Steilufer, Dachwasser, Zeitplaung ???

Mehr
07 Sep. 2005 10:38 #299 von christian
Hallo bin gerade dabei einen Teich zu bauen habe allerdings ein paar Fragen hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1. Der Teich liegt auf unserem Grundstück am Hang dadruch entstand zwangsläufig ein Steilufer auf der einen Seite circa 50cm vom Wasserstand . Aufschütten ist leider nicht möglich. Was ist die bessere Methode? Große Ufermatte um die Folie ganz zu verdecken und danach bepflanzen oder eine Trockenmauer nach dem Ufergraben hochziehen bis zum Teichrand. oder habt ihr noch andere Ideen wie ich dieses Problem lösen kann.

2. Habe die Möglichkeit von unserer Terasse das Regenwasser in den Teich bzw. in den Filtergraben zu leiten um so im nicht ständig den Teich wieder aufzufüllen. Allerdings habe ich in der naturgard Bauanleitung gelesen, dass es nicht gut ist regenwasser in den Teich zu leiten. Was meint ihr kann ich es in den Filtergraben leiten da dürften sich doch die Nährstoffe absetzen oder?

3. Ich habe etwas zu spät angefangen den Teich auszuheben denke das ich erst ende september mit dem ausheben des Teiches fertig bin. Ist es sinnvoll dann schon die Folie zu verlegen und Wasser einzufüllen und bis Mai/Juni mit der Bepflanzung zu warten? Oder sollte ich alles erst im Mai/Juni machen?

mfg Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden