Teichgrube ausheben Kosten explodieren!

Mehr
14 Mai 2008 22:17 #5014 von reinhardsiess
Hallo Andrea
Freue mich immer etwas positives über meine HP zu lesen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2008 10:22 #4941 von Teichpflanze Andrea
Guten morgen,
vielen Dank für Eure Informationen,
wir hben jetzt im Garten noch etwas umgeplant so das ein großer Teil des Aushub verwendet werden kann. Zusätzlich gibt es noch eine Internetseite wo man Aushub anbieten kann. Die nutztn wir jetzt auch noch.
Zu der Seite von R. Siess:
Die Seite(n) sind wirklich klasse geworden, beobachte das Fortkommen schon einige Zeit, weiter so!!!!
Liebe Grüße
Andrea

Mehr
10 Mai 2008 19:35 - 11 Mai 2008 07:29 #4910 von trebondi
Das sind ja mafiöse Zustände.

Als Anhalt kann ich dir die Kosten für unseren Teichaushub geben:

Größe,
Diagonale ist 21 m, Breite ca. 15 m. Daran schliest sich ein 15 m langer Filtergraben an.

Unser Gartenbauer war mit 2 Personen 2 Tage aktiv und haben insgesamt 240 m^3 an Sand abgefahren. Für ca. 1,5 Stunden war noch jemand da, der ein Fundament entfernt hat (Boschhammer).

Danach war der Teich modeliert. Der Baggerfahrer (ein großer und ein kleiner Bagger waren da) hat das mit mir kurz vorher anhand der NG-Planung besprochen und dann war er im Bild. Während des Baggerns habe ich dann mit dem Kalibriergerät geholfen die entsprechenden Höhen einzuhalten.

Gekostet hat uns das dann 1980 Euro. Alles Komplet. Wie da jemand auf über 10 k€ kommen kann ist mir fraglich. Modellieren die per Hand?

Bilder gibt es hier: web.mac.com/noboo/iWeb/Web-Site/Teichbau.html
Letzte Änderung: 11 Mai 2008 07:29 von trebondi.

Mehr
10 Mai 2008 00:28 #4907 von reinhardsiess
Hallo Andrea
Hände weg von dieser Baumafia, die dir diese unvorstellbaren Kostenvoranschläge gemacht haben.
Schau dich um weitere Kostenvoranschläge um, du wirst sicher fündig werden.
Vergiß das Wort Modellierung.
Ein Baggerfahrer, der mit seinem Gerät umgehen kann, der baggert und braucht nicht zu modellieren.
Du musst dir nur vor Beginn der Arbeiten im klaren darüber sein wie die fertige Grube aussehen soll.
Du musst dan nur dabei sein und den Baggerfahrer sagen wo er wie tief graben muss.
Zeichne die Umrisse mit Baumarkierspray an und stecke den Bereich zusätzlich mit Holzpflöcken ab.
Wenn du weißt was du willst, und das solltest du voher schon wissen,dann hat der Baggerfahrer das zu baggern was du bestimmst und auf keinen Fall umgekehrt.
Du musst nur aufpassen, das du die Oberhand über dein Projekt behältst und nicht der Baggerfahrer sagt wo es langgeht.
Bei Naturagart gibt es übrigens auch ein Leistungsverzeichnis für die Aushubarbeiten.
Und wenn der das dann ausgebaggert hast und der mit seinem Gerät umgehen konnte, dann darfst du maximal noch 5 Stunden Arbeit für die Feinarbeit von Hand haben, die du aber leicht auch selber machen kannst.
Ich würde mal für den Aushub deines Teiches von einer Firma so mit 2500 Euro- 3000 Euro beziffern und wenn du es black machen lässt die Summe noch mal halbieren.
Ein Tipp, sieh dich mal auf Baustellen in deiner Umgebung um und sprich die Baggerfahrer direkt an. Ein Versuch wäre es wert.
12 000 Euro würde ich für den gesamten Teich fix fertig mit allem drum und dran ohne selbst nur einen Finger zu rühren aber sicher nicht nur für die Aushubarbeiten zahlen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
09 Mai 2008 20:28 #4903 von frosch12
Hallo Andrea,
erscheint mir auch sehr teuer. Ich habe 17oo € für Baggerfahrer ( 10 Std ) und 3 LKWS, die je 4 x gefahren sind bezahlt. Baggerstunde kostete 5o € mit Fahrer. Wir hatten auch noch einen alten Teich, der erst zu entsorgen war, inkl Betonteile. Ganz ganz wichtig ist, dass du einen Baggerfahrer mit Gefühl in der Schaufel hast. Danach brauchst du nur minimal nacharbeiten. Unser Teich ist so 20 x 10.
Schönen Abend
Susanna

Mehr
09 Mai 2008 18:33 #4902 von Peeti
Hallo,

das ist extrem teuer.

Ich zahle für rund 9,5m x 17,5m 1500,-- € für alles.
Der GaLa-Bauer nimmt pro LKW rund 150 Euros.
Da er vorher eine L-Steinmauer gesetzt hat muss noch aufgefüllt
werden und ich brauche vermutlich weniger.

Zudem verkaufe ich den Mutterboden an einen Bekannten für
rund 200 Euros.

Peeti

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden