Wie muss der perfekte Koiteich aussehen

Mehr
25 März 2008 19:59 #4321 von Nishikigoi
Hallo Reinhard!
Ich beantworte sehr gerne deine fragen.
Meine Frau ist schon immer genervt wenn ich erzählen möchte und du hörst sogar freiwillig zu:laugh:
Die idee mit den Schienen kannst du ja mal ausprobieren. Aber bevor du davon berichtest solltest du dann ein Patent anmelden.
Meine Koi überwintern in ihrem Teich bei 1,6m tiefe.
Lasse meinen Filter auf halber kraft weiterlaufen und hänge die Pumpe dann auf 0,3m . So wird das warme wasser nicht durchmischt und ich töte nicht alle Filterbakterien. Zusätzlich bleibt durch die strömung fast der ganze teich eisfrei und sauerstoff gibts auch genug. Gefüttert wird nach bedarf. Gehe täglich gucken ob alles ok ist und wenn sie angschwommen kommen haben sie hunger und kriegen selbstverständlich auch was.
Das thema Futter ist allgemein sehr wichtig.
Denn durch nichts anderes hat man die chance seine Koi wirklich richtig wiederstandsfähig zu kriegen. Du solltest auf jedenfall sehr hochwertiges der jahreszeit angepasstest Futter füttern. Will hier kein schleichwerbung machen aber empfehlen kann ich Hikari (vor allem das Saki Sortiment), Yamato Nishiki, AL KO TE und natürliche wie z.B.
Seidenraupenpuppen und Gammarus. Das ist zwar nicht sehr billig aber da du wie ich auch nur ausgewählte Japaner in deinem Teich schwimmen lassen möchtest ist 120€ für nen Sack futter Günstiger als kranke Fische. Vor allem ist ja der ideelle wert solcher Fische viel höher als der materielle.

Viele Grüße und bis die tage
Nishikigoi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 März 2008 22:16 #4312 von reinhardsiess
Hallo Nishikigoi
Das mit der Grösse ist sicher ein interessanter Aspekt,den ich mir noch aml durch den Kopf gehen lassen muss.
Eigentlich hätte ich vor eben nach Naturagart mit der Ziel Saug Technik zu bauen.
Das Absaugen des Mulms funktioniert bei meinem Schwimmteich nach selbiger Art eben wunderbar,wobei ich auch sicher kein Problem hätte mit einem ordentlichen Schlammsauger arbeiten zu müssen.
Wie hälst du im Winter deinen Koiteich eisfrei?
Beheitzt du deinen Teich?
Zum Fangen der Kois hätte ich im Gedanken schon ein eigenes Schienensystem geplant,welches wie ein Schleppnetz funktionieren soll.
Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei,aber ich will einfach topinformiert sein bevor ich so ein Projekt in Angriff nehme.
Bin echt für alle Tips und Ideen dankbar.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
23 März 2008 09:56 #4302 von Nishikigoi
Hallo Reinhard! Dir auch Frohe Ostern!!
Der Langzeitfilter hat die artnr. 35006. Das Schwerkraftsystem wird im Katalog 07 erwähnt. Aber auch nur das dies in arbeit ist.
Für den bodengrund habe ich bei mir ganz normalen Aquarienkies in der Körnung 2-4mm gewählt. Dieser ist nicht zu grob und nicht zu fein.
Du solltest bei deinen Planungen oder Überlegungen auf jedenfall daran denken, das je größer du den teich von der Fläche her baust es um so schwieriger ist im notfall eine fangen zu können und das auch der aufwand diesen zu Pflegen enorm ist. Du wirst mit sicherheit bei einem Koiteich min. vor dem winter mit einem Schlammsauger reinigen müssen, da jeglicher mulm im Teich eine Bakterienquelle ist in die sich die Koi
zum ruhen ablegen und eine Krankheit im Frühjahr währe Vorprogramiert.
Auch wenn ein sehr großer Teich natürlich viel her macht aber weniger ist manchmal mehr. Für 10 ausgewachsene Koi währe eine Teichgröße von 15m² bei einer durchschnittstiefe von 2m also ein Volumen 30m³ das dreifache an platz pro Koi was man aus Büchern entnehmen kann. Wobei ich persönlich denke das 3m³ pro Fisch besser ist als 1m³ pro fisch und deshalb meinen auch den Platz gegönnt habe.

Weiterhin schöne Feiertage
Viele Grüße
Nishikigoi

Mehr
22 März 2008 20:11 #4296 von reinhardsiess
......ups noch vergessen,möchte im Endstadium so ca 10 ausgewählte (besondere) Kois einsetzen.
Grüsse Reinhard

Mehr
22 März 2008 20:04 #4295 von reinhardsiess
Hallo Nishikigoi
Die Planungen selbst gehen noch nicht so richtig voran,bin erst beim Infos sammeln.
Gedacht hätte ich so an eine Teichgrösse von ca 30m2 + 12-15m2 Filtergraben.
Teichtiefe 2m bis 2,2m
Welches neues Schwerkraftsystem meinst du?
Kannst Du mir die Artikelnummer vom Langzeitfilter nennen?
Was würdest du als Bodengrund im Koiteich empfehlen,möchte eigentlich nicht die nackte Folie lassen und zu fein sollte der Bodengrund ja auch nicht sein da ja Kois Karpfenartige Fische sind und auch gerne wühlen.
Bedanke mich recht herzlich für deine Auskünfte.
Schöne Ostern
Reinhard

Mehr
22 März 2008 12:38 #4286 von Nishikigoi
Hallo Reinhard!
Anscheinend gehen deine Planungen voran.
Finde ich super!
Gebe dir mal ein paar angaben bei denen es den Koi gut geht und deine Frau auch evtl. mitspielt.
Der teich sollte min 15qm haben bei einer tiefe von ca 1,5m (tiefer ist ok flacher nicht). Das hat den vorteil das du für die überwinterung schon im bereich der erdwärme bist. Die fläche ist deshalb nicht besonders groß was deine Frau freuen dürfte.
Die wände sollten möglichst steil auf min. 80cm tiefe gehen. Das hat vorallem den vorteil das der Fischreiher nicht im wasser landen.
Bei der ufergestalltung hast du fast die freie wahl. Nur mit kalkgestein solltest du vorsichtig sein.
Ja und bei der Technik würde ich dir empfehlen da du ja noch etwas zeit hast, auf das schwerkraftsystem welches bei NG in arbeit ist zu warten.
Das dumme ist natürlich das niemand sagen kann, wann dies endlich ausgereift ist. Warte schon sehr lange darauf. Effizienter als über schwerkraft kann man nicht Filtern.
Solltest du solange nicht warten wollen kann ich dir nur den NG
Langzeitfilter empfehlen. Hatte schon viele verschiedene aber war noch nie so zufrieden. An was für eine größe hast du eigentlich gedacht? Habe deinen letzten beitrag in der Butterfly rubrik gelesen
und wollte mal fragen wieviele Koi du letztendlich einsetzen möchtest? Kann dir aus eigener erfahrung berichten das es gut ist eine Shagoi oder Saragoi als größten Fisch von anfang an einzusätzen.
Diese sind zwar nicht die schönsten aber sorgen durch ihre extrem ruhigen Charaktereigenschafften dafür das auch alle anderen sehr schnell Handzahm werden.

Viele Grüße
Nishikigoi

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden