Mehr
25 Juni 2021 11:27 #32266 von the_farmer
das wird eine schweinearbeit... sowohl vom aufwand als auch vom dreck, wenn du alle steine mit der flex kürzt.

anschließend musst du dennoch sehr viel modellieren.

dann wäre es zeitlich effektiver aus fertig angemischten magerbeton direkt einen wall zu modellieren.

Mehr
14 Juni 2021 10:23 #32147 von Alfons-Teich
Hallo Gerhard,

um den etwas großzügigeren Einsatz von (magerem) Mörtel wirst Du wohl nicht herumkommen.
Da gehen Deine Überlegungen schon in die richtige Richtung.
Im letzten Jahr gab es (meiner Erinnerung nach) zwei Teichfreunde hier im Forum, die bestehende Betonbecken umbauen wollten. Leider haben sie sich nicht mehr gemeldet, so dass keiner weiß, ob und wie sie das Thema gelöst haben. Eventuell suchst Du die Themen heraus und fragst bei denen an.
Ich würde mal die Fühler nach gebrauchten Baustoffen ausstrecken (Kleinanzeigen, Baufirmen, Recyclinghof,...). Nach meinem Empfinden muss man keine neuen und teuren Schalsteine kaufen, um sie im Erdreich zu verbuddeln. Da funktioniert altes, kostenloses Betonpflaster genauso gut. Oder besser: Bekommt man damit Rundungen u.U. sogar schöner hin.

Viel Erfolg !
Der Weg ist steinig (im wahrsten Sinne), aber er lohnt sich.

Gruß
Alfons

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden