- Dank erhalten: 0
Schwimmteichtiefe
26 März 2008 09:04 #4342
von Yanka
Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...
Yanka antwortete auf Aw: Schwimmteichtiefe
Hallo zusammen,
unser Schwimmbereich ist 1,50-1,70m tief und reicht zum reinjumpen sowie schwimmen völlig aus.
Zum einen je mehr Tiefe, desto kälter das Wasser und desto länger bis es sich selber aufheizt im Sommer. Also eher eine Frage nach Kaltwasserschwimmer oder Badewasserschwimmer?
Zum anderen je tiefer desto mehr Aushub zum wegfahren (Kosten!), Folie, Matte, Mörtel usw.
VG,
Yanka
unser Schwimmbereich ist 1,50-1,70m tief und reicht zum reinjumpen sowie schwimmen völlig aus.
Zum einen je mehr Tiefe, desto kälter das Wasser und desto länger bis es sich selber aufheizt im Sommer. Also eher eine Frage nach Kaltwasserschwimmer oder Badewasserschwimmer?
Zum anderen je tiefer desto mehr Aushub zum wegfahren (Kosten!), Folie, Matte, Mörtel usw.
VG,
Yanka
Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 März 2008 06:44 #4335
von hiutsuri
hiutsuri antwortete auf Aw: Schwimmteichtiefe
Hallo Reinhard
Meine Frage bezog sich auf die NG Folien.
Hab schon gesehen das manche hier die Günstigere Schwarze nehmen daher wollt ich wissen ob die bei so einer Größe auch susreicht?
V 900 Unter ist Klar und von der Wasserseite soll sie auch dementsprechend vollflächig Geschützt werden.
Der Aufbau der grünen Folie scheint mir schon besser.
Wollte mal Eure Erfahrung dazu hören.
Gruß
Michael
Meine Frage bezog sich auf die NG Folien.
Hab schon gesehen das manche hier die Günstigere Schwarze nehmen daher wollt ich wissen ob die bei so einer Größe auch susreicht?
V 900 Unter ist Klar und von der Wasserseite soll sie auch dementsprechend vollflächig Geschützt werden.
Der Aufbau der grünen Folie scheint mir schon besser.
Wollte mal Eure Erfahrung dazu hören.
Gruß
Michael
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
26 März 2008 01:30 #4327
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Schwimmteichtiefe
Hallo Michael
Grundsätzlich kommt es darauf an wo du die Folie kaufst.
Bei Folien gibt es bekanntlich riesen grosse Qualitätsunterschiede.
Wenn du die qualitativ hochwertigen Naturagart Folien kaufst würde ich dir die grüne 1mm PVC Folie empfehlen wenn du unter der Folie Vlies 900 von Naturagart verlegst.
Wenn du auf Nummer "Super Sicher " gehen willst kannst du auch die 1,4mm Folie verwenden.
Prinzipiell reicht meiner Meinung nach aber auch die oben erwähnte 1mm Folie in Kombination mit dem Vlies 900 aus.
Genau Qualitätsmerkmale der Folie gibts im Naturagart Katalog.
Grüsse Reinhard
Grundsätzlich kommt es darauf an wo du die Folie kaufst.
Bei Folien gibt es bekanntlich riesen grosse Qualitätsunterschiede.
Wenn du die qualitativ hochwertigen Naturagart Folien kaufst würde ich dir die grüne 1mm PVC Folie empfehlen wenn du unter der Folie Vlies 900 von Naturagart verlegst.
Wenn du auf Nummer "Super Sicher " gehen willst kannst du auch die 1,4mm Folie verwenden.
Prinzipiell reicht meiner Meinung nach aber auch die oben erwähnte 1mm Folie in Kombination mit dem Vlies 900 aus.
Genau Qualitätsmerkmale der Folie gibts im Naturagart Katalog.
Grüsse Reinhard
25 März 2008 16:25 #4319
von hiutsuri
hiutsuri antwortete auf Aw: Schwimmteichtiefe
HALLO.
Ich bin neu hier und auch bei der Planung eines Schwimmteiches der nächstes jahr entstehen soll. Fragen über Fragen:)
Also zur Tiefe er soll ca 200cm im boden rein und ca 50cm erhöht werden also insgesamt 250cm.
Was meint ihr Welche Folienstärke ich dafür benötige?
Die Wasseroberfläche soll ca 10x15 meter werden ohne Filterteich.
Also relativ Groß weil ich auch Fischbesatz drinne haben will.
Wäre über eure hilfe dankbar
Gruß
Michael
Ich bin neu hier und auch bei der Planung eines Schwimmteiches der nächstes jahr entstehen soll. Fragen über Fragen:)
Also zur Tiefe er soll ca 200cm im boden rein und ca 50cm erhöht werden also insgesamt 250cm.
Was meint ihr Welche Folienstärke ich dafür benötige?
Die Wasseroberfläche soll ca 10x15 meter werden ohne Filterteich.
Also relativ Groß weil ich auch Fischbesatz drinne haben will.
Wäre über eure hilfe dankbar
Gruß
Michael
25 März 2008 14:03 #4314
von alsterboy
alsterboy antwortete auf Aw: Schwimmteichtiefe
ich habe auch einen schwimmteich gebaut. max tiefe 1,65 m. für uns gilt natürlich auch die frage der sicherheit. wir haben uns auch bei der gemeinde erkundigt, aber hieb und stichfeste aussagen gibt es dort auch nicht. was evtl auch ein wichtiger aspekt ist mal abgesehen von der tiefe, wie steht es mit der benutzung durch unbefugten zutritt aus? was ist wenn fremde kinder über unseren holzzaun ( 1,20 m hoch )steigen und im teich ertrinken? fragen über fragen... aber keine antworten. gruß michael
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
03 März 2008 23:03 #4012
von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Schwimmteichtiefe
Hallo Peeti
Wie das Baurecht bei dir in Hessen aussieht kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber dazu wäre es sowieso am Besten wenn du dich beim zuständigen Amt erkundigen würdest.
Prinzipiell gilt ja sowieso, daß bei Badebetrieb ab einer Wassertiefe von 150cm eine geprüfte Badeaufsicht vor Ort sein muss.
Dies ist auch der Grund, warum du in keinem Baumarkt eienn Pool mit mehr Wassertiefe zu kaufen finden wirst.
Über die Sinnhaftigkeit dieses Gesetzes möchte ich mich aber nicht weiter äussern.
Bei mir verläuft die Tiefe im Schwimmbereich von 130cm kontinuirlich bis 250cm.
150cm im gesamten Schwimmbereich wären mir persönlich zu wenig,aber wie bereits erwähnt kann dir aus rechtlichen Gründen niemand empfehlen deinen Teich tiefer zu machen und ertrinken kann man auch im 30cm tiefen Wasser.
Bei meiner Wassertiefe kannst du aber wirklich super schwimmen ohne irgendwo anzustossen und man kann auch mal ohne weiters so richtig reinspringen.
Trotzdem ist aber noch genug Wasserbewegung gegeben, so das der Transport der Sedimente zum Ansaugpunkt immer noch einwandfrei funktioniert.
Bewegung des Wassers ist ja bekanntlich ein Grundprinzip der Naturagart Ziel Saug Technik
Ein weiterer riesengroßer Vorteil ist, daß du durch grössere Tiefe ein grösseres Wasservolumen erreichst und somit dein Teich einfach von Grund auf stabiler (Biologisches Gleichgewicht) ist.
Grüsse Reinhard
Wie das Baurecht bei dir in Hessen aussieht kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber dazu wäre es sowieso am Besten wenn du dich beim zuständigen Amt erkundigen würdest.
Prinzipiell gilt ja sowieso, daß bei Badebetrieb ab einer Wassertiefe von 150cm eine geprüfte Badeaufsicht vor Ort sein muss.
Dies ist auch der Grund, warum du in keinem Baumarkt eienn Pool mit mehr Wassertiefe zu kaufen finden wirst.
Über die Sinnhaftigkeit dieses Gesetzes möchte ich mich aber nicht weiter äussern.
Bei mir verläuft die Tiefe im Schwimmbereich von 130cm kontinuirlich bis 250cm.
150cm im gesamten Schwimmbereich wären mir persönlich zu wenig,aber wie bereits erwähnt kann dir aus rechtlichen Gründen niemand empfehlen deinen Teich tiefer zu machen und ertrinken kann man auch im 30cm tiefen Wasser.
Bei meiner Wassertiefe kannst du aber wirklich super schwimmen ohne irgendwo anzustossen und man kann auch mal ohne weiters so richtig reinspringen.
Trotzdem ist aber noch genug Wasserbewegung gegeben, so das der Transport der Sedimente zum Ansaugpunkt immer noch einwandfrei funktioniert.
Bewegung des Wassers ist ja bekanntlich ein Grundprinzip der Naturagart Ziel Saug Technik
Ein weiterer riesengroßer Vorteil ist, daß du durch grössere Tiefe ein grösseres Wasservolumen erreichst und somit dein Teich einfach von Grund auf stabiler (Biologisches Gleichgewicht) ist.
Grüsse Reinhard
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden