Baugenehmigung

Mehr
11 Apr. 2011 17:30 #13934 von gerux
gerux antwortete auf Aw: Baugenehmigung
weil in unserem hessischen 70-Seelen-Dorf eine neue gemeindliche Klärgrube gebaut werden soll kam der Fachbereich "Wasser- und Bodenschutz" des Kreises Eschwege her, um die Lage zu checken. Dabei 'entdeckten' sie, daß im Park unseres alten Gutshauses 2 Teiche sind, für die sie keine Genehmigung finden konnten. :ohmy:
Diese beiden Teiche sind mindestens 150 Jahre alt, der eine ist (bzw. war vor Inbetriebnahme der neuen Trinkwasseranlage vor einigen Jahren) Feuerlöschteich und der andere war früher Viehtränke. Jetzt verlangen die Bürokraten den Antrag für eine Genehmigung mit Bauplänen, Ansichten und was nicht noch alles, um diese beiden Restbestände aus dem vorletzten Jahrhundert genehmigen zu können - oder auch nicht. Wenn das alles nicht eingereicht wird, wollen sie den Rückbau anordnen.
Hier schreit für mich der Amtsschimmel himmelhoch (wiehern kann man dazu schon nicht mehr sagen :woohoo: ), und ich frage mich, was dagegen zu tun ist?
Es wimmelt nur so vor Fröschen, Lurchen und auch irgendwelchen Fischen, gelegentlich kommt der Fischreiher und holt sich einen, die Enten streichen allabendlich an, und es ist ein wunderbares Biotop, auch wenn es überwiegend mit der schmuddeligen Entengrütze bedeckt ist. Das zurückzubauen wäre ein absoluter Wahnsinn. Auf der anderen Seite scheuen wir den Aufwand, hier völlig überflüssige Anträge mit wer-weiß-was für notwendigen Unterlagen zu stellen.
Hat einer da Erfahrungen mit dem Hess. Wassergesetz?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2007 18:38 #557 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Bei uns kann man in verschiedenen Regionen so manche Vorschrift LEGAL umgehen, in dem man aus einem Schwimmteich , Zierteich, Fischteich usw einfach auf dem Papier einen Löschteich macht.
Habe das im vorigen Beitrag vergessen zu erwähnen, aber das gibts wirklich.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
15 Apr. 2007 10:39 #556 von Biene
Biene antwortete auf RE: RE: Baugenehmigung
Hallo Lars!

Ich bin einfach beim Bauamt reingeschneit und habe den zuständigen Chef persönlich gefragt - geht sicherlich auch per Telefon. Die Leute beim Bauamt sind meistens sehr freundlich und aufgeschlossen, wenn man im Vorfeld bemüht ist, Probleme auszuschließen. Wird dein Teich dann später etwas größer als erlaubt, dreht dir daraus auch niemand einen Strick - man darf halt nur nicht übertreiben. So war bei mir die sehr freundliche Auskunft.
Wir haben hier in Baden-Württemberg übrigens gar keine Baugenehmigung für unseren 50000 l - Schwimmteich plus 8000 l - Filtergraben benötigt.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
14 Apr. 2007 19:56 #555 von reinhardsiess
Hallo Lars
Da das bei euch in Deutschland ,wie ich hier im Forum erfahren habe, genau so wie bei uns in Österreich von Region zu Region verschieden ist würde ich meinen du erkundigst dich am besten direkt bei dem zuständigen Amt.
Meistens spielt auch die Grösse des Gewässers eine Rolle dabei.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
14 Apr. 2007 15:06 #554 von Lars
Baugenehmigung wurde erstellt von Lars
Hallöchen
Wollte mal Fragen wer alles Erfahrungen gemacht hat mit der deutschen Bürokratie bei der Bauanfrage für seinen Gartenteich.
Bei Google sind die Ergebnisse recht dürftig und wiedersprüchlich.
Zum Beispiel : NRW ab 100 Kubikmeter,Sachsen ab 200 Quadratmeter Baugenehmigungspflichtig.
Eine Wasserrechtliche Erlaubnis bei eingriff in Grundwasserführende Schicht (Grundwasser ist bei uns auf 18m,da habe ich schon mal kein Problem)

Oder einfach eine Bauanzeige ans Amt schicken und darauf hoffen das keine Einsprüche kommen?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden