Wie muss der perfekte Koiteich aussehen

Mehr
08 Apr. 2008 14:28 #4498 von Nishikigoi
Hallo mue.chriss hallo Koi!
Deine idee mit dem schlauch ist sehr gut. Bis jetzt hatte ich zwar noch nie Probleme aber bin für solche ideen immer dankbar. Werde es im nächsten winter ausprobieren.
Koi hatte recht! Meinte Soragoi wie von Koi beschrieben.
Aus erfahrung kann ich aber nur sagen das es mit dem Shagoi wirklich gut klappt. Das er der größte seien sollte hat nur den Grund, das je größer ein Koi oder allgemein ein Karpfen ist er immer ruhiger wird und wenn dies dann auch noch eine besonders ruhige Varität ist, ist man auf der sicheren seite. Es ist auch richtig das das allgemein bei Ogon so ist. Aber wie gesagt, kann es halt nur beim Shagoi aus eigener erfahrung berichten.

Viele Grüße
Nishikigoi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2008 17:30 #4378 von KOI
Hallo mue.chris Nishikigoi hatt damit völlig Recht allerdings nennt mann diese zuchtform Soragoi (nicht Metallicfarbener Graublauer Koi):Chagoi Kaffebraun bis safran Gelb. Beide Wachsen sehr Rasch. Viele Grüße . KOI.

Mehr
28 März 2008 14:50 - 28 März 2008 14:56 #4377 von mue.chris
Hallo Nishikigoi,

du hast geschrieben das Saragoi extrem ruhige Charaktereigenschafften haben und schnell Handzahm sind.

Saragoi ist mir jetzt nicht geläufig, sind das die einfarbig gelblich-bräunlichen? :blush:

Ich habe da eher die Info das Chagoi und Ogon (generell einfarbige) die ruhigen und zahmen sind.

Ich habe zwar noch kein Bachlauf aber ich würde im Winter das gefilterte Wasser nicht über den Bachlauf, sondern über einen zur Not provisorischen Schlauch zurück in den Teich leiten denn ich finde das in einem Bachlauf zu viel Wärme verloren geht.
Wie du schon richtig geschrieben hast Friert sich bewegendes Wasser so schnell nicht aber da hat man in einem sehr kalten Winter auch schon mal -10°C Wassertemp an der Oberfläche (wenn auch nicht zugefroren).

Oder bin ich auf dem Holzweg??? :unsure:

Bisher habe ich im Winter alles bis auf eine Belüfterpumpe die zwei Sprudelsteine auf ca. 80cm Tiefe versorgt abgeschaltet. Ohne Probleme! Aber hatte ja auch nur 6 noch "kleine" Koi.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Letzte Änderung: 28 März 2008 14:56 von mue.chris.

Mehr
27 März 2008 19:03 #4365 von Nishikigoi
Hallo Reinhard!
Der Filter bringt im winter nur die umwälzung wegen des eises und das er im Frühjahr schneller startklar ist weil ich nicht sämtliche biologie durch austrocknen töte. Deine Sichtweise über die Tiere kenne ich aus anderen Beiträgen. So muss das auch sein.

Hallo Koifritz!
Hatte leider zu spät von NG erfahren und dann aber alees so gut es geht darauf umgebaut.
Die Pumpe liegt im Teich bzw. hängt momentan. Das wasser wird durch UVC Gerät in den Filter (Langzeitfilter) gepumpt und läuft dann erst
durch den nachträglich gebauten Filtergraben und von dort über einen Bach zurück in den Teich. Funktioniert genau so gut. Die Druckleitungen können im winter nicht einfrieren da bewegtes wasser nicht frieren kann. Der Bachlauf ist extra etwas breiter angelegt damit es auch hier in den ruhezonen keine Probleme gibt.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt; wisst ihr ja wo ihr mich findet.

Viele Grüße
Nishikigoi

Mehr
26 März 2008 06:51 #4336 von koifritz
Hallo Nishikigoi,

ich plane zwar keinen Koi-Teich (noch nicht) aber möcht auch Fische in meinen Teich setzen. daher fand ich Deinen beitrag sehr aufschlussreich.
Ich habe allerdings noch Fragen zu den Standorten von Pumpe und Filter.
Hast Du deine Pumpe direkt im Filtergraben oder im NG-pumpenschacht zu liegen? Leitest du das Wasser nach dem Filter direkt in den Teich oder über Quelle/Wsserfall? Wie tief liegen die Leitungen damit sie im Winter nicht einfrieren?

Ich glaube ich habe Dich jetzt genung mit Fragen bombardiert:

Grüsse Heiko

Mehr
26 März 2008 01:21 #4326 von reinhardsiess
Hallo Nishikigoi
Das mit den Frauen kenne ich.;)
Wenn ich das richtig verstanden habe verwendest du im Winter keinen Eisfreihalter und beheitzt den Teich auch nicht.
Du hälst deinen Teich also nur durch die Umwälzung über den Filter eisfrei.
Bist du eigentlich der Meinung daß der Filter im Winter auch was bringt?
Möchte hier auch noch anbringen, das es bei meinen Fischchen auch nicht nur um den materiellen Wert sondern viel mehr um den ideelen Wert und auch um den Respekt vor Lebewesen geht.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden