Teichgrube ausheben Kosten explodieren!

Mehr
07 Juli 2008 22:31 #5749 von trebondi
Hallo Heiko,

frag noch nach, ob die auch mit einem Niveliergerät arbeiten (Auf meinen Bildern ist so eins abgebildet)

Nur so kannst du über 20 m genau die Höhe halten. Der Baggerfahrer wird zwar behaupten er hat das im Urin, aber Kontrolle ist besser.

Den Tipp, den Baggerfahrer nicht aus den Augen zu lassen, kann ich nur bestätigen. Du gehst einmal kurz für kleine Tiger und der hat 10 m^2 Erde dort weggenommen, wo du es nicht wolltest.

Viel Glück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2008 19:09 #5743 von reinhardsiess
Hallo Heiko
Wenn der Preis offiziell und von einer Firma ist, dann finde ich den schon ganz ok, da kannst nicht meckern.
Da habe ich schon von ganz anderen Angeboten gehöhrt.:angry:
Ich würde aber trotzdem noch weitere Angebote einholen, sowie im Bekanntenkreis oder auf umliegenden Baustellen mal anfragen.
Den Preis den Peeti genannt hat ist natürlich ausgezeichnet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der von einer Firma mit Rechnung ist.;)
Selbstverständlich hat Peeti recht wenn er dir einen Bagger mit Grabenräumschaufel empfiehlt, ist aber bei deinem vorliegenden Angebot nicht wirklich relevant für die Kosten, da du ja nach m³ bzw m² zahlst und nicht nach Stunden.
Somit kanns dir egal sein ob der 5 Stunden länger oder kürzer braucht.
Zum formen der Terassen und Stufen ist natürlich eine Grabenräumschaufel optimal, wenn dein Tiefbauer aber keine hat geht die Welt auch nicht unter.
Ein GUTER Baggerfahrer kann auch mit einer normalen Schaufel ein sehr gutes Ergebnis erreichen.
Wichtig ist, und das kann man gar nicht oft genug sagen, das DU weißt was du willst und wie das Ergebnis aussehen soll.
DU bist der Chef auf der Baustelle und der Baggerfahrer hat das zu machen was DU sagst und keinesfalls umgekehrt.
Deshalb plane genau und weiche dem Bagger nicht von der Seite.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
07 Juli 2008 15:40 #5736 von Peeti
Hallo,

frag den Anbieter mal was er mit dem Mutterboden macht.
Normalerweise wird er verkauft.
Ich habe ihn einem Bekannten verkauft.
1 LKW voll, ca. 10 Kubik für 120,00 Euros.

Mein Schwimmteich und Filterteich, insgesamt rund 90 Kubikmeter
Erde ausschachten, abfahren, verdichten, terrassieren hat
950,00 Euro gekostet, zieht man die 120 ab die ich bekommen habe,
bleiben 830 übrig.

Lass Dir ein Angebot von einem machen der einen Bagger mit einer
multifunktionalen Grabräumschaufel hat (siehe Bilder bei mir).

Diese Bagger schaffen das ausschachten in der halben Zeit, da sie
von jeder Stelle aus alles machen können. Daher war dieser am günstigsten.
In Norwegen werden übrigens nur noch solche Anbieter bei öffentlichen Ausschreibungen zugleassen. Es hat schon seinen Grund.

Wenn der Bagger bei dir eine normale Schaufel hat, wird er große Probleme beim Ausschachten haben, da er immer nur die gegenüberliegende Seite gut bearbeiten kann. Rundungen bei den Terrassen sind immer ein Problem für diese Bagger.

Gruß
Peeti

Mehr
07 Juli 2008 12:39 #5735 von koifritz
Hallo Reinhardt,

Habe eure Beiträge zu Kostenexplosionen für Teichaushub gelesen.
Ich habe bis jetzt nur ein Angebot für meinen geplanten Teich von 5x8 m bei 1,3 m Tiefe und Filtergraben 6x2 m.
Hier die Positionen aus dem Angebot:
EP GP
1. 50 m3 Boden ausheben laden und entsorgen 18,20 € 910,00 €

2. 55 m2 Untergrund verdichten 0,80 € 44,00 €
3. 55 m2 Untergrund und Böschung 2,40 € 132,00 €
flächenmäßig begradigen netto 1086,00 €
MwSt.: 206,34 €
brutto 1292,34 €

Ist der Preis o.k.?

Heiko

Mehr
30 Mai 2008 16:46 #5336 von KOI
Reinhards vorschlag einen Baggerfahrer anzu Sprechen ist Richtig.Bin selbst Tiefbauer ( Bei dieser Göße etwa 1000€ )

Mehr
28 Mai 2008 12:02 - 28 Mai 2008 12:08 #5327 von Matthias
Na da hab ich ja Glück gehabt: Habe die Grube von einem Bekannten/Freund + 1er Hilfskraft baggern lassen, genauso wie ich es wollte, incl. Filtergraben. Die waren mit Bagger,Radlader und 1 LKW ca. 7 Stunden beschäftigt.
Bezahlt habe ich gerade mal 400,00 €, gut dass man Freunde hat.
Den Aushub haben wir auf einem unbebauten Nachbargrundstück zwischengelagert (prima Kinderspielplatz !!)Den weißen Sand mische ich schon mal mit in den Beton, den dunkleren Sand haben sich z.T. schon die Nachbarn geholt und wenn ich fertig bin wird alles mit einem Radlader wieder gerade gezogen, was gut geht, da das Nachbargrundstück etwas tiefer liegt.
Foto ist bei:"Teiche überwintern bei hohem Grundwasser" zu sehen.
Grundwasser ist fast weg, noch ca. 10 cm, dann kanns losgehen (muss bloss noch schnell ein Bad fliesen (Komplettsanierung)
Letzte Änderung: 28 Mai 2008 12:08 von Matthias.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden