Schwimmteichtiefe

Mehr
01 Apr. 2008 20:09 #4428 von reinhardsiess
Hallo zusammen
in diesem Thread sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen bezüglich Teichtiefe sind und das ist auch gut so.
Ich denke ,daß jeder für sich selbst entscheiden muß wie tief er/sie seinen Teich macht.
Vor und Nachteile wird sicher jede Tiefe haben egal ob 1,4m oder 3m.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2008 16:28 #4416 von SilkeH
SilkeH antwortete auf Aw: Schwimmteichtiefe
Hallo Peeti,

unser Schwimmteich ist ca. 1,40m tief. Da ich nur 1,65m groß bin, kann ich so gerade darin stehen. Ich bin froh, dass es nicht tiefer ist,vielleicht wären 10cm weniger sogar besser. Denn ich muss nun im Frühjahr wieder die Blätter und die von den Stufen heruntergerutschten Stein aufsammeln und das geht ganz sicher am besten, wenn man ohne Probleme stehen kann...
Gruss Silke

Mehr
30 März 2008 07:36 #4393 von Horst
Horst antwortete auf Aw: Schwimmteichtiefe
Moin Michael,
Die Teichtiefe ist in gewisser Hinsicht eine Geschmackssache.
Über die rechtliche Situation möchte ich nicht philosophieren. Es kann auch jemand in sehr flachem Wasser ertrinken. Ich glaube kaum, dass man sich dann damit beruhigen kann, dass man alle Vorschriften eingehalten hat. enough said
Wie Yanka bereits geschildert hat, kann man auch in "flachen" Teichen schwimmen oder reinspringen.
Aus meiner Erfahrung ist es sehr angenehm, wenn man stehen kann und dabei der Kopf aus dem Wasser schaut. Das gilt auch für Kinder. Ich bin froh, dass ich einen "Flachwasserbereich" (ca. 1,10m) habe. Dort können die Kinder stehen und spielen. In diesem Bereich kann man dennoch problemlos schwimmen.
Eine andere Sache ist die Bauphase. Es wird nicht einfacher, wenn es tiefer wird. Das hängt natürlich auch von der Profilierung ab (bei mir sehr steil). Möglicherweise muss man dann auf der Folie mit Leitern oder anderen Hilfsmitteln, z. B. beim Verkleben mit Verbundmatte, hantieren.
Zu den Folien steht viel Information im Katalog. Der Folie ist es egal, ob 1,50 oder 2m Wasser draufdrücken. Die 1,4mm Folie hat mehr Sicherheitsreserven und ist teurer. Den Untergrund musst Du immer ordentlich vorbereiten. Ein Schutz aus Vlies900 ist empfehlenswert.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
28 März 2008 01:49 #4368 von reinhardsiess
Hallo Yanka
27 Grad ist selbstverständlich die Höchsttemperatur.
Im Schnitt haben wir im Sommer auch nur ca 24 Grad.
Was ich damit sagen wollte ist,daß durch die mehr oder weniger starke Umwälzung unserer Teiche nicht wirklich so ein gravierender Temperaturunterschied in den verschiedenen Tiefen herrscht.
Bei meinen recht ausführlichen Messungen konnte ich im Schnitt immer nur ca 2 Grad Unterschied feststellen.
Gemessen habe ich immer in einer Tiefe von 50 cm,120cm und eben an der tiefsten Stelle bei ca 250 cm.
Grüsse Reinhard

Mehr
26 März 2008 21:11 #4362 von Yanka
Yanka antwortete auf Aw: Schwimmteichtiefe
Hallo,

is ja interessant...also unser Schwimmteich ist keine 2,50 m tief, aber 27 Grad hatten wir bei Hitze noch nie, obwohl er in Süd/Süd-West-Richtung liegt.

Stimmt...größere Teiche sind einfacher handhabbar. Es kommt auf die effektive Volumen-Verteilung an.

VG,
Yanka

Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...

Mehr
26 März 2008 13:15 #4355 von reinhardsiess
Hallo Yanka
Im Prinzip stimme ich dir voll zu.
Nur mit dem kalten Wasser bin ich nicht so ganz deiner Meinung,denn ich denke das dies bei Teichen unserer Grösse nicht wirklich so eine große Rolle spielt.
Ich komme jeden Sommer auf eine Temp. von ca 27 Grad und durch die Durchmischung der Naturagart Ziel Saug Technik liegt die Wassertemperatur dann in ca 2,5 m Tiefe auch bei ca 24 - 25 Grad.
Was für mich aber von großer Bedeutung ist, ist das größere Wasservolumen.
Ein größeres Wasservolumen ist auch um ein vielfaches leichter stabil zu halten und das scheint mir wichtiger als die wenigen Euros welche bei einer größeren Tiefe mehr anfallen im Verhältnis zu den Gesamtkosten.
Grüsse Reinhard

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden